Constructa Backofen combi therm Backofenlampe brennt dauernd

Diskutiere Constructa Backofen combi therm Backofenlampe brennt dauernd im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: Backofen combi therm E-Nummer: CH13650/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofenlampe brennt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hochstromer

Benutzer
Registriert
26.07.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: Backofen combi therm

E-Nummer: CH13650/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofenlampe brennt dauernd durch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

also der Backofen (Constructa Combi therm) ist jetzt 8 Jahre (Anschaffung in 2000) alt. Die erste Lampe ging nach ca. 4 Jahren kaputt, die zweite nach ebenfalls etwa 4 Jahren Ende Juni 2008. Soweit, so normal.
Seitdem habe ich nun 3 weitere Backofenlampen "verbraten". Natürlich kaufe ich nur die guten (?) OSRAM Speziallampen, 40 W, mit Aufruck 300 °C für stolze 2,79 EUR das Stück. In den Baumärkten bekommt aber auch keine von anderen Herstellern.

Die ersten beiden Lampen seit Juni sind bei meiner Frau kaputtgegangen im Abstand von etwa 3 Wochen bei geschätzt insgesamt nur 4 h Backofeneinschaltzeit pro Woche. Da dachte ich noch: Einfach Pech gehabt. Zeitpunkt und Umstand des Kaputtgehens konnte nicht mehr rekonstruiert werden. Die dritte Lampe ist mir selbst beim Einschalten kaputtgegangen und dass, obwohl die Lampe vorher erst ganze 4 Betriebsstunden auf dem Buckel hatte. Kann da der Schaltknopf o.ä. Überspannungen erzeugen? Die Sache ist wirklich lästig, denn so ne Lampe braucht man einfach, sie spart doch viele energiefressenden Backofen-Türöffnungen.

Hat jemand eine gute Idee?

Viele Grüße vom Hochstromer!
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin Hochströmer,

die meisten Glühlampen z. Bspl., werden nicht mehr in Deutschland hergestellt, so auch bei Osram.
Sehr schlechte Verarbeitung, ziehen oft nach wenigen Betriebsstunden Luft und brennen dann logischer Weise sofort durch.
Hinzu kommt noch der Hitzestau im geschlossenem Lampenkörper selbst.
Kann ein Lied von Glühlampenausfällen singen!

Eine Ü-Spannung würde ich ausschließen.

No-Name Glühbirnen, die in den Baumärkten vertrieben werden, halten oft mehr, als der Name verspricht!!!
Mit Sylvania - Leuchtmittel habe ich bessere Erfahrungen gemacht -

MfG
Prinz-Eugen
 
H

Hochstromer

Benutzer
Registriert
26.07.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Prinz-Eugen,

danke für den Tipp, da ich probier jetzt mal andere Hersteller aus. Merkwürdig finde ich das mit den OSRAM-Teilen trotzdem.

Gruß,
Hochstromer
 
H

Hochstromer

Benutzer
Registriert
26.07.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

nur ein Zwischenstand für alle Interessierten,

wir haben jetzt seit ca. 2 Monaten eine Philips 40 W (300 °C) im Ofen . Jetzt im Herbst wird mehr gebacken und bislang (grob ca. 40 h Betriebsdauer) hält die Lampe. Somit schließe ich jetzt mal - wie schon von Prinz-Eugen angedeutet - einen "Fehler" am eigentlichen Backofen aus. Hatte es wohl einfach mit schrottigen Glühlampen zu tun!

Grüße vom Hochstromer!
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin Hochstromer,

wenigstens ein kleines Hoch ist zu verzeichnen.

MfG
Prinz-Eugen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa Backofen combi therm Backofenlampe brennt dauernd

Ähnliche Themen

Constructa Combi Therm Mögliche Überhitzung Cerankochfeld

Oben