Constructa S9J1C GS Pumpe Schaltet nicht ab

Diskutiere Constructa S9J1C GS Pumpe Schaltet nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: S9J1C E-Nummer: CG432V9/50 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GS Pumpe Schaltet nicht ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

giga

Benutzer
Registriert
15.02.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ja, hier wird alles per Hand vorher gespült. Die Maschine läuft nicht jeden Tag.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das habe ich auf dem Foto gesehen. So sauber sind die wenigsten Wassereinläufe nach 2 Jahren.
Wenn alle Nutzer so ordentlich mit den Geräten umgehen würden, könnten die Kundendienste zumachen :-)
 
G

giga

Benutzer
Registriert
15.02.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ha, die Spülmaschine ist 7 Jahre alt.
Wenn ich Dich nicht gehabt hätte hier im Forum! Cool...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
giga schrieb:
Ha, die Spülmaschine ist 7 Jahre alt.

Kein Alter für das Gerät bei der Pflege :D :D
Solltest du wieder mal damit Schwierigkeiten haben, dann melde dich einfach wieder.
Dann wäre dein techn. Wissensstand interessant.
 
K

keyfeyo

Benutzer
Registriert
23.10.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
(Fast) identisches Problem?!

Hallo zusammen,

nach einer Woche überwiegend erfolgloser Reparaturversuche suche ich eure Hilfe, bevor als letzter Ausweg ein Techniker von Costructa kontaktiert wird...

Da dieses Problem offensichtlich schon mal gelöst wurde, docke ich mal in diesem Thread an, um nicht unnötig einen neuen zu eröffnen. Lediglich die E-Nummer meiner Maschine ist am Ender anders

Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: S9J1C

E-Nummer: CG432V9/74

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine pumpt sich selbst das benötigte Wasser weg

Meine Messgeräte: kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?: Nein

Vorgeschichte (kann unter Umständen übersprungen werden)
Erstes Symptom: Maschine hat Spülgang nicht beendet und endlos weitergepumpt (Spülergebnis super wie immer). Daraufhin habe ich einen findigen Nachbarn gefragt, welcher die Theorie eines "klemmenden Schwimmers" hatte. Um eine Zerlegung zu vermeiden haben wir daraufhin die Maschine ausgebaut und jeweils einmal auf die Seite gelegt, in der Hoffnung den Schwimmer lösen zu können. Siehe da, hat funktioniert und die Maschine spülte wieder munter eine Woche.

Letzte Woche dann ein neues Problem, Maschine spülte ohne "Druck". Das Wasser plätscherte nur so ein wenig aus den Sprüharmen, die dadurch auch nicht genügend Kraft für Rotation erfahren haben. Daraufhin hat der Hausmeister den Wasseranschluss (den "Hahn", der aus der Wand kommt) ausgetauscht. Dieser sah wohl auch ziemlich mitgenommen aus. Erst dachten wir nun, die Maschine läuft wieder, hat sich aber als Täuschung herausgestellt.

Aktuelle Situation:
Daraufhin hab ich auf Basis von Internetrecherche mein Bestes gegeben (Eimertest, verstopfte Siebe gesucht, Indizien für defekten Aqua-Stop gesucht), aber leider erfolglos. Zu Beginn jedes Spülgangs vibriert der Aqua-Stop und holt Wasser. Der Schlauch ist zwar nicht prall gefüllt (falls der das sein sollte?), aber es tut sich was. Ich dachte es liegt am Wassermangel, habe somit während des Spülgangs per Hand Wasser in die Maschine gegeben. Nach 5 Litern hat das was gebracht, die Arme rotierten und spülten kalt. Daraufhin habe ich mehr Wasser reingekippt, bis ich sogar irgendwann die perfekten Spülkonditionen (Temperatur, Wasserspritzen) und Spülergebnisse hatte. Die Maschine stoppte jedoch nicht automatisch. Also ich dann merkte, dass sie immer weiter abpumpt, habe ich den Spülgang resetet und die Maschine pumpte ab und beendete den Spülgang mit dem gewohnten piepen.

Seit letzter Woche funktioniert diese Übergangslösung jedoch auch nicht mehr. Die Maschine pumpt jetzt permanent. Irgendwann leuchtet das rote Licht für unzureichende Wasserzufuhr. Wenn ich dann Wasser nachfülle (egal wie viel) wird direkt abgepumpt. Wenn ich auf einmal 5l reinschmeiße, fängt die Maschine für 5sec an zu spülen, dann hat sie sich aber schon selbst alles Wasser wieder weggenommen. Einmal hat der Pumpvorgang angehalten, dann konnte ich beobachten, was die Maschine an der Pumpe macht, siehe Video (https://workupload.com/file/XDQAALt)Klick mich

Ich weiß nun wirklich nicht weiter. Leider sind die Links, Bildern und Zeichnungen, die ihr hier im Thread bereits gegeben habt, abgelaufen, sodass ich damit nicht arbeiten kann.

Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Tipp, was ich aufschrauben soll? Die Seitenwand?! Da finde ich keine Schrauben O-) ... vielen Dank für jegliche Hilfe! Und sorry, wenn das hier was länger geworden ist. Möchte halt keine Indiz zur Lösung auslassen...

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo keyfeyo,
mach bitte ein eigenes Thema auf, sonst kommt das hier durcheinander. Den Text kannst du kopieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa S9J1C GS Pumpe Schaltet nicht ab

Ähnliche Themen

Constructa S9J1C Constructa unterer Spühlarm dreht sich nicht

Constructa S9J1C Alle LEDs leuchten

Constructa cp5a00j5/11 Pumpt Endlos und Wasserzulauf blinkt

Neff SL15J1F Neff Geschirrspüler pumpt ständig ab

Bosch SD11XT1B Motor schaltet nicht ab

Oben