Constructa CG347J5/37 zieht Wasser und pumpt direkt wieder a

Diskutiere Constructa CG347J5/37 zieht Wasser und pumpt direkt wieder a im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: CG347J5/37 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht Wasser und pumpt direkt wieder ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marci86

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: CG347J5/37

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht Wasser und pumpt direkt wieder ab!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hey,

Habe das Problem das der Geschirrspüler Wasser zieht und gleich wieder abpumpt?!

Constucta CG347J5/37

Was ich gemacht habe:

Zulaufventil überprüft
Zulaufschlauch auf Verschmutzung überprüft/Pumpentopf auch :E-schock:
Schwimmerschalter geprüft
Flügelrad am Wasserzulaufschlauch (werde nicht schlau draus konnte garnichts messen nur Durchgang)

Kondensator gemessen mit Digi. Multimeter (Kapazität) er hat 9,5uF Messgerät zeigte 8,5uF
Motorwicklungen HA+HI gemessen war alles okay. HA-60Ohm/HI 58Ohm

Es kommt von der Steuerung auch gar keine Spannung am Motor an?!
Habe also direkt 230V auf den Motor gegeben aber er brummt nur, was kann das sein?
Das Problem mit dem Wasser ziehen und abpumpen könnte an der Wasserweiche liegen??

Was meint Ihr?? Freue mich auf eure Vorschläge!

Lg Marci
 
M

Marci86

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Hallo Marci,
willkommen im Forum (handshake)

An der Wasserweiche kann es nicht liegen, denn das Gerät hat keine.
Kontrollier die Umwälzpumpe auf Fremdkörper oder Festsitz. Hier wird die Ursache liegen.
http://www.constructa-eshop.com/eshop/constructa/de/prodp.htm?prod=CG347J5/37&ESHOPTYPE=A

Huhu!

Also an der Pumpe liegt es nicht, habe direkt Spannung drauf gegeben und sie schnurrt.
Da hast du wohl recht mit der Wasserweiche :P aber es kann noch an dem Flügelradzähler liegen der ist nämlich defekt und wenn ich richtig kombiniert habe müsste genau dieses Bauteil bei der erreichten Menge den Aquastop bzw Ventil offenen und die Steuerspannung für die oder das Relai für die Umwälzpumpe freischalten , Relai schaltet und Pumpe läuft?!

Verbessere mich wenn ich falsch liege, es kommt beim Motor garkeine Spannung an :) also entweder Flügelradzähler oder Elektronik??Druckdose ist auch keine vorhanden demnach regelt das Flügelrad die Durchflussmenge.
Habe ein Flügelradzähler bestellt der sollte die Tage kommen, gebe wieder gerne eine Rückmeldung :)

beste Grüße Marci
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Marci86 schrieb:
aber es kann noch an dem Flügelradzähler liegen der ist nämlich defekt und wenn ich richtig kombiniert habe müsste genau dieses Bauteil bei der erreichten Menge den Aquastop bzw Ventil offenen und die Steuerspannung für die oder das Relai für die Umwälzpumpe freischalten , Relai schaltet und Pumpe läuft?!

Verbessere mich wenn ich falsch liege, es kommt beim Motor garkeine Spannung an :) also entweder Flügelradzähler oder Elektronik??Druckdose ist auch keine vorhanden demnach regelt das Flügelrad die Durchflussmenge.
Habe ein Flügelradzähler bestellt der sollte die Tage kommen, gebe wieder gerne eine Rückmeldung :)

Hallo Marci,
besser hätte ich das nicht diagnostizieren können. Du hast da vollkommen recht. Manchmal liegt es allerdings auch an der Elektronik.
Den Flügelradzähler habe ich auf der Constructa-Seite doch glattweg übersehen.
Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt. Ich hoffe, es ist nur der F-Zähler. Dann hast du mit dem Gerät wieder Ruhe, denn es gehört zu den zuverlässigsten, spült sauber und ist frei von unnötigem Schnickschnack den keiner braucht.
 
M

Marci86

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
So Spülmaschine läuft wieder!
Wie von mir vermutet war es der Flügelradzähler :)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer)
 
M

Marci86

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Danke für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer)


Hehe danke!
 
Z

Zeitlos4You

Benutzer
Registriert
08.06.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Meine Construkta CG 441 V9/29

Zieht Wasser und pumpt dann wieder etwas ab und zieht dann wieder Wasser um dann wieder Wasser abzupumpen und das, wenn ich es zulassen würde, in einer Endlosschleife...

Könnte sie das gleiche Problem haben?
Verschmutzungen gibt es bei meiner gepflegten und geliebten 8 Jahre alten Spülmaschine kaum :D
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach bitte ein eigenes Thema mit kompl. E-Nr. auf.
 
A

Arowana

Neuling
Registriert
16.06.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo, habe das gleiche Problem. Durch euren Thread bin ich darauf gekommen, das der Wasserzulauf nicht über ein Membran/Schwimmer gesteuert wird sondern über die Signale vom Flügelrad. Habe schon ein neues bestellt. Sollte es trotzdem nicht funktionieren, kann ja nur noch die Elektronik die das Signal auswertet defekt sein. Um Sicher zu sein würde ich es gerne nach Einbau überprüfen. Was gibt das Flügelrad für ein Signal an den Kontakten raus? Wie kann ich es testen?

Danke im voraus.

Gruß Markus
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa CG347J5/37 zieht Wasser und pumpt direkt wieder a

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Whirlpool Model AWM 846/WP Die Waschmaschine ist einschaltest, zieht Wasser und pumpt es raus. Allerdings der Trommel dreht sich nicht.

Privileg 7760 zieht Wasser und pumpt es direkt wieder aus

Constructa SL15N1C Anzeige Wasserzulauf leuchtet, Programm l

Constructa S9J1C Maschine pumpt sich selbst das benötigte Wasser weg

Oben