Bosch WFK2400-Trommel dreht nicht nach Wechsel Kohlebürsten

Diskutiere Bosch WFK2400-Trommel dreht nicht nach Wechsel Kohlebürsten im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFK 2400 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sabine59

Benutzer
Registriert
07.03.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: WFK 2400
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, mein Mann hat die Kohlebürsten gewechselt ( Fehlercode vorher war weichspülen und 4 blinkten im Wechsel, schleudern ging nicht mehr )und jetzt dreht die Trommel nicht mehr. Der Motor springt an und klickt, stoppt aber sofort wieder und schaltet ab. Wiederholt sich in jedem Waschprogramm, auch wenn der Riemen ab ist. Wenn der Riemen ab ist, macht der Motor ein paar Umdrehungen und schaltet dann ab.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Bei den Motoren ist es ganz wichtig bei der Montage genau auf die kleinen Kontaktstecker im inneren zu achten. Also einfach noch mal auf machen und beim Montieren auf Führungen auchten. Siehe Bild

 
S

Sabine59

Benutzer
Registriert
07.03.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
@ Bau-Knecht

Danke schon mal für Deine Hilfe.
Zwischenzeitlich hat mein Mann den Motor noch einmal zerlegt und den mittleren Teil mit den Wicklungen um 180° gedreht aufgesetzt. Die beschriebenen Pole haben die Bezeichnung D1-D3, wobei auf einer Seite nur ein Pol belegt war. Im Vergleich zur Wicklung konnte man erkennen, dass einmal zwei Drähte zu den Polen gingen und einmal nur ein einzelner. Jetzt läuft der Motor wieder richtig. Nach eigener Erkenntnis kann es vielleicht daran gelegen haben.

Jetzt ist lediglich noch das Problem, dass bei Drehung in die eine Richtung der Motor leicht quitschige Geräusche macht oder liegt das evtl. am Riemen?
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Ich mach mit nem Stift über alle 3 Teile immer erst einen Strich! Ich hoffe ihr wisst jetzt warum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFK2400-Trommel dreht nicht nach Wechsel Kohlebürsten

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Siemens SIWAMAT XLM 127F Trommel dreht nicht

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

BOSCH WF02480/01 Trommel dreht nicht - Relais klickt nur

Oben