Bosch Vario Silence Zieht kein Wasser an

Diskutiere Bosch Vario Silence Zieht kein Wasser an im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Vario Silence E-Nummer: SGI47M25EU/37 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser an Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frostixxl

Benutzer
Registriert
25.11.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Vario Silence

E-Nummer: SGI47M25EU/37

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
wir haben seit etwa 7 Jahren die Bosch Vario Silence. Sie verrichtete bis vorgestern immer stets ihre Dienste.
Nun hörte man, dass sie kein Wasser mehr zog.
Dank einer Anleitung zum Reinigen des Wärmetauschers, habe ich dies erst mal getan. Der war am oberen Schwimmer total dreckig und auch unten an dem Geber war alles total verkalkt.
Alles wieder sauber gemacht, aber leider zieht sie immer noch kein Wasser.
Unten auch mal die zwei Senoren, die verkabelt sind, mal mit je zwei Torx Schrauben entfernt. Ich denke, das sind Temperaturfühler ?
Sah für mich alles normal aus.
Allerdings lag das untere Styropor etwas in Wasser, kann aber bei der Renigungsaktion passiert sein, schien auch nicht den Microtaster ausgelöst zu haben, da noch Spiel war.
Alles trocken gelegt.
Nun habe ich den Anschluss an der Wand demontiert und mal das Adapterstück in eine Schüssel laufen lassen. Da kommt genug Druck.

Wo könnte denn noch das Problem liegen. Morgen ziehe ich sie endlich mal ganz raus, ging bisher nicht, weil die Zuleitungen so knapp sind und man schlecht an die Anschlüsse kam.

Gibt es bei dem Zulauf ein Magnetventil oder ähnliches, das man noch reparieren kann ?

Bei der Reinigungsaktion war der Wärmetauscher nicht sehr voll und seitdem reinigen auch nicht wieder voll gelaufen oder überhaupt was hinein gelaufen.

Wären für Tipps sehr dankbar. Wäre schon eine Erleichterung bei 2 Kindern ;)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo frostixxl ,
willkommen im Forum (handshake)

Bau das Gerät aus und öffne die Klappe aus dem der Zulaufschlauch rauskommt. Da kannst du die Spannung messen, die beim Wasserziehen anliegen muß. Liegt Spannung an und wird kein Easser gezogen, dann muß das Aquastopventil erneuert werden.
Die Bodenwanne muß völlig trocken sein.
Sonst ein paar scharfe Fotos von der linken Seite machen.
forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--p252286.html#real252286

http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SGI47M25EU/SGI47M25EU/37
 
F

frostixxl

Benutzer
Registriert
25.11.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hier mal vorher und nachher vom Seitenteil.
Hab alles wieder angeschlossen, aber an den Klemmen, wo der Zulauf ist, messe ich absolut keine Spannung.
Angeschaltet und sie startete auch ihr Programm.
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    592,2 KB · Aufrufe: 3.336
  • gesäubert.jpg
    gesäubert.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 1.823
F

frostixxl

Benutzer
Registriert
25.11.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hier mal ein Bild von der Nahansicht und vom Stecker.
Der Stecker sieht total verkokt aus, das durch die Rückwand kommen müsste, aber die Spülmaschine steht überhaupt nicht so, als dass es da drücken könnte. Ich denke, das kam beim Versand damals ?
 

Anhänge

  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 1.688
  • Nahansicht.jpg
    Nahansicht.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 1.709
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Sehr schöne gestochen scharfe Bilder. Leider nutzlos, da an der wichtigen Stelle der weiße Plastiklappen über den Mikroschaltern hängt. Evtl. liegt da die Ursache. Mach doch davon nochmal ein Foto.

Der Stecker ist nur von der schwarzen Teerpappe der Rückseite des GS schwarz. Die Rückwand drückt leicht gegen den Stecker und durch die Hitze überträgt sich der Teer. Absolut harmlos, so sieht jeder 2te Stecker von Spülern aus, wo die Steckdose genau hinter dem Gerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frostixxl

Benutzer
Registriert
25.11.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das mit dem Stecker war mir schon klar. Das Problem ist aber, dass die Rückwand überhaupt nicht den Stecker berühren kann, wenn sie wieder verbaut ist. Der Stecker ist in der Wand auf der Höhe von dem unteren Stück der Spülmaschine, wo keine schwarze Rückwand ist.

Der Schwimmer in der Wassertasche hat damit nichts zu tun, oder ?
Die Mikrotaster werden beide nicht ausgelöst, sind freigängig.
 

Anhänge

  • 2014-11-26 19.28.27.jpg
    2014-11-26 19.28.27.jpg
    614,9 KB · Aufrufe: 1.842
  • 2014-11-26 19.31.01.jpg
    2014-11-26 19.31.01.jpg
    705,7 KB · Aufrufe: 1.917
F

frostixxl

Benutzer
Registriert
25.11.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Der Mikroschalter mit 2 Kontakte hat Durchgang, wenn ich den blauen Hebel umlege.

Der Mikroschalter mit 3 Kontakten hat :
Permanenter Durchgang auf dem unteren und oberen Kontakt. Sobald ich den Mikrotaster betätige, kein Durchgang mehr.

Mittlerer und oberer Kontakt hat keinen Durchgang. Wenn aber der Mikrotaster betätigt wird, hat er Durchgang.

Unterer und mittlerer Kontakt haben nie Durchgang, egal ob der Mikrotaster betätigt wird oder nicht.

Macht das irgendwie Sinn, den Aquastopp mal zu überbrücken ?
Also die Klemmen abmachen und direkt mit Strom versorgen ? Komm aber nur an die Kabelschuhe oben dran, da dürfte keine Elektronik sein zu dem direkten Kabel zum Aquastop, oder ?

Ich hätte sie gerne weiter aufgeschraubt, finde aber keine weiteren Schrauben, die ich entfernen könnte.

Zudem lese ich öfters, dass im unteren Tank Wasser stand, aber ich sehe bei mir keinen Tank, außer der mit dem roten Zeug gefüllt ist.

Ich wüsste auch nicht, wie ich die Schläuche o.ä. sauber machen könnte, ich komm da nirgends dran, eventuell Dreck drin oder ein Sieb ist voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
frostixxl schrieb:
Der Mikroschalter mit 2 Kontakte hat Durchgang, wenn ich den blauen Hebel umlege.

Leg den mal um, wenn das Gerät dann Wasser zieht liegt es am Schalter.
Wenn nichts passiert, dann den Aquastop mal direkt an 220V anschliessen. Läuft dann Wasseer ein, bau die Steuerungsplatine aus und suche mit einer Lupe nach einem ausgeplatzen Triac.
Wenn dem so ist, dann ist der Aquastop die Ursache und hat die Steuerung zerschossen.

Auf dem Foto ist alles tiptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frostixxl

Benutzer
Registriert
25.11.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hab in der Zwischenzeit den Aquastop direkt mit 230 V angeschlossen, kam sofort Wasser.
Hab dann mal den roten Stab nach oben geschoben bis der Microtaster auslöst, da kam im linken Bereich etwas Wasser hoch und ein anderes Geräusch war zu vernehmen.
Ich weiß jetzt nicht, was daran schuld ist, aber es steht am Styroporschwimmer leicht Wasser. Das Styropor liegt noch auf dem Boden, aber es sammelt sich dezent Wasser drum herum.

Wie komme ich an die Steuerplatine dran ? Vermute ich das laut Schaltbild richtig, irgendwie hinter den Knöpfen für die Programmwahl ?

EDIT: Hab den blauen Hebel umgelegt während sie an war. Passierte aber nichts.

Beim Wasser einlaufen lassen, kamen aus diesem Gebiet ziemliche Geräusche.
 

Anhänge

  • Geräusche.jpg
    Geräusche.jpg
    432 KB · Aufrufe: 1.028
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
frostixxl schrieb:
Hab dann mal den roten Stab nach oben geschoben bis der Microtaster auslöst, da kam im linken Bereich etwas Wasser hoch und ein anderes Geräusch war zu vernehmen.

Das ist i.O. das Geräusch kommt von der Laugenpumpe.
Der blaue Hebel schaltet die Wasserzufuhr, ausgelöst durch die Membrane, ab.

Modulausbau: Vordertür abbauen (seitlich hinter den Blindstopfen sind Schrauben, die nur lösen), dann Türmantel abbauen, Ausbau des Modul ist selbsterklärend, man sollte sich nur die Anordnung der Stecker merken.
Wasser: Kann von der Umwälzpumpe kommen (sitzt an der rechten Seite) oder auch von der großen grauen Befestigungsmutter unterhalb der Salzverschraubung. Bei der Gelegenheit gleich rings um den Salzbehälter den Edelstahlboden auf feinste Lochkorrosion absuchen:

Letztes Bild: Ihr habt ziemlich eisenhaltiges Wasser, daher die braunen Spuren, ist aber völlig harmlos.

Edit: die beiden Bilder in Post 6 sind so schön scharf. Spiegelreflex-Kamera?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frostixxl

Benutzer
Registriert
25.11.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Bei mir sind hinter den 2 Blindstopfen keine Schrauben, einfach nur Leere und spüren mit dem Schraubendreher irgendwelche Kabel.
Mist, weiß nicht mehr, wie die Frontblende montiert wurde, war aber damals schon ein Krampf.
Ich guck mal weiter.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
frostixxl schrieb:
Bei mir sind hinter den 2 Blindstopfen keine Schrauben, einfach nur Leere und spüren mit dem Schraubendreher irgendwelche Kabel.

Dann kann es sein dass die Vordertür durch längere Schrauben mit der Innentür verbunden ist. Unüblich, aber nicht zu ändern.
 
F

frostixxl

Benutzer
Registriert
25.11.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
havelmatte schrieb:
Dann kann es sein dass die Vordertür durch längere Schrauben mit der Innentür verbunden ist. Unüblich, aber nicht zu ändern.

Ja, war so.

Operation geglückt, nur sieht die Platine für mich eigentlich gut aus.
 

Anhänge

  • Platine 1.jpg
    Platine 1.jpg
    879,5 KB · Aufrufe: 1.902
  • Platine 2.jpg
    Platine 2.jpg
    789,1 KB · Aufrufe: 1.167
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Am Modul kann ich auch nichts erkennen.
Dann bleibt nur noch folgendes: Bau die Blende wieder ein, die Türen aber nocht nicht. Aquastop anschließen - Gerät starten. Nach dem Abpumpen wird ja Wasser gezogen. Tut sich nichts, dann den blauen Bügel etwas nach vorn ziehen, tut sich immer noch nichts, dann musst du das Kabel vom Aquastop bis zum Modul verfolgen. Dann da am Steckeranschluß messen ob beim Wasserziehen Spannung anliegt, wenn nicht, dann ist das Modul def. Liegt Spannung an, dann ist auf dem Weg zum Aquastop der Fehler. Meist Mikroschalter am Niveaugeber.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frostixxl

Benutzer
Registriert
25.11.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi :)
Ich hatte heute aus Versehen die Platine fallen gelassen und wieder eingebaut.
Diesmal dachte ich mir, sie steht immer bei 45 Minuten, das muss ich doch mal resetten können, wie soll ich denn sonst prüfen, ob sie Wasser zieht.
Ich habe sie länger angelassen und resettet, dann wieder unterhalb der 00:00 gedrückt und plötzlich läuft sie wieder.
Ich denke, ich habe sie nach der Reinigung nicht lange genug laufen lassen, damit sie anfangen kann zu pumpen oder der Reset fehlte.
Ich weiß es nicht genau, welche Reihenfolge, aber dafür dass ich mir heute schon neue Maschinen angeschaut hab, kann ich mich wohl jetzt glücklich schätzen. Wollte sie schon klein treten, weil ich das Bedienfeld immer noch nicht dran bekommen hab und hab dann einfach ohne mal versucht.

Jetzt muss ich das Bedienfeld mit etwas mehr Sorgfalt versuchen wieder dran zu bekommen.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich denke, dass die Reinigung das Wichtigste war und der Verkäufer sagte mir auch, dass wir in einem sehr kalkigem Gebiet wohnen und Salz immer einführen sollten.
Meine Frau meinte, die Tabs allein reicht, kein Klarspüler oder wie das heißt und auch kein Salz.
Mit Salz hätte die Wassertasche laut ihm nicht so übel aussehen dürfen nach 7 Jahren.
Wie seht ihr das ?

EDIT: Sie läuft ja gerade noch, aber im Moment macht einer dieser Sensoren ziemlich Krach. Ich weiß nicht, ob es normal ist, aber ohne Seitenabdeckung und ohne eingebaut kommt einem das eben ziemlich laut vor. Normal ?
 

Anhänge

  • sensoren.jpg
    sensoren.jpg
    554,7 KB · Aufrufe: 1.250
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
frostixxl schrieb:
Meine Frau meinte, die Tabs allein reicht, kein Klarspüler oder wie das heißt und auch kein Salz.
Mit Salz hätte die Wassertasche laut ihm nicht so übel aussehen dürfen nach 7 Jahren.

EDIT: Sie läuft ja gerade noch, aber im Moment macht einer dieser Sensoren ziemlich Krach.

Da ist deine Frau aber ganz schwer im Irrtum. Lies das hier und beherzige es auch, alle die sich daran halten haben fast nie Geschirrspüler-Probleme.
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
Die Verstopfungen haben fast ausschließlich mit den Tabs und zu niedriger Temp. zu tun. Salz und Klarspüler sind auch wichtig.

Das sind keine Sensoren sondern das rechte ist das Auslaufventil des Wärmetauscher und das linke ist das Regenerierventil.
 
F

frostixxl

Benutzer
Registriert
25.11.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Da bin ich wieder ;(

Sie läuft noch, das vorneweg :)
Meine Frau meint aber, dass es vorher wie nachher so scheint, als dass von unten der Sprüharm nicht wirklich arbeitet.
Wenn Töpfe im unteren Abteil stehen, werde sie nicht ansatzweise sauber, heute auch wieder Suppenteller, die noch etwas dreckig waren.

Ich hatte dieses Jahr unwissender Weise auch schon nur die Arme demontiert und mit dem Gartenschlauch durchgespült. Da war Dreck drin.
Nun die Vermutung, da die Wassertasche total zu war, dass der Dreck bis irgendwo hin gekommen ist.

Wie läuft das Wasser denn dann weiter ? Gibt es irgendwo Siebe, die zu sein könnten oder der ganze Schlauch ?
Man kommt da ja niergends groß dran. Den Sprüharm abmachen ist nicht das Problem, das wird es aber kaum sein, da die Löcher alle frei waren (ja, kann auch erst durch Druck sich zusetzen).
Hätte hier jemand noch nen Tipp ?

Ich habe damals nur die Wassertasche komplett gesäubert.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Gerät hat unter dem Durchlauferhitzer eine Wasserweiche, welche das Spülwasser abwechselnd zum oberen und unteren Arm leitet. Probier das bei leerem Gerät aus indem du dir die Stellung des unteren Arm merkst und dann die Tür beim Spülen mehrmals öffnest. Wenn der untere Arm sauber ist, ausreichend Wasser sich im Gerät befindet und der Arm sich nicht dreht, dann ist die Wasserweiche def. und es muß der kompl. Durchlauferhitzer erneuert werden.
 
F

frostixxl

Benutzer
Registriert
25.11.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi,
also der untere Arm steht immer wieder an einer anderen Position.

Ich korrigiere, sie dreht sich doch nicht.
In waagerechter Position schien sich der Arm zu bewegen, aber sobald man ihn senkrecht, also von unten nach oben (Richtung) gestellt hat, bewegte er sich nicht.

Wie komm ich an das Teil denn dran und sind die alle gleich bzw. wo bekomm ich das Teil am günstigsten her ?

Hab über Google auch noch was von Dir gefunden

Das Ablaufventil sitzt laut Dir ja auf der rechten Seite, der zwei Ventile.
Gibt es auch eine "kleine Anleitung" für die Wasserweiche ?

Haben eben 1 Liter in die Spülmaschine reingeschmissen ;) und der Arm dreht sich nicht.
Als ich den Geschirrspüler draußen hatte, konnte ich nicht Ansatzweise sehen, wo das Teil sitzen könnte.
Kommt man da recht einfach ran oder macht es schon Sinn, eine Neue zu kaufen ?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
frostixxl schrieb:
Ich korrigiere, sie dreht sich doch nicht.
In waagerechter Position schien sich der Arm zu bewegen, aber sobald man ihn senkrecht, also von unten nach oben (Richtung) gestellt hat, bewegte er sich nicht.

Schreib das mal verständlich, damit kann ich nichts anfangen.

Die Wasserweiche ist im Durchlauferhitzer unten integriert. Diese zu erneuern ist eine rel. schwierige Rep.
Sitzt unten rechts hinter der rechten Seitenwand.
 

Anhänge

  • ww.PNG
    ww.PNG
    43,1 KB · Aufrufe: 754
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Vario Silence Zieht kein Wasser an

Ähnliche Themen

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch Silence Plus auto 3in1 Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr - ist wieder ein verrostetes Ablaufventil die Ursache?

Bosch Silence auto 3 in 1 kein Wasser in den Innenraum

Bosch Super Silence Wasserhahnsymbol, E14, E16, Programm bricht ab

Bosch 3 in 1 Silence Wasserhahnsymbol leuchtet, Wasser steht

Oben