Bosch WFK 2801 Schleudern funktioniert nicht

Diskutiere Bosch WFK 2801 Schleudern funktioniert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFK 2801 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudern funktioniert nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

impet 2

Neuling
Registriert
17.04.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFK 2801

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudern funktioniert nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe User,
Meine Waschmaschine Bosch Waschmaschine 2801 dreht beim Waschen jedoch schleudert nicht. Ich habe die Laugenpumpe überprüft. Und die Kohlen am Motor erneuert. Leider hat alles nichts gebracht. Bitte um eure Hilfe.
Danke in Voraus!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo impet 2,
willkommen im Forum (handshake) ,

du hast zwar nicht mehr das neueste, dafür aber eine der besten Waschmaschinen, die der Markt je gesehen hat. Ich schreib das nur, damit der Fragesteller nicht gleich ans wegschmeißen denkt, nur weil die WM schon 14 -17 Jahre alt ist.

Zum Schleudern muß das Wasser restlos abgepumpt sein. Wenn dem so ist, dann entferne den Gerätedeckel und ziehe den dünnen scharzen Schlauch von dem Wasserstandsregler (Bild) ab. Sollte das Gerät dann schleudern, so ist meist das am anderen Ende vom Schlauch angeschlossene Gebergehäuse oder Luftfalle verstopft. Du kannst beim Probeschleudern ohne Wäsche auch mal leicht gegen den W-Regler klopfen.
Dann berichten.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WFK2801/WFK2801/01
 

Anhänge

  • WFK.PNG
    WFK.PNG
    277,9 KB · Aufrufe: 3.118
H

HE4USA

Benutzer
Registriert
10.07.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
ich habe das gleiche Problem mit meiner WFK 2800.
Was passiert:
Laugenpumpe pumpt, Trommel dreht mal links mal rechts herum, Pumpe stopt, Trommel dreht sich noch ein oder zweimal dann bleibt die Trommel stehen und nach einigen Sekunden klickt ein Relay und es kommt nach einer Sekunde nach dem Klick die Fehlermeldung 4.
Ich habe die Kohlen kontroliert und sind noch ca. 30 mm lang.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo HE4USA,
willkommen im Forum (handshake)

Bitte mach ein eigenes Thema auf, damit hier nichts durcheinander kommt.
Du kannst deinen Text kopieren und gib bitte die vollständige E-Nr. samt FD ein.
 
S

stefbenk

Benutzer
Registriert
08.05.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Havelmatte,
ich würde dem Tipp hier "dann entferne den Gerätedeckel und ziehe den dünnen scharzen Schlauch von dem Wasserstandsregler (Bild) ab." gern folgen aber bin da schon beim 1. Problem. Was ist bei der WFK 2801 der Gerätedeckel? Bevor ich umsonst die Rückwand abschraube wollte ich lieber gleich auch Nummer sicher gehen :-)
Danke schon vorab und Viele Grüße
Stefan
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bitte für weitere Fragen einen eigenen Thread aufmachen, sonst kommt das hier durcheinander.
 

Anhänge

  • Deckel.PNG
    Deckel.PNG
    239,5 KB · Aufrufe: 2.617
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,
ich würde dem Tipp hier "dann entferne den Gerätedeckel und ziehe den dünnen scharzen Schlauch von dem Wasserstandsregler (Bild) ab." gern folgen aber bin da schon beim 1. Problem.

Nein Du bist schon beim 2.Problem! Denn:

Bitte mach ein eigenes Thema auf, damit hier nichts durcheinander kommt. Du kannst deinen Text kopieren und gib bitte die vollständige E-Nr. samt FD ein.
 
S

stefbenk

Benutzer
Registriert
08.05.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFK 2801 Schleudern funktioniert nicht

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Bosch WOH 4210 Programm bleibt stehen

Siemens WM16S741/23 schleudert beladen nicht

Bosch Serie | 8 Läuft endlos bei 1 Minute Restlaufzeit

Bosch WFM 4030 Maschine läuft nicht mehr

Oben