schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Denon UD-M31 Kein Ton



sidm offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2009
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Denon UD-M31 Kein Ton   -  Gepostet: 14.07.2017 - 11:02 Uhr  -  
Hersteller: Denon

Typenbezeichnung: UD-M31

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

mein Denon UD-M31 (Receiver mit CD) gibt keinen Ton aus. Die Modi (CD, Tuner usw.) lassen sich anwählen und werden korrekt angezeigt. Ebenso wird eine CD eingelesen und beim Abspielen der Zeitverlauf angegeben. Einzelne Tracks lassen sich auch anwählen. Allerdings zeigt das Display auch eine Störung: es findet sich in der Horizontalen eine Reihe kleiner senkrechter Striche. Aber hören tu ich eben nix.

Das Gerät wird selten benutzt. Mir ist dunkel in Erinnerung, dass ich an einer Steckdose, die zum Stromkreis gehört, an den der Denon angeschlossen ist, aus Dusseligkeit mal einen Kurzschluss fabriziert hatte (fragt mich nicht wie). :o Als ich einige Wochen später den Denon einschaltete, trat derbeschriebene Defekt auf. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Serviceunterlagen sind vorhanden (auf engslisch) einschließlich Schaltplan, Blockdiagramm und Platinenbestückung. Auf hifiengine.com kann man sich das runterladen. Lesen kann ich das allerdings nicht. Löten krieg ich aber hin. Und ich habe noch einen zweiten, funktionierenden UD-M31.

Was meint ihr - habe ich eine Chance, das (natürlich nur mit eurer Hilfe) wieder hinzukriegen?

Ich bedanke mich schonmal vorab für freundliche Hilfestellung! :-)

Gruß
Wolfgang
nach unten nach oben
Sonic Excellence offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 2
Alter:
Beiträge: 74
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff: Re: Denon UD-M31 Kein Ton   -  Gepostet: 15.07.2017 - 07:06 Uhr  -  
Hallo,

kommt Ton am Kopfhörerausgang ?

Gruß Leo
nach unten nach oben
sidm offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2009
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Denon UD-M31 Kein Ton   -  Gepostet: 15.07.2017 - 11:47 Uhr  -  
Hi Leo,

vielen Dank für die Rückmeldung! Mann, da hätte ich auch selbst draufkommen sollen! Schon so oft gelesen, und im Ernstfall denk' ich nicht dran ...

Ja, über Kopfhörer läuft alles prima. Heißt das nun, dass die Endstufen hin sind?

Gruß
Wolfgang
nach unten nach oben
Sonic Excellence offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 2
Alter:
Beiträge: 74
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff: Re: Denon UD-M31 Kein Ton   -  Gepostet: 15.07.2017 - 13:24 Uhr  -  
Hallo,

ich kann mir leider nichts unter "in der Horizontalen eine Reihe kleiner senkrechter Striche" vorstellen ?
Vielleicht ist dies das Resultat der Titelnamen Anzeige wenn das Medium keinen Titel hat - drück mal die Title/Character Taste, ob sich was ändert.
Oder es ist eine Art Schutzschaltung, hast Du mal die Lautsprecherkabel abgemacht, Gerät kurz vom Strom nehmen und ohne Kabel einschalten.
Sind die Striche dann immernoch da ? Anschließend mal abwechselnd die Kabel wieder anschließen.

Kaputte Endstufe bedeutet normalerweise Kurzschluß - es würde dann auch eine Schutzschaltung greifen.
Dann ließe sie sich garnicht mehr einschalten bzw. die LED würde blinken.

Gruß Leo
nach unten nach oben
sidm offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2009
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Denon UD-M31 Kein Ton  -  Gepostet: 15.07.2017 - 14:26 Uhr  -  
Hi,

eine Title/Character-Taste ist nicht vorhanden. Lautsprecherkabel sind ab, Strom aus und wieder ein sowie Drücken aller Funktionstasten ändert nichts. Ich füge mal ein Foto ein vom Minidisc-Eingang, da kann man die erwähnten kleinen senkrechten Striche am besten sehen.

Hab das Foto gerade hochgeladen, ist hier aber nicht zu sehen. Kommt das erst, wenn ich den Post abschicke? Werden wir sehen ...

Gruß
Wolfgang
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.07.2017 - 15:20 Uhr von sidm.
Grund der Editierung: Bild ist nicht mitgekommen; kann es nicht nochmal versuchen, bevor jemand geantwortet hat.
nach unten nach oben
Sonic Excellence offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 2
Alter:
Beiträge: 74
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff: Re: Denon UD-M31 Kein Ton   -  Gepostet: 15.07.2017 - 17:39 Uhr  -  
Hallo,

die Title/Charakter Taste findest Du ganz oben links auf der Fernbedienung.
Um auf Hifiengine den Plan einzusehen muß man sich ja auch wieder anmelden - da hab ich ehrlich gesagt keine Lust zu.

Ich finde im Netz leider kein "offenes" Gerät.
Ich kenne weder deinen Wissenstand noch deine Fähigkeiten - Strom ist gefährlich !!
Wenn du absolut sicher bist das du weißt was du tust, mach die Kiste mal auf und schau ob die Endstufensektion eigens abgesichert ist.

P.S. ich sehe wie du auch kein Bild

Gruß Leo
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 22.09.2017 - 19:13