Constructa Auto 3in1 Wasser in der Bodenwanne

Diskutiere Constructa Auto 3in1 Wasser in der Bodenwanne im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: Auto 3in1 E-Nummer: CG442v5/31 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser in der Bodenwanne Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wuschel79

Benutzer
Registriert
21.09.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: Auto 3in1

E-Nummer: CG442v5/31

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser in der Bodenwanne

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und Guten Abend,

ich habe seit 2 Tagen Probleme mit meiner Spülmaschine.

Bemerkt habe ich das ganze als ein Programm vor 2 Tagen nicht vollständig durchlief.
Als ich die Spülmaschine aufgemacht habe, habe ich im Display das Wasserhahnsymbol gesehen, und es stand noch Restwasser in der Kammer des Spülmaschineninnengehäuses.

Darauf hin habe ich mich auf die Fehlersuche mit Hilfe der Anleitung begeben. Erstmal alle Filter überprüft, die verschiedenen Siebe usw. Sah alles normal aus.

Die Vermutung lag erstmal nah , das irgendwas mit dem Wasserstop nicht stimmt. weil ja sonst alles in Ordnung schien.
Ich habe die linke Seitenwand abgeschraubt und habe dann den Schlauch vom Wasserstop zurückverfolgt.
Ich habe aber nichts fehlerhaftes erkennen können. Darauf hin habe ich die Maschine nur durch Zufall kurz leicht gekippt um sie wieder in Pos. zu rücken, und siehe da die Maschine sprang wieder an. Und aus dem unteren Bereich der Maschine lief warmes Wasser raus.

Dann habe ich mich erstmal im Internet ein wenig eingelesen, und habe gesehen das doch einige Leute auch Probleme mit Wasser in der Bodenwanne haben.

Jetzt habe ich heute auch mal die rechte Seitenwand demontiert um vieleicht zu sehen wo das Wasser austritt. Hierzu habe ich das kleinste Programm ca. 30min bei 40Grad mehrmals durchlaufen lassen. Kein Wasseraustritt feststellbar und auch sonst kein Fehler, die Maschine lief einwandfrei durch.


Nun das nächst höhere Programm 122min bei 50 Grad. Nun habe ich alle 10min im Schnitt bei die Maschine geschaut und beobachtet, und irgendwann habe ich die ersten Wassertropfen gesehen.
Das Wasser kommt in der Bodenwanne aus dem Bereich wo sich ein weises rundes Plastikbeuteil befindet, genau an der Stelle wo in der Maschine der Schwimmer zu sitzen scheint.

Was kann ich hier tauschen bzw. machen das ich die Stelle wieder dicht bekomme?
Ich danke euch schonmal im voraus.

https://www.dropbox.com/s/pkmduhulek1vxaw/20170921_214812.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/pgaek5g1pqj6hge/20170921_214752.jpg?dl=0

Mit freundlichen Grüßen
Marco Herrmann
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Sieht mir eher nach einer undichten Umwälzpumpe aus. Da ist dann der Dichtsatz (0423) zu erneuern.
Leg das Gerät auf den Rücken, dann kann man das besser erkennen.

Leider funktioniert die Constructaseite mal wieder nicht richtig.

http://www.constructa.com/de/shop/ersatzteilsuche/CG442V5/31
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Falls Interesse besteht, ich habe noch eine Pumpe zu Hause liegen, die ein neuen Dichtsatz verbaut hat.
(Leider habe ich danach aus Dummheit die Elektronik geschossen, weswegen die Pumpe danach nie in Betrieb war)
Diese könntest du günstig haben, wenn du magst.
 
W

Wuschel79

Benutzer
Registriert
21.09.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten.
Ich werde dann morgen mal versuchen die Maschine mir von unten anzusehen.

@chris02
was würdest du denn für die Pumpe haben wollen?
Wenn sich nach der morigen Untersuchung rausstellen sollte das es wirklich eine Undichigkeit in dieser Pumpe ist.

Gruss
Marco
 
W

Wuschel79

Benutzer
Registriert
21.09.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

ich bin es nochmal. Leider bin ich bis jetzt noch nicht dazugekommen, mich weiter um die Spülmaschine zu kümmern. Zur Zeit benutzen wir nur das Kurzprogramm 27-30min ( je nach Stromverbauch )
Und alles klappt wunderbar.

Woran liegt es dann das die anderen Programme nicht funktionieren, hat das was mit der Temperatur oder mit der Zeit zu tun?

Ich hoffe ich komme am Wochenende mal dazu, nochmal dabei zu schauen.

@chris02
was würdest du denn für die Pumpe haben wollen?
Schreib bitte mal zurück

Gruss
Marco
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Auf Dauer ist das. 30 Minuten Programm sicherlich keine Lösung. Verübergehend ist das (aus meiner Sicht) aber in Ordnung.

Bzgl. Der Umwälzpumpe habe ich dir eine PN geschickt.
 
W

Wuschel79

Benutzer
Registriert
21.09.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

danke nochmal für eure Hilfe.
Sicherlich soll das keine Dauerlösung sein, aber zur Zeit bin ich ziemlich unpässlich nochmal bei die Maschine zu schauen. ( gesundheitlich etwas angeschlagen)
Ich hofffe ich komme in der nächsten Woche nochmal dazu, mir das ganze nochmal genauer ansehen zu können.

@chris
danke für das Angebot, habe dir ne email geschrieben

@havelmatte
habe mir den Post von dir durchgelesen, da könnte schon was dran sein. ;) Danke für den Tipp.

Gruss
Marco
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wuschel79 schrieb:
habe mir den Post von dir durchgelesen, da könnte schon was dran sein.

Da könnte nicht, sondern das ist die Ursache.
Ich wünsche dir gute Besserung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa Auto 3in1 Wasser in der Bodenwanne

Ähnliche Themen

Bosch Silence auto 3in1 Maschine bleibt im Programm stehen

Bosch Silence Auto 3 in 1 Wassraustritt

Oben