Bosch WFO2840 bricht Waschgang ab

Diskutiere Bosch WFO2840 bricht Waschgang ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFO2840 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bricht Waschgang ab Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zipfl

Benutzer
Registriert
25.03.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFO2840

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bricht Waschgang ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, meine gute alte WFO2840 zeigt aktuell folgende Symptome:

Will man Waschvorgang (z.B. 30°C) beginnen, läuft Wasser ein, wenn man Glück hat wäscht sie ein paar Minuten, dann fällt Zeit-LED aus und es passiert nichts mehr, nach einiger Zeit erscheint dann auf dem Zeit-display die Anzeige 0. Manchmal schaltet das Zeit-display sofort nach kurzen "Aufflackern" nach Start ab, Anzeige dann auf 0 und Ende. Bei Neustart Abpumpen und dasselbe Spiel von vorne. Habe dann ein paar mal Netztstecker raus und neu gestartet, aber die Wama macht aktuell kein Programm zu Ende, bestenfalls fängt sie wie gesagt mit dem Waschgang an. Begonnen haben die Probleme damit, dass Wama kein Wasser gezogen hat, kurze Abhile hat Leerung Bodenwanne gebracht.

Was habe ich gemacht:

> Bodenwanne hatte wohl etwas Wasser > ausgeleert
> Wasserhahn läuft ok
> Sieb im "Zuführschlauch" der Wama geprüft > ok

Vielleicht liege ich falsch, aber Ich habe den Eindruck, da liegt irgendwo ein Wackler vor. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke im Voraus
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wird wohl die Elektronik sein, aber ohne Meßgeräte wird das nichts, ist ein Fall für den Kundendienst
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich weis du bist der Oberfachmann für BSHG, ich meine das wirklich als Kompliment. Sollten die Maschinen nach einem Netzausfall nicht einfach wieder weiter waschen und nicht die Zeit auf 0 springen. Ich bin eher der Miele Mann und da ist das zB so.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Früher war das so, die Steuerung hat für ca. 20min den letzten Programmschritt gespeichert und ist dann an diesem Punkt weitermarschiert wenn der Saft wieder da war.
Durch die Vielfalt der Typen auch bei einer Baureihe, blickt inzwischen kaum noch einer durch.
Bei diesen Gerät fielen die Netzfilter häufiger aus, besonders wenn der Heizstrom nach einger Zeit fliesst.
Kann aber auch die Elektronik, Türverschluß sein, eine genaue Diagnose ist hier nur vor Ort möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFO2840 bricht Waschgang ab

Ähnliche Themen

Bosch SMU67MSo1E/52 Prüfprogramm bricht ohne Fehlermeldung in Step S04 ab; Anzeige 0:00

Bosch WTD55 Trockner bricht nach ca. 5 min ab - im Display steht Ende

Bosch WNM64H WAV28K40 Serie 8 i-Dos Bricht mitten im Programm ab und geht aus, nach Fortsetzung geht auch wieder aus in verschiedenen Programmen

Bosch Logixx Typ SD11/T1B Tür Erkennung fehlerhaft / Programm startet nicht

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

Oben