Candy C1-145-84 Schleudert nicht mehr

Diskutiere Candy C1-145-84 Schleudert nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Candy Typenbezeichnung: C1-145-84 E-Nummer: 31000860 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

titimoi

Benutzer
Registriert
05.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Candy

Typenbezeichnung: C1-145-84

E-Nummer: 31000860

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Meine Waschmaschine Candy C1 145-84 (31000860) fängt bei alle Program ganz normal an, und bricht dann ab vor schleudern. Dieser Fehler passiert in vielen Wachprogrammen (allen die ich probiert habe). Es blinken die 2 LED Schonschl. und 90' drei mal, dann pause, dann wieder 3 mal... usw.
Weiß jemand was diese Fehlernummer bedeutet 3x blinken ?

Wenn ich der Programm "schleudern" wähle, die Waschmaschine pump das Wasser ab, Trommel dreht sich (in beide Richtung) aber nicht schnell und bleibt stehen nach ein paar Minuten.

Es könnte viel Problem sein (Elektrisch Karte, Tachometer..) aber der Fehlercode kenne ich leider nicht.

Vielen Dank für die Hilfe
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

1)
Druckdom / Luftfalle reinigen => Suchfunktion im Forum verwenden
(Ursache Überdosierung, Verwendung von Flüssigwaschmittel, häufiges Waschen bei zu niedrigen Temperaturen, etc.)
2)
Motorkohlen prüfen => Suchfunktion im Forum verwenden
3)
Prüfen, ob vorm Schleudern IMMER restlos abgepumpt wurde (ggf. Pumpe wechseln)
4)
Candy / Hoover Maschinen haben auch oft Probleme mit gelösten Tachometern; das äußert sich aber eher durch unkontrollierten Motorhochlauf


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
T

titimoi

Benutzer
Registriert
05.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antworte.
Hier ist was ich geprüft habe :

1) Die Luftfalle war echt schmutzig. Ich habe alle schön gereinigt.
Wenn ich in dem kleinen Schlauch puste, höre ich den Klick (Druckdom ?) und dann wieder den Klick wenn ich aufhöre.
Heißt das, dass er gut funktioniert ?

2) Motorkohlen geprüft, 1,5cm -> ok
4) Tacho zeigt 177 Ohm und wechselt wenn ich den Motor drehe ->ok
3) Um zu prüfen, dass das Problem nicht an die Pumpe liegt, habe ich das Wasser von der Wama komplett raus (ca. 1L kam raus dem Filter) und der Programme Schleudern gewählt.
-> Wie vorher hat die Pumpe funktioniert (dieses Mal mit einem komischen Geräusch weil es kein Wasser mehr gab). Trommel hat sich gedreht ein paar mal, nicht schnell, in beide Richtungen während ca 5min. Und dann Fehlercode 3 Mal blinken.

Ist der Druckdom zum wechseln ? Habt ihr eine Andere Idee wo das ran liegen kann oder wie ich sicher stellen kann, dass der Druck das Problem ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

titimoi

Benutzer
Registriert
05.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich habe den pressostat geprüft, es gibt 3 Pins : 11, 14 und 12

ohne sSchlauch und ohne zu pusten sind den Pins nicht miteinander verknüpft (unendlische Widerstand).
Wenn ich pusste die Pins 14 und 12 sind verbunden.

Habe ich da das Problem gefunden ?

Hier ist was auf dem Pressostat steht :
820-30-33 135/105/325
41021413 N13506F
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin titimoi

Erstmal Willkommen im Forum
titimoi schrieb:
1. ohne sSchlauch und ohne zu pusten sind den Pins nicht miteinander verknüpft (unendlische Widerstand).
2. Wenn ich pusste die Pins 14 und 12 sind verbunden
1. 11 und 12 müssen Durchgang haben
2. 11 und 14 müssen Durchgang haben

Hoffendlich hast du nicht die Leitungen vertauscht. Schau noch mal die Nummern auf der Dose an.
Beim Durchmessen, müssen die Leitungen abgezogen sein.
Kennzeichne die Leitungen aber vorher, bzw. klare Bilder machen!
Kein Durchgang, dann ist der Niveauregler defekt. In der pdf, habe ich dir was fertiggemacht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • Druckwächter-01.pdf
    36,7 KB · Aufrufe: 573
Zuletzt bearbeitet:
T

titimoi

Benutzer
Registriert
05.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,
Erstmal vielen Dank für die Antworte.
Ich habe eine Fehler gemacht als ich den Pressostat gelesen habe. Die pins sind 16 - 11 - 14 - 12 - 16 (nur die 3 erste sind verbindet mit der Wama 16 - 11 - 14)

Bild vom Pressostat : http://www.hostpic.org/images/1412092036400114.jpg

  • Ohne zu pusten : Alle schalter sind offen, keine Verbindung.
  • puste ein bisschen : 11 -14 sind verbunden
  • puste stark : 11 und 16 sind verbunden

Ich habe den Schlauch vom Pressostat rausgenommen, der Programm schleudern gestartet -> alles wie vorher. Die Pumpe pumpt ab (obwohl gar kein mehr Wasser ist, ich habe es alles raus mit dem Filter genommen). Die Wama krieg nie mit, dass kein mehr wasser gibt.

Welche Sensor kümmert sich um so was ?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin titimoi

Schau mal, was ich geschrieben habe!
Beim Durchmessen, müssen die Leitungen abgezogen sein.
11 und 12 müssen Durchgang haben
Kein Durchgang, dann ist der Niveauregler defekt.

Dann besorge dir eine neue Niveaudose.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

titimoi

Benutzer
Registriert
05.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

Das Problem ist, dass es keine Pin 12 gibt.
Schau dir das Bild an.

Ich habe eine Fehler gemacht als ich den Pressostat gelesen habe. Die pins sind 16 - 11 - 14 - 12 - 16 (nur die 3 erste sind mit der Wama verbunden : 16 - 11 - 14)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Bild, ist das überhaupt dein Regler? Da ist doch kein Anschluss 16
Das Problem ist, dass es keine Pin 12 gibt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • Druckwächter-X.jpg
    Druckwächter-X.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 991
T

titimoi

Benutzer
Registriert
05.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hier ist ein anderes Bild mit gerader Ansicht :
1412100140330098.jpg


Man sieht, dass der 11 eigentlich den 2. Pin ist, den 14 den 3. Der 16 ist dann einfach der 1. Pin
Das macht auch Sinn weil 11 der gemeinsam Pin sein soll. Also der Pressostat ist anscheinend default auf "kein Wasser mehr" und ist nicht dafür gedacht zu sagen ob das Wasser alle raus ist.
Ich habe die Kundendienst am Telefon gehabt und die Fehler bedeutet "Ausgang Schlauch verstopft" was eigentlich nicht der Fall ist..
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin titimoi

Die Dose hat doch nur drei Anschlusskontakte (Fahnen).
An den Leitungen ist da ein Blockstecker dran, oder sind die Leitungen einzeln gesteckt?
Jetzt richte dich nach meinen Pfeilen und den Nummern, wo die Pfeilspitze drauf zeigt!
Sonnst kommen wir hier nicht weiter.
Nimm dein Messgerät, stelle das auf Ohm. Ohne reinzupusten müssen die zwei äußeren Durchgang haben - meine Pfeile zeigen doch auf die Nummer 11 und 12. Die zwei müssen Durchgang haben!
Störe dich nicht an den anderen Nummern, oder das sie nicht direkt unter dem Anschlussfahnen sitzen →
das sind im diesen Fall NIETEN.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

titimoi

Benutzer
Registriert
05.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,

Ja blockstecker.

Nach deinen Pfeilen :

Ohne zu pusten : Alle schalter sind offen, gar keine Durchgang.
puste ein bisschen : 14 -12 sind verbunden
puste stark : 14 und 11 sind verbunden

(das macht kein Sinn)

Nach meine Pfeile :
Ohne zu pusten : Alle schalter sind offen, gar keine Durchgang.
puste ein bisschen : 11 -14 sind verbunden (Wasser drinnen, erlaubt zu erwärmen)
puste stark : 11 und 16 sind verbunden (zu viel Wasser)

Ich habe schon seit eine Woche das Thema recherchiert. Es sieht so aus wie der Elektromodule, irgendwie (das ist mein Problem) weisst wenn kein mehr Wasser in der Waschmaschine steht. Entweder mit der Pumpe, oder einen anderen Sensor. Das ist was jetzt nicht mehr funktioniert. Der Pressostat hat leider nichts damit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin titimoi

titimoi schrieb:
Der Pressostat hat leider nichts damit zu tun
Das tut mir Leid, aber jetzt flippe ich bald aus, ich bin kein Bäcker auch kein Schneider.
Lese das noch mal durch, evtl. kommst du dahinter: Link
Wenn Kontakte 11 und 12 keinen Durchgang haben, Dann ist der Niveauregler im Ty?ek!!!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

titimoi

Benutzer
Registriert
05.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Du verstehst leider nicht, dass mein Pressostat kein 12 Anschlusskontakt hat. Er ist einfach anders als deinen Zeichnung. Trotzdem danke versuchen zu haben mir zu helfen.

Viele Grüße,
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin titimoi

Klebe die Nr. auf der Dose zu, wenn die Nummern an der richtigen Stelle wären, müsste die Dose Eckig sein. Richte dich nur auf meine gelben Nümmerkes. In meinem Berufsleben, habe ich mehr Geräte in der Hand gehabt, als du überhaupt gesehen hast.

Machen wir das noch mal, wenn du die WA einschaltest, gehet die Spannung (U) auf Kontakt 11. Nach dem Programmstart geht U von Kontakt über den Niveauschalter (Niv) auf Kotakt 12 und weiter zum Einlaufventil. Sehr wahrscheinlich zieht diene WA jetzt auch kein Wasser mehr.
Das einlaufende Wasser erzeugt im dünnen Schlauch einen Luftdruck, den Kontakt von den Niv von 11 auf 14 umschaltet. Von Kontakt 14 geht U zur Motorsteuerung und über die Thermostatregelung zur Heizung.
Die WA schleudert nicht mehr; Vor dem Schleudern muss das Wasser vorher total abgepumpt sein, das merkt die Steuerung daran, wenn der Kontakt 11-14 wieder zurück auf 11-12 schaltet.
Da die Anschlüsse einen Blockstecker haben, interessieren die Nr. auch nicht weiter,
aber die zwei Äußeren müssen unbedingt Durchgang haben.

Huk ich habe gesprochen. Leider kenne ich deine elektrotechnischen Kenntnisse nicht,
den Fehler auszumerksen, wären für mich zwei Minuten.


Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit.
 

Anhänge

  • Druckwächter-Y.jpg
    Druckwächter-Y.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 1.354
T

titimoi

Benutzer
Registriert
05.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler, du hast bestimmt sehr viel mit WaMa gearbeitet, aber erklärst du mir bitte wofür steht der 16 auf meine Bild ?
8604118616.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin titimoi

Die Niveaugehäuse werden auch mit anderen Kontakten bestückt. Bei deiner ist nur ein Wechselkontakt vorhanden. Hier in der pfd - Datei, habe ich doch geschrieben, dass Kontakt 16 die Pumpe aktiviert.
Du hast ein einfaches Gerät, andere WAs sind bis zu drei Wechselkontakten bestückt, oder sogar Stufenlos.
Die ziehen Wasser nach der Wäschemenge nach.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

titimoi

Benutzer
Registriert
05.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Es ist zwischendurch viel passiert. ich habe die Pumpe ausgebaut zum prüfen und wieder eingebaut. Sie hat korrekt funktioniert.
Nach dem ich das gemacht habe, hat die Wama korrekt geschleudert. Aber nachdem ich einen normalen Waschprogramme angefangen habe, hat die Wama 2 Mal innerhalb 20min Fehlerstrom-Sicherung ausgelöst.
Danach, konnte ich eigentlich kein Programme starten. So bald ich eine Programme gewählt habe, höre ich den Klick vom Tür-sicherung und dann ist die Stromsicherung ausgelöst.

Elektro Modul demontiert. Da scheint eine schwarze Flecke (im Blau 2 Kondensatoren, im Rot einen PWM strommodus controller) :
1412132320370110.jpg


Hier die andere Seite :
1412132320370106.jpg


Der VIPer12A war echt schwarz, alle sein pins (drain) waren schwarz

Datablatt : http://pdf.datasheetcatalog.net/datashee…p74gg221hcy.pdf

Wo könnte ich so was kaufen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Candy C1-145-84 Schleudert nicht mehr

Ähnliche Themen

Candy C2 145 - 84 Motordrehzahl zu hoch

CANDY Acitva CTG 145 Türe öffnet nicht mehr

Luxor unbekannt Wasser wird nicht abgepumpt

Hoover Dyn. 7145D-84 WM schleudert nicht mehr Fehler E03

Siemens Siwamat SIWAMAT WM71271EU pumpt spült und schleuder

Oben