Bosch WTL 5400 Läuft nicht an

Diskutiere Bosch WTL 5400 Läuft nicht an im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WTL 5400 E-Nummer: WTL 5400/01 FD 7602 02866 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läuft nicht an Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tommy64

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WTL 5400

E-Nummer: WTL 5400/01 FD 7602 02866

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läuft nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Fehler wurde im Forum schon verschiedentlich beschrieben und von flumer auch erfolgreich "therapiert". Leider sind wichtige Informationen in Form von Infomaterial neben dem Forum gelaufen. Daher poste ich hier das Gleiche noch einmal - Sorry dafür!

Unser Trocker WTL5400 zeigte seit einigen Monaten den Fehler, dass er während des Betriebes stoppte, obwohl das Programm noch nicht zu Ende gelaufen war. Die LEDs leuchteten noch - er war also nicht "aus".

Zunächst wurden die üblichen Maßnahmen gem. Gebrauchsanweisung ergriffen wie: Sieb (in Tür) und Luftkühler (unten links hinter Wartungsklappe) reinigen.

Außerdem wurden unkoordiniert die Tasten am Bedienfeld gedrückt und die Programwahlschalter gedreht. Beim Drücken der Start-Taste fiel jeweils ein leises Klicken aus dem Geräteinneren auf, welches bei genauerer Untersuchung von einem der Relais auf dem Leistungsmodul stammte. Nachdem ich dieses ausgebaut, alle Stecker entfernt und wieder aufgesteckt hatte, funktionierte der Trockner wieder einwandfrei ... zumindest ein paar Wochen lang.

Bis der Fehler das nächste Mal auftrat brach der Verschlusshaken der Tür auch noch ab. Dieses "kleinere" Problem lösten wir, indem wir die Verriegelung mit einem Schraubendreher aktivierten und eine Kiste vor die Tür stellten.

Jedenfalls trat das urspüngliche Problem nach dem ersten oben beschriebenen Fall noch 2 Mal auf - jeweils im Abstand von einigen Wochen: "Beim Einschalten der Maschine leuchten die LEDs, aber die Trommel dreht sich nicht." Jedesmal war das Klicken des (gleichen??) Relais zu hören und nach dem Ausbau des Leistungsmoduls verbunden mit dem Ab- und Anstecken der Stecker war das Problem zunächst wieder gefixt.

Nun ist es jedoch so, dass die LEDs zwar leuchten, aber das Klicken nicht zu hören ist. Auch der "Trick" mit dem Aus- und Einbau des Leistungsmoduls hilft nicht mehr.

Aus anderen Beiträgen führt meine Spur nun zum Türschalter - korrigiert mich, wenn Ihr andere Ideen habt!!! - daher versuche ich nun schon seit einiger Zeit, die Bedieneinheit zu demontieren, um an dieses Ding zu gelangen.

Folgende Fragen:
a) wie komme ich an den Türschalter?
b) welche Fehlerursache könnte das beschriebene Verhalten noch haben?

Ein neues Leistungsmodul kostet im Online Shop halb so viel wie eine neue Maschine. Daher werde ich bei der 15 Jahre alten Maschine diese Investition sicher nicht mehr tätigen, auch wenn ich kürzlich erst ein neues Kugellager eingebaut habe. Wenn's nur an einem Bauteil liegen sollte, lässt sich drüber reden.

Vielen Dank schon mal vorab für Euren geschätzten Input!
Tommy64
 
T

Tommy64

Gast
Hat wirklich niemand eine Idee, wie ich den Türschalter freilege, ohne die komplette Frontblende zu zerstören???

Ich finde einfach keine Schrauben mehr, die ich lösen könnte.
 
T

Tommy64

Gast
Geschafft!

Das Problem war tatsächlich vom Türschalter verursacht worden. Dort hatten sich ein paar Flusen eingenistet und die Funktion der beiden Microschalter beeinträchtigt. Habe nach der Reinigung des Türschalters auch noch das Spiel der Microschalter durch kleine Keile verringert. Außerdem habe ich die beiden Schiebebolzen etwas eingefettet, damit das Öffnen und Schließen etwas leichtgängiger wird.

Eine bebilderte Anleitung zum Ausbau des Türschalters hatte ich in einem anderen Forum gefunden.
 
S

Steppix

Neuling
Registriert
28.03.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Tommy64,

bitte schicke mir den Link zu dem Forum per PN! Ich habe das selbe Problem und suche mir einen Wolf :-(.
Vielen Dank.
 
N

Nicky

Benutzer
Registriert
06.05.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dein erwähnter Link

Hallo Tommy64,

wärst Du so lieb und würdest mir diesen Link auch zukommen lassen?

Ich danke Dir vorab und wünsche noch einen schönen Abend, Nicky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WTL 5400 Läuft nicht an

Ähnliche Themen

Bosch WAY287W4/03 WM schaltet nicht ein

Bosch WTL 5400 Sieb Blinket

Miele G657 I PLUS-3 Ablaufpumpe läuft dauernd

Bosch Wasser läuft ein, dann wird nicht gespült

Bosch WAW32590 /01 erst ein Kratzen, Sicherung rausgeflogen, dann Wasserzulauf gestoppt

Oben