Bose Freespace Business Music System Model 6201 Kein Ton

Diskutiere Bose Freespace Business Music System Model 6201 Kein Ton im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Bose Typenbezeichnung: Freespace Business Music System Model 6201 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Ton Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Bose

Typenbezeichnung: Freespace Business Music System Model 6201

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
hat zufällig jemand so ein Bose Acoustimass System schon mal repariert?
Netzteil scheint zu funktionieren, Singal geht rein und ich kann es bis nach der Klangregelung verfolgen. Bei den ganzen Operationsverstärkern verliere ich dann aber ohne Schaltplan den Überblick.
Gruß
RHarbig
 

Anhänge

  • K640_100_6170.JPG
    K640_100_6170.JPG
    64 KB · Aufrufe: 11.811
  • K640_100_6173.JPG
    K640_100_6173.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 7.743
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
hier ist die Endstufe gemutet gewesen. Die Elko´s C401-C404 erneuern, außerdem alle braunen Kleberstellen auf der Platine entfernen. Dadurch gibt es Übergangswiderstände (kann man nachmessen) und es kommt zu Fehlfunktionen.
Ich war gründlich und habe, nachdem die Box wieder ging, dann doch alle Elko´s erneuert. Die braune Masse klebte unter vielen Elko´s.
Gruß
RHarbig

PS: Es scheint die gleiche Platine verbaut zu sein wie bei Bose Model 2683, dazu gibt es ein Manual als JPG, schlecht zu lesen, aber wenigstens etwas in der Hand.
 
A

adem9438

Neuling
Registriert
12.11.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
das ist jetzt einfach :-)
 
M

Mike0402

Benutzer
Registriert
23.11.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Probleme mit Bose Freespace

Hallo,

Habe gerade den Beitrag mit der Reparatur des Bose Systems gefunden.
Was für ein Eingangssignal benötigt dieses Bose System?
Habe selbst so ein Teil bei Ebay ersteigert, angeschlossen, kommt aber kein Ton.

Kann das System auch mit einer Standard Audioquelle betrieben werden?

Gruß Mike
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
das Eingangssignal ist ein herkömmliches Signal, wie es aus jeder Audio-Out Buchse kommt.
Zur Probe hatte ich mein Handy angeschlossen, ging auch. Wenn also nichts raus kommt, dann kann die auch defekt sein. Kommt aus den Satelliten auch nichts raus?
Gruß
RHarbig
 
M

Mike0402

Benutzer
Registriert
23.11.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leider kein Ton auf den Satelliten

Hallo,

Leider kommt aus den Satelliten auch kein Ton raus.
Ich denke das Teil ist defekt. Oder kann es sein, dass die Lautstärke über die beiden Eingänge erst hochgedreht werden muss? Wie kann ich am schnellsten und einfachsten rausfinden, was an dem Teil defekt ist? Ich besitze auch ein Multimeter und könnte auch messen, bin zwar kein Radio und Fernsehtechniker, habe aber beruflich ein bisschen mit Elektrik zu tun. (KNX) :D

Danke.....

Gruß Mike
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
mach mir mal ein Bild von dem Teil, Anschlüsse und Plantine am Besten.
Gruß
RHarbig
 
M

Mike0402

Benutzer
Registriert
23.11.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bilder

Hallo,

habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht.
Auf der Platine haben die ja mit dem Kleber wirklich nicht gespart.
Bei den Elkos C401 und C404 sieht es aus als wäre dort besonders viel Kleber.....

Habe mir ein Kabel zum Anschluss an mein Telefon gebaut, dann "Shield" und "-" gebrückt.
Die Satelliten Lautsprecher und den Lautsprecher des Subwoofers habe ich getestet, alles funktioniert.
Wenn man das Bose Teil einschaltet hört man was knacken, aber kein Rauschen in den Lautsprechern.

Gruß
 

Anhänge

  • Bose.jpg
    Bose.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 8.979
  • bose2.jpg
    bose2.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 4.301
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
ich würde die braunen Klebereste entfernen und die Elko´s erneuern, die kosten ja nicht viel. Jedenfalls ist es die gleiche Platine.
Wenn Du nur zwei Satelliten anklemmst, dann anders als Du es gemacht hast, jeweils den äußeren Anschluss + und - von R und L nehmen, in der Mitte nichts anklemmen, so wie Du es gemacht hast, kommt nichts raus aus den Satelliten. Mit den Eingängen bin ich mir gerade nicht sicher, dass ist jetzt die dritte Variante, die ich bei Bose mit der gleichen Bezeichnung sehe. Aber Du hast die Platine ja ausgebaut, dann kann man es ja von den Eingängen aus ein wenig verfolgen.
Gruß
RHarbig
 
M

Mike0402

Benutzer
Registriert
23.11.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Ich hatte erst alle 4 Satelliten angeschlossen, da kam kein Ton. Habe jetzt auch nochmal andersrum probiert, und die Satelliten außen angeschlossen, kommt auch nichts. Das Eingangssignal habe ich bis zu dem Regler nachverfolgt, da kommt noch alles an. Den Trafo hört man deutlich brummen, denke der ist auch ok. Wenn das Kondensatoren tauschen nichts bringt, gehört das Teil wahrscheinlich in die Tonne oder???
Habe auch nirgends hier im Netz ein Schaltplan von dem Teil gefunden.

Wo bekommt man den am besten Kondensatoren her? Reichelt, Conrad, ......???? An manchen kann ich kaum die Bezeichnung lesen, weil die so voll geklebt sind.

Gruß Mike
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
das ist egal, kannst auch bei Farnell bestellen. Bau die 4 Elko´s aus und mach diese sauber, dann kannst Du die Bezeichnung lesen.
Bevor Du die in die Tonne haust, senden mir die Box zu, dann repariere ich Dir die. Auch wenn einige anders denken, Bose ist schon etwas besonderes und sollte bewahrt werden.
Gruß
RHarbig
 
M

Mike0402

Benutzer
Registriert
23.11.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

danke für die Tipps, habe mal die Platine komplett aus der Kiste gebaut. Ein Kabel von dem Lautsprecherausgang war an der Metallplatte festgeschraubt (Kabel unter der Schraube der Platine eingeklemmt) werde mich nachher mal an den Ausbau der Teile begeben.

Was für Eingangssignal braucht eigentlich die Volume Steuerung?
Könnte man sich da eine Externe Steuerung anbringen?

Gruß Mike
 
M

Mike0402

Benutzer
Registriert
23.11.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
....läuft wieder.....

....habe jetzt die ganzen Kondensatoren von der Platine entfernt und neue eingelötet.
Siehe da es funktioniert wieder :-) Ich finde der Aufwand war es wert. Der Subwoofer macht für ein so kleines Chassis eine gute Figur.

Hat noch jemand einen Tipp wie man sich für das Teil einen Lautstärkeregler bauen kann?

Gruß Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bose Freespace Business Music System Model 6201 Kein Ton

Ähnliche Themen

Bose Freespace Business Music System Bose Freespace Business Music System Kein Ton

Bose Lifestyle Model 5 Music Center Model 5 Music Center CD wird nicht mehr eingelesen

Miele KM545 kurzzeitige Aussetzer

Teac AX 55

Bose Sound Touch Portable System Startet nicht

Oben