Bosch WAY2854D Fehler E23

Diskutiere Bosch WAY2854D Fehler E23 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WAY2854D E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E23 Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mschloegl

Benutzer
Registriert
08.06.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WAY2854D

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E23

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine o.g. Waschmaschine schaltet sich immer mit dem Fehler E23 aus.
Wenn ich sie nach vorne Kippe läuft etwas Wasser aus und danach läuft sie weiter bis der Fehler wieder auftritt.
Der Kundendienst sagte meiner Mutter heute daß ein Plastikröhrchen kaputt ist und dort Wasser austritt. Das austretende Wasser hat angeblich auch die Elektronik kaputt gemacht sodaß dort auch was getauscht werden muß. Kosten: €300
Die Maschine ist knapp 2,5 Jahre alt. Das ist für ein Markengerät sehr ärgerlich. Meint ihr es macht sinn nur das Röhrchen zu wechseln und zu hoffen daß die Elektronik nicht defekt ist?

gruß vom Bodensee

Michael
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: F:23 (F23) oder E:23 (E23)
Gültig für: Waschmaschinen von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa (...) ab Baujahr 2009

Bedeutung des Fehlers:
Aquastop-Fehler! In der Bodenwanne des Gerätes wurde der Schwimmerschalter betätig. Gerät nach Leckagen untersuchen; Leckage beheben und Wasser aus der Bodenwanne entfernen.

Ich würde erstmal die Leckage beseitigen und dann schauen, obs wieder geht... - welches "Röhrchen" isses denn?
Gugg mal klickklick>>>hier auf den Explo´s und sage uns Bescheid was kaputt sein soll - von der E-Nr. fehlt noch der "Index", also das am Ende hinter dem /..
 
M

mschloegl

Benutzer
Registriert
08.06.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich muß mir das heute abend mal anschauen. Die Maschine steht ja jetzt offen im Keller. Die Frage ist nur ob ich das defekte Teil finde...

WAY2854D / 39 FD 9409 200154
 
M

mschloegl

Benutzer
Registriert
08.06.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hab gerade mit dem Techniker telefoniert.
Laut seiner Aussage ist das Ventil am Einlauf undicht. Von dort ist Wasser in die Leistungselektronik Motor getropft und diese wäre schon am schmoren...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
War der Werkskundendienst bei euch?
Mich wundert nur, dass euch der Techniker keine Kulanz angeboten hat. Der Werkskundendienst macht das, es sei denn der Schaden wurde vom Kunden selbst verursacht.
 
M

mschloegl

Benutzer
Registriert
08.06.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte den Fehler gemacht und den örtlichen Boschhändler angerufen. der hatte das o.g. Diagnostiziert

Mittlerweile war der offizielle Bosch-Kundendienst da.
Diagnose:
"Einspülschalenoberteil ist total verkalkt und Wasser tropft heraus. Wasser lief über das Motorinvertermodul und dadurch wurde dies beschädigt. Beides muß getauscht werden"

Komplettpreis ca €500...mit Kulanz €199
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Na siehste, geht doch (beer) (beer) (beer)

Deshalb empfehle ich auch immer den Werkskundendienst!!

Viel User sind aber der Meinung, dass dieser zu teuer ist und bestellen sich dann irgendwelche Vollhorste, dann wird´s richtig teuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WAY2854D Fehler E23

Ähnliche Themen

Bosch WFL247Y Maxx Young Generation Heizung funktioniert nicht

Bosch WNM64 Heizstab defekt

Bosch SD6P1B Fehler E02, Wasser bleibt kalt, trocknet nicht

Oben