schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

CAT 42 Plasma TV Model: CPD 4220



FreddiFritz offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: CAT 42 Plasma TV Model: CPD 4220  -  Gepostet: 04.06.2017 - 05:51 Uhr  -  
Hersteller: CAT 42 Plasma TV ( herausgefunden: Samsung ) Daten lese unten bitte weiter.

Typenbezeichnung: Model: CPD 4220

Inverter:

Chassi: 2005 DEC 422000114

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton kommt kurz, Bild bleibt Dunkel. Blaue LED leuchtet mal und auch wieder nicht !

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Vielleicht weiß hier jemand weiter.
Auf dem Aufkleber des Plasmafernsehen auf der Rückseite habe ich folgende Daten gefunden :
CAT 42 Plasma TV
Model: CPD 4220
Logicom Handels AG Europa
2005 DEC 422000114

1. Frage: Wo bekomme ich eine Bedienungsanleitung für den TV her ?
2 .Frage: Ich habe das Gerät über dem Einschaltknopf, am unterenRand des Fernsehens links eingeschaltet.
Eine rote Kontroll-Leuchte geht an. Wenn ich auf chanel am Gerät links unten drücke, ich habe keine Fernbedienung für das Gerät, knackt es in den Lautsprechern, Rote Kontroll-Lampe geht aus, Bidschirm bleibt dunkel.
Einmal ging das Gerät mit einem blauen Bild und dann Schneetreiben, weil ich noch keine Verbindung zum Receiver hergestellt hatte, an. Wenn ich heute auf Channel drücke knackst es wieder, der Bildschirm bleibt dunkel. Wo liegt der Fehler ?
Ich denke mir, das dieser Flachbildfernseher sehr selten ist und eine Hilfestellung auch sehr schwer sein wird

Jedoch gibt es immer wieder Wunder ! ?
Wer kann mir bitte weiterhelfen?
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.06.2017 - 04:37 Uhr von FreddiFritz.
nach unten nach oben
FZ600 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 7
Alter:
Beiträge: 549
Dabei seit: 04 / 2011
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: CAT 42 Plasma TV Model: CPD 4220  -  Gepostet: 04.06.2017 - 10:22 Uhr  -  
Hallo,

zuerst alle Spannungen auf dem NT prüfen und ggf. nachstellen. Mit etwas Glück nur eine Abweichung die im Regelfall mit einem Poti neu justiert werden kann.

Dabei gleich nach kalten Lötstellen und defekten Elkos schaun.

Viel Erfolg
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 272
Alter: 43
Beiträge: 5127
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: CAT 42 Plasma TV Model: CPD 4220  -  Gepostet: 04.06.2017 - 14:39 Uhr  -  
Es gibt mit dem Bezeichnungen nichts zu finden. Aufmachen auf den Platinen schauen und Bezeichnungen nennen,bitte.

LG Thomas
Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen


Suche Teile !!!!
[DPS-298CP
Bestandsliste und Ersatzteile inkl. LED Leisten
nach unten nach oben
FreddiFritz offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: CAT 42 Plasma TV Model: CPD 4220  -  Gepostet: 05.06.2017 - 04:29 Uhr  -  
Erst einmal vielen herzlichen Dank an " FZ 600 und thommyx ".
Ich habe den Fernsehen aufgemacht, 20 Schrauben oder mehr, und folgende Bezeichnungen gefunden.
SAMSUNG POP Module SDI, --- Model: S 42 SD YD 05 .
E 211281 E 288814 (Z) S 160A5701 B0376 .

Ich habe die Netzplatine, Strichcode: S/N DM 200 856094632 und noch folgende Information :
ASSY CODE : LJ 44-00068A PS-423-SD V3.1 REV.03 200 50 407 T-VSB ausgebaut.

Mit einer starken Licht-Lupe habe ich auf erkennbare Lötfehler und Besonderheiten Ausschau gehalten.
Große Bauteile, wie Trafo und Kondensatoren habe ich prophylaktisch nachgelötet.
Sicherungen habe ich auf Durchgang gemessen, in Ordnung. Das Ganze wieder zusammengebaut.
Nachdem ich den Netzschalter eingeschaltet habe, ist vorne, die " Rote Kontroll-Lampe angegangen ".
Dann habe ich den Channel Taster angeklickt, Blaue LED Lampe ist angegangen. Es kam ein sehr kurzer Programm-Ton ------- Bilschirm bleibt dunkel.

Wenn die " Rote Kontroll-Lampe vorn-unten leuchtet, leuchten auf der Netz-Platine drei grüne LED-Lampen auf ( ziehmlich dicht zusammen auf der Platine).
Drücke ich die Channel - Taste, klicken einige Relais, eine grüne LED Lampe leuchtet noch.
Eine rote LED Lampe fängt auf der Netz-Platine an zu leuchten.
Es kommt kurz ein Programm-Ton --- Bild bleibt dunkel.

Leider weiss ich nicht wo Spannung, wenn nötig, wie hoch, ich messen soll ?


Von meiner Logig ausgehend, müsste eine Platine, die für den Bildschirm zuständig ist ( welche ? ) Spannung bekommen. Gibt es hier bei Samsung einen " Einheits-Spannungswert " ?

Die Kamera hat meine Freundin mit in den Urlaub genommen. Wenn zurück ,versuche ich zum besseren
Verständnis Bilder von den Platinen im TV, hier hochzuladen. Wenn jetzt schon eine Diagnose ansteht, bitte posten, MfG. FreddiFritz 5.6.2017
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.06.2017 - 04:42 Uhr von FreddiFritz.
nach unten nach oben
FZ600 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 7
Alter:
Beiträge: 549
Dabei seit: 04 / 2011
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: CAT 42 Plasma TV Model: CPD 4220  -  Gepostet: 05.06.2017 - 11:35 Uhr  -  
Hallo,

alle nötigen Werte (Spannungen) findest Du neben den Steckerleisten (NT) aufgedruckt. Mit den grauen Potis können dann die Spannungen justiert werden.

Hier ist das Schaltbild zu finden. Zuerst etwas geduld, es dauert einige Sekunden bis der Download möglich ist.

Falls das NT fehlerfrei Arbeitet könnte das Y-Board oder X-Board defekt sein. Hierzu das Gerät abwechsend mit dem abgesteckten Board betreiben und dabei beobachten ob der TV wenigstens mit Ton anspringt.

Viel Erfolg
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.06.2017 - 11:55 Uhr von FZ600.
nach unten nach oben
FreddiFritz offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: CAT 42 Plasma TV Model: CPD 4220  -  Gepostet: 22.06.2017 - 00:32 Uhr  -  
Herzlichen Dank an " FZ 600 und thommyx ".
Ich habe an der Hauptplatine die Abgänge gemessen. Hier kommt keine Spannung an.
Allso auch keine Spannungsversorgung für die Ton- und Bild-Platine. Es sind auch die beiden Leistungsrelais auf der Hauptplatine nicht angesprungen. Aus diesem Grunde wird die " Rote LED " auf der Hauptplatine aufleuchten. Zwei von drei grünen LED Signal-Leuchten auf der Hauptplatine leuchten auch nicht, gehen aus. Alle LED leuchten sind ganz ! Ich gehe stark davon aus, dass der Fehler auf der Hauptplatine zu finden ist.
Da dieser Fernseher 400 Watt verbraucht und über 10 Jahre alt ist, habe ich nach Überlegung und Nutzen-Kostenabwägung das Gerät demontiert und dem Schrotthändler zugeführt.
Erfahrungsbericht:
Es sei noch zu bemerken, dass sich sehr viel Partikelschmutz ( schwarzer Schleier ) zwischen den TV-Glasscheiben angesammelt hat. Hier hat sich leider eine vermindere Bildqualität eingestellt.

Mit freundlichen Grüßen
FreddiFritz 21.06.2017 Schwetzigen bei Heidelberg und Mannheim.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 21.10.2017 - 12:05