schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Bosch WFK 2801 101 F/D 790102975 Trommel dreht nicht richti

Eisenhase offline
Neuling
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Bosch WFK 2801 101 F/D 790102975 Trommel dreht nicht richti  -  Gepostet: 28.11.2017 - 10:46 Uhr  -  
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFK 2801 101 F/D 790102975

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht richtig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

BOSCH WFK 2801 dreht nicht richtig

Hallo, wir haben eine Bosch-Waschmaschine WFK 2801, deren Trommel sich nur noch ab und zu dreht. Keilriemen ist ok und Kohlen habe ich ausgetauscht. Bei geöffneter Rückwand kann man erkennen, dass der Motor kurz zuckt (versucht zu drehen). Geht aber nicht (selbst bei entferntem Keilriemen) , sofern er sich im Uhrzeigersinn drehen soll. Entgegen dem Uhrzeigersinn scheint er sich drehen zu können. Stelle ich das Programm zum Abpumpen und Schleudern ein, schleudert die Maschine normal. Offensichtlich liegt das Problem bei normalen Waschgängen, wo der Motor die Trommel langsam links- und rechts rum drehen soll. Weis jemand Rat?
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch WFK 2801 101 F/D 790102975 Trommel dreht nicht richti  -  Gepostet: 28.11.2017 - 18:33 Uhr  -  
Hast du originale Kohlen genommen oder nachgemachte?
Wann wurden die Kohlen erneuert?
Entweder klemmen die Kohlen, der Motor ist def. oder die Motorelektronik hat einen Schaden.
http://www.bosch-home.com/de/s...section-3/
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
Chris02 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Kassel
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff: Re: Bosch WFK 2801 101 F/D 790102975 Trommel dreht nicht richti  -  Gepostet: 28.11.2017 - 22:16 Uhr  -  
Was auch noch interessant wäre: Hast du die Kohlen wegen diesem Problem getauscht oder besteht das Problem seit dem Kohlen wechsel?
nach unten nach oben