BOSCH WOL 2050 pupmt kein Wasser

Diskutiere BOSCH WOL 2050 pupmt kein Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: WOL 2050 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pupmt kein Wasser Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lara80

Benutzer
Registriert
03.05.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: WOL 2050

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pupmt kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wir haben eine Bosch WOL 2050 Toplader Waschmaschine. Gestern hat sie noch einwandfrei gewaschen und als heute eine Ladung Wäsche gewaschen werden sollte ging sie nicht mehr.
Die Kontrollleuchten leuchteten ganz normal. Ich stellte 40 Grad ein und drückte Start, die "aktiv" Leuchte leuchtete und dann knackte es nur zweimal...sonst passierte nichts :( . Kein Wasserpumpen... nichts...! Nach einiger Zeit fangen dann alle drei Leuchten "bereit, aktiv, fertig" an zu blinken.( und wie gesagt, gestern hat sie noch einwandfrei gewaschen )
Wir kontrollierten den Wasserzulauf und den Hahn...alles ok.
Dann haben wir unten die Klappe aufgemacht und nach dem Sieb geschaut...alles sauber, nichts drin.
Kann mir vielleicht noch jemand ein Tipp geben ?
Ich hoffe ja inständig das die Pumpe nicht kaputt ist...
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

dieser Fehler bedeutet "NTC" (Temperatursensor defekt)

Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, ein Messgerät und
auch Gerätekenntnisse erforderlich.


Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD
oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst
raten !


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
L

lara80

Benutzer
Registriert
03.05.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hi ...

...danke erst einmal für Deine Antwort !

Wäre dieser Fehler von einem Fachmann zu beheben ? ... oder müssen wir schonmal eine neue Maschine einplanen ?

Nein nein, selbst würde von uns auf keinen Fall jemand die Maschine aufmachen.
Wir haben einen Elektriker im Bekanntenkreis, der sich gut mit Waschmaschinen auskennt und hoffen ihn heute noch zu erreichen. Ich hoffe er schaut sich das Ganze dann mal an.
Werde mich dann noch einmal hier melden und Bescheid sagen.

Wünsche noch einen schönen Sonntag !
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn dein Bekannter Elektriker ist und sich auch so ein wenig mit WaMas auskennt, sollte das für ihn kein Problem sein! ;)
 
L

lara80

Benutzer
Registriert
03.05.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
so...

...nachdem der erste Bekannte die supergeniale Diagnose "entweder ist es nur was kleines oder sie ist kaputt " gestellt hatte ... soweit war ja selbst ich schon ;-) ...haben wir noch zwei Elektriker aus dem Bekanntenkreis gefragt, die aber nur meinten sie könnten es nicht und wenn müssten wir nen Monteur holen, der dann per Chip ausliest welcher Fehler es letztendlich wirklich ist.

Kurzum....wir kaufen heute eine neue Maschine ;-) ... soll mir auch recht sein !

Trotzdem danke für eure Hilfe !

Liebe Grüße
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Welchen Fehler die Maschine hat, hat flumer doch schon gepostet. Er braucht also den Fehler nicht mehr auslesen, denn das hast du ja schon gemacht.

Du hast deinen zweiten Elektriker halt nur nicht mit allen Infos versorgt! ;) Die Teile, die du für die Rep brauchst, kosten zwischen 10 und 30,-€. Lohnt also noch!
 
O

Outrunthebear

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Moin,
ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen weil meine BOSCH WOL 2050 nicht mehr startet.

Wie bereits oben auch schon beschrieben macht es 2-3 mal klick und nach ca 2 Minuten fangen alle drei LEDs an zu blinken.

Auf den Verdacht hin, dass es sich um den NTC handelt habe ich gerade mal den Widerstand gemessen und dieser hatte einen Wert von 5,6k Ohm.

Wenn man diesem Beitrag glauben kann ist der Wert ja voll ok. https://forum.iwenzo.de/die-waschmaschinen-bauteile--t44848.html

Mein Mitbewohner erzählte mir, dass die vorherige Wäsche gar nicht geschleudert oder abgepumpt war. Sie war auf jeden Fall noch total nass.

Könnte das auf etwas anderes hindeuten?

Vielen Dank schonmal für Hinweise.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Outrunthebear

Willkommen im Forum
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Außerdem muss der gleiche Fehler nicht die gleiche Ursache haben.
Du kannst dich auf diesem Thread berufen.
Du kannst deine Eingabe kopieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH WOL 2050 pupmt kein Wasser

Ähnliche Themen

Bosch WOL 100 A Aktiv blinkt, Maschine stoppt

Bosch SI1501B nach 15 Min. leuchtet Wasserhahnsymbol

Bosch WOL 2050/10 Maschine startet nicht

Bosch WOL 2050 Toplader bleibt immer wieder stehen

Bosch WOL 2050 Toplader Alle drei Led´s Blinken und es tut s

Oben