schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Comaq COMPVR2T80GB Kein Funktion



JohnR offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter: 25
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2016
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Comaq COMPVR2T80GB Kein Funktion   -  Gepostet: 17.04.2016 - 15:38 Uhr  -  
Hersteller: Comaq

Typenbezeichnung: COMPVR2T80GB

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich habe hier ein Sat Receiver mit dem Fehler " keine Funktion". Habe im Netzteil schon vier Kondensatoren gemessen die schon am schwächeln sind. Habe aus neugier mal die zwei entstörkondensatoren 100nF 275V wecheslspannung mal raus gerupft und gemessen... Geht das mit einem Kapazitätsmessinstrument? Habe bei einem den wert 37,4nf und bei dem anderen 6,9nf. Bin verwirrt o.O .
lg John
Was lange wird, wird immer gut (meistens)
nach unten nach oben
harry52 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  MeckPom
Karma: 1
Alter:
Beiträge: 47
Dabei seit: 11 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Comaq COMPVR2T80GB Kein Funktion   -  Gepostet: 17.04.2016 - 17:24 Uhr  -  
Hallo John,
wie man es vom Namen schon ableiten kann, ist es die Aufgabe eines Kapazitätsmessers eben Kapazitäten zu messen.
Falls deine Messwerte stimmen (..... und du solltest wissen, das wer viel misst, auch gerne Mist misst) haben es die C,s hinter sich, ihre Armut an Kapazität aber sind nich die Ursache für den Fehler.
Der Fehler wird eher an Kapazitätsarmen Elkos liegen, für ihre Prüfung sollte auch der ESR Wert beachtet werden.

M.f.G.
harry
M.f.G.
harry
nach unten nach oben
JohnR offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter: 25
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2016
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: Comaq COMPVR2T80GB Kein Funktion   -  Gepostet: 18.04.2016 - 06:52 Uhr  -  
Hallo Harry,
Mit den Elkos ist mir soweit klar. Ich messen immer mit -10% Toleranz z.B 2200uf sollte mindestens 1980uf haben wo es aber schon in dem Bereich schon kritisch wird.
Was lange wird, wird immer gut (meistens)
nach unten nach oben
JohnR offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter: 25
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2016
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: Comaq COMPVR2T80GB Kein Funktion   -  Gepostet: 24.04.2016 - 11:04 Uhr  -  
Das Gerät funktioniert wieder. Waren diverse Elkos im Netzteil messtechnisch defekt. Auch die beiden Enstörkondensatoren.
Was lange wird, wird immer gut (meistens)
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 14.12.2017 - 23:48