Bosch Super Silence 3 in 1 Maschine pumpt nicht ab

Diskutiere Bosch Super Silence 3 in 1 Maschine pumpt nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Super Silence 3 in 1 E-Nummer: SGS58M02EU/36 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine pumpt nicht ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sonny_84

Benutzer
Registriert
31.10.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Super Silence 3 in 1

E-Nummer: SGS58M02EU/36

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

vielleicht kann mir ja wer helfen.

Bei meiner Spülmaschine pumpt zum Ende das Wasser nicht mehr ab.
Sie bleibt bei der Minute 1 stehen und man hört nur noch das brummen von der Pumpe.
Ich hatte das Problem schon mal. Da habe ich sie auseinander gebaut und die Ventile gereinigt +
alle Schläuche. Danach lief sie wieder.
Jetzt ist mir das wieder passiert. Ich habe wieder alles gereinigt. Diesmal konnte ich aber keine Verunreinigungen feststellen.
Leider bleibt der Fehler aber bestehen.

Kann die Pumpe kaputt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Sonny_84 ,
sei willkommen im Forum (handshake)

Lass in einen Eimer pumpen. Wenn ein satter Strahl aus dem Schlauch kommt ist die Pumpe i.O. und dein Abflußrohr unter dem Spülbecken verstopft. Kommt kein satter Strahl, dann den Abaufweg und die Pumpe auf Verstopfung kontrollieren.
Dreht sich die Ablaufpumpe überhaupt? Wenn nein, dann ist ein Fremdkörper im Pumpengehäuse.
Wenn das Gerät bei "1" stehen bleibt, dann ist das keine Zeitanzeige, sondern eine Fehlermeldung, die auf einen Heizfehler hinweist.
Mach ein paar Fotos von den Kunststoffteilen hinter der linken Seitenwand.
 
S

Sonny_84

Benutzer
Registriert
31.10.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Havelmatte.

Ich habe es nochmal getestet. Ein satter Strahl kommt raus. Das Abflussrohr ist auch frei. Die Pumpe lässt sich auch bewegen.
Ich habe die Spülmaschine wieder angemacht und sie lief wieder als wäre nichts nichts gewesen.
Das mit der "1" wusste ich garnicht. Ist aber gut zu wissen :)

Kann man jetzt die Pumpe als Fehler ausschließen und dem Heizfehler evtl nach gehen?

Falls du die Fotos noch brauchst, mache ich auf jeden Fall noch welche.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann brauchst du erstmal nicht zu suchen. Heizfehler sind zu 95% durch zu niedrigen Wasserstand zu erklären.
Es ist immer gut alle 6 Monate einen Maschinenpfleger durchlaufen zu lassen.
 
S

Sonny_84

Benutzer
Registriert
31.10.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

sry für die späte Antwort.
Was genau bedeutet das jetzt für mich? Bzw. wie kann ich den Fehler beheben? :)
Ich habe einen Reiniger durchlaufen lassen.
Sie lief ganz normal 2-3 mal durch und dann hatte ich wieder das gleiche Problem.


MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Super Silence 3 in 1 Maschine pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Bosch Super Silence SD6P1B Programm bleibt einige Minuten bei 18 min Restzeit hängen

Bosch 9000 Pumpt nur zum Programmstart ab.

Siemens SL6P1S Pumpt nicht restlos ab

Bosch SMI68M85EU/93 Bedienfeld tot, Maschine pumpt dauerhaft ab, Wasser in der Bodenplatte

Gorenje WQP8-7606V Nach einbau eines neuen Wasserzulauf schlauches mit Aquastpo Pumpt die Maschine nicht mehr ab. Obwohl die Abwasserpumpe läuft.

Oben