COMAG SL90HD Klötzchenbildung/kein Signal

Diskutiere COMAG SL90HD Klötzchenbildung/kein Signal im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: COMAG Typenbezeichnung: SL90HD kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Klötzchenbildung/kein Signal Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: COMAG

Typenbezeichnung: SL90HD

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Klötzchenbildung/kein Signal

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass durchsuche ich nun schon seit ein paar Tagen das Internet und wende mich jetzt an euch.

Wie im Titel zu lesen kann ich seit ca. einer Woche kein Fernsehen mehr angucken.
Von einem Tag auf den anderen habe ich bei meinem TV nur noch Klötzchen, hängendes Bild oder gar nichts mehr gesehen - dazu gab es auch keinen Ton mehr.

Es liegt also wahrscheinlich am Receiver (der Schluss, den sich ein weitgehend Unwissender wie ich daraus zeiht) :D

Ich habe jetzt auch schon mehrer Sendersuchläufe durchgeführt - ob manuell oder automatisch.
Habe auch alle Programme gelöscht und es von Neuem versucht.
Immer wieder das selbe Ergebnis: FAILED & keine Programme gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich würde ungern einen neuen HD-Receiver kaufen.
Danke im Voraus!
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Das könnte auch an der Sat-Schüssel liegen: verdreht, LNB defekt oder eventuell ein Problem in der Verkabelung. Mal einen anderen Receiver probiert? (das muss kein HD-Receiver sein)

Lutz
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Jap bei den Stürmen in den letzten Tagen haben sich wohl viele LNB und Schüsseln aus der Richtung gedrecht. Schau mal ob deine Schüssel ähnlich steht wie bei deinen Nachbarn. Wenn nicht einfach nachrichten...
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Nun, ganz so einfach ist das nicht. Denn bereits eine Abweichung von 1°, die mit bloßem Auge kaum zu erkennen ist, führt zu Empfangsproblemen bis hin zum Totalausfall. Um eine Satschüssel korrekt auszurichten, braucht man im Zeitalter des Digital-Empfangs unbedingt ein Pegelmessgerät. Ein einfaches genügt für den Anfang. Die Signalstärke- und Qualitätsanzeigen an den Receivern sind dafür meist ungeeignet.

Wie ich schon geschrieben hatte, sollte aber erst einmal mit einem anderen Receiver getestet werden, ob es am Receiver oder am Rest der Anlage liegt.

Lutz
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Lutz,

vielen Dank für deinen Beitrag. Sicher hast du recht, bei einer 40cm Schüssel ist sicher jeder mm. Ich bin jedoch der Meinung, das eine marktübliche 80cm Schüssel gerade bei Digitalempfang kann ruhig etwas aus der Richtung stehen. Natürlich haben wir dann geringere Schlechtwetterreserven.

Ich würde allerdings auch Lutz's vorgehen der Ausrichtung vorziehen. Zuerst sollte man den Receiver aus Fehlerquelle ausschließen.
 
M

monikatze

Neuling
Registriert
08.10.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich habe genau das gleiche Gerät - COMAG SL90HD - und dasselbe Problem! Erst haben sich ARD HD und ZDF HD verabschiedet und nach und nach, innerhalb von 3 Tagen, wurde alle Programme einfach zerschossen.
Und ich kann sagen, an der Ausrichtung der Schüssel liegt es nicht, denn mein Nachbar (Wir hängen an einer Schüssel) war mit seinem Receiver bei mir, hat den angeschlossen und es funktioniert einwandfrei!

Meine Frage ist nun, ob sich da eine Reparatur überhaupt lohnt? Ich kriege Ende November Entertain, möchte aber nicht 6 Wochen mit DVBT fernsehen müssen. :'(

(Und nein, so lange beim Nachbarn fernsehgucken geht nicht! :-) )

Nachtrag: es hat sich erledigt mit der Reparatur. Ich wußte ja nicht, dass die einfachen Receiver (ohne Aufnahmefunktion und so) so preiswert sind. Kommt solange einfach ein Billiggerät, 6 Wochen wird er schon halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
...ich würde den Rat folgen und mit einem 2ten Receiver den Anschluss prüfen.
Sollte die Prüfung mit einem anderen Receiver erfolgreich sein, würde ich ALLE Kondensatoren (Netzteilseitig / sekundär) im Receiver durch neue ersetzen.
Habe einige Rec. schon auf dem Tisch gehabt -> Klötzchenbildung usw. <- und die laufen alle wieder zur Zufriedenheit.
Oft sind die defekten C's schon durch eine Beule zu erkennen...

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: COMAG SL90HD Klötzchenbildung/kein Signal
Oben