Bosch WOT24542 Wasser tritt aus

Diskutiere Bosch WOT24542 Wasser tritt aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WOT24542 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser tritt aus Meine Messgeräte:: Schaltbild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

speedy33

Benutzer
Registriert
25.02.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WOT24542

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser tritt aus

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Kann jemand kurz einschätzen, ob es sich überhaupt lohnt, den Werkskundendienst zu bestellen. Habe, nachdem unsere Waschmaschine das Badzimmer geflutet hat, mal die Seitenverkleidung entfernt und war erstaunt, was ich gesehen habe (siehe Bilder). Viel Rost und Siff, muss also schon länger undicht sein. Wasser tritt genau unter der Trommelachse aus. Sieht mir (auch wenn ich wenig Ahnung habe) nach Totalschaden aus. Die Waschmaschine ist erst 4,5 Jahre. Eine neue bekomme ich für 300 Euro.

Nie wieder Bosch... da ist das Made in Germany wohl auch nichts mehr wert.

Vielen Dank für Ratschläge
P.S. Habe bevor ich die Fotos gemacht habe schon etwas gesäubert... sah noch um einiges versiffter aus.
 

Anhänge

  • IMG_6175.JPG
    IMG_6175.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 915
  • IMG_6176.JPG
    IMG_6176.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 895
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

die Lagerreparatur kostet ca 250 - 300 € außer du machst es selbst


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
S

speedy33

Benutzer
Registriert
25.02.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Genau so in etwa habe ich mir das gedacht. Diese Maschine hat damals ja nur 450 Euro gekostet. Selber machen kann ich das nicht. Also Neukauf. Das Vertrauen in Bosch ist somit hin.

Vielen Dank für den Ratschlag.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
speedy33 schrieb:
Nie wieder Bosch... da ist das Made in Germany wohl auch nichts mehr wert.

Auf deinem Gerät steht lediglich Bosch drauf. Das Gerät kommt aus Frankreich und wurde von
Fa. Thomson Brandt hergestellt, also nix mit made in Germany.
Egal ob Whirlpool, AEG, Siemens usw., die in deiner angepeilten Preisklasse liegen, sind allesamt Franzosen. Die erkennst du an der Waschmittelkammer unterhalb des Deckel.
Soweit ich weiss baut Miele noch eigene Toplader, nur in einer anderen Preisliga.

Wenn du handwerklich einigermassen geschickt bist, kannst du die Rep. auch selbst duchführen, das Lager kostet 88,60.-€.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WOT24542/WOT24542/01
 
S

speedy33

Benutzer
Registriert
25.02.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wir haben uns inzwischen eine neue Waschmaschine für 270 Euro von Bauknecht äh sorry Brandt ;-) gekauft. Dachte die Firma ist inzwischen insolvent?!? Die Reparatur wollte ich nicht machen, da ich nicht weiß, ob durch den jahrelangen Austritt des Wassers (zwar nicht so viel) noch andere Teile einen Schaden abbekommen haben. Wir hatten nämlich schon eine gefühlte Ewigkeit immer braune Stellen, da wo die Maschine stand. Dachte es wäre einfach Kondenswasser gemischt mit Öl von der Maschine oder so ähnlich. Ärgerlich, hätte ich ggf. noch in der Garantiezeit reagiert hätte ich jetzt das Problem nicht. Werde das Ding bei Ebay verkaufen.

Möchte mich jetzt nicht komplett darauf versteifen, aber bin eigentlich der Meinung, dass ich damals von dem halben Dutzend Maschinen eine von drei Made in Germany-Maschinen genommen habe. Zumindest habe ich das noch so in meinem Hirn abgespeichert ;-) aber Made in Germany heißt ja im Endeffekt ja auch nur, dass ggf. jemand in Deutschland die Verpackung aus Frankreich geöffnet hat und reingeschaut hat, ob die Maschine drin ist und abschließend hat er den Made in Germany-Aufkleber draufgeklebt ;-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für die Rückmekdung. Hoffentlich hält die neue Maschine länger.
Leider werden wir Verbraucher immer mehr getäuscht indem man bekannte Markenfirmen auf die Geräte raufschreibt, mitunter aber Schrott drin ist.
Bosch hat ja noch nie eigene Toplader gebaut. Vor dem Zusammenschluß mit Siemens kamen die auch von Thomson. Die Toplader liefen erstaunlich lange fehlerfrei,und hatten noch einen emaillierten Innenbehälter.
Danach in der 70ern, nach dem Zusammenschluß mit Siemens, kamen die Toplader auch von Siemens aus Berlin Gartenfeld. Hielten bei richtiger Behandlung ewig. Meine Mutter hat noch einen der ist schon über 40 Jahre alt und läuft immer noch.

Vor ein paar Tagen hatte ein anderer User das gleiche Problem und hat die kompl. Lager für 19,90.-€ in Frankreich ausfindig gemacht. Hier der Thread:
https://forum.iwenzo.de/bosch-logixx-6-lagerschaden--t59319.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WOT24542 Wasser tritt aus

Ähnliche Themen

Bosch WOT24542 Wasser tritt aus

BOSCH SilencePlus Wasser tritt an den Seiten aus - Schrott!

Bosch Geschirrspüler Silence 3in1 Wasser tritt aus

Bosch Sportline manchmal Geschirr nicht vollständig getrock

Miele Miele G 579 sc pump kein wasser und wasser tritt aus?

Oben