schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Bosch WAQ 2842 Bottich schlägt beim Schleudern gegen Gehäu



Tommi 05 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 1
Alter:
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Bosch WAQ 2842 Bottich schlägt beim Schleudern gegen Gehäu  -  Gepostet: 17.02.2017 - 18:13 Uhr  -  
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WAQ 2842

E-Nummer: WAQ 2842 / 01 FD 9201

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bottich schlägt beim Schleudern gegen Gehäuse

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo in die Runde,
habe ein Problem mit einer WAQ 2842 ( Kundengerät ). Der Waschbottich schwingt beim Schleudern
so weit aus , das er mit dem vorderen Gewicht vorn links unter dem Einspülkasten gegen das Gehäuse schlägt. Da der Bottich auch stark nachfederte beim herunterdrücken habe ich alle 3 Stoßdämpfer gewechselt. ( ET Nr. 00702596 ). Leider ohne Erfolg. Hat evtl jemand einen Tip, was ich noch machen kann ? Die Federn sind m.M. i.O.

Danke im Vorraus
Tommi
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2271
Alter:
Beiträge: 7728
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch WAQ 2842 Bottich schlägt beim Schleudern gegen Gehäu  -  Gepostet: 17.02.2017 - 18:38 Uhr  -  
Gib mal die exakte und vollständige E-Nr. ohne Leerzeichen an.
Es gibt 20 versch. Ausführungen von dem Gerät.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
Tommi 05 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 1
Alter:
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Bosch WAQ 2842 Bottich schlägt beim Schleudern gegen Gehäu  -  Gepostet: 17.02.2017 - 18:58 Uhr  -  
Hallo Havelmatte,
habe die Enr. doch richtig und komplett angegeben. WAQ2842/01 FD 9201.

Gruß Tommi
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2271
Alter:
Beiträge: 7728
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch WAQ 2842 Bottich schlägt beim Schleudern gegen Gehäu  -  Gepostet: 17.02.2017 - 21:26 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Tommi 05

Hallo Havelmatte,
habe die Enr. doch richtig und komplett angegeben. WAQ2842/01 FD 9201.

Jetzt funzt es, vorhin nicht, vielleicht wurden Wartungsarbeiten durchgeführt.
Bei neuen Dämpfern wundert mich das.
Wieviel Wäsche war denn beim Schleudern drin und was waren das für Wäschestücke?
Läuft der Motor richtig an? Wird vor der Schleuderdrehzahl reserviert?
Die Trommel muß aus der Waschdrehzahl hochschleudern.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
Tommi 05 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 1
Alter:
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Bosch WAQ 2842 Bottich schlägt beim Schleudern gegen Gehäu  -  Gepostet: 18.02.2017 - 14:49 Uhr  -  
Hallo havelmatte,
das Gerät macht diese Faxen voll beladen sowie auch mit geringerer Beladung ( Buntwäsche ). Das Abpumpen verläuft zügig und die Trommel reversiert vorm Schleudern. Die Drehzahl läuft normal hoch ( Trommeldrehung im Uhrzeigersinn von vorn gesehen ). Was mir aufgefallen ist, das bei abgenommener Arbeitsplatte deutlich ein vibrieren der oberen Gehäuseversteifungen ( da wo die Federn eingehangen sind ) zu sehen ist. Eine Quertraverse hat das Gerät nicht. Noch mal zu dem Anschlagen. Es ist nicht nur ein Schlag, sondern ein ständiges " Anklopfen " beim Schleudern.

Danke schon mal
Tommi
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.02.2017 - 14:51 Uhr von Tommi 05.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2271
Alter:
Beiträge: 7728
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch WAQ 2842 Bottich schlägt beim Schleudern gegen Gehäu  -  Gepostet: 18.02.2017 - 15:24 Uhr  -  
Hallo Tommi,
das ist merkwürdig und ich bin jetzt doch etwas ratlos, was eigentlich selten vorkommt.
Ich gehe davon aus, dass alle 3 Gewichte richtig montiert sind.
Auch wenn mir das noch nie vorgekommen ist, würde ich hier zum Auswechseln beider Federn raten, vielleicht hat sich eine gelängt oder ist überdehnt, weiß der Kuckuck.
Die Federn sind ja recht günstig.
Sollte das auch nicht helfen, dann lass den Werkskundendienst kommen, denn wenn das Gerät noch keine 5 Jahre alt ist (ab Kaufdatum), dann soll sich Bosch was einfallen lassen.
Mit neuen Dämpfern und neuen Federn, sowie fester Standunterlagen muß das Gerät ein ruhiges Standverhalten haben und darf nicht anschlagen.
http://www.bosch-home.com/de/s...AQ28421/01
Mach doch einfach mal ein Video, lade es bei youtube hoch und dann verlinke es hier.
Das interessiert mich.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 19.10.2017 - 16:40