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friedhelm388
Benutzer
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Hersteller: Dual
Typenbezeichnung: 510
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): welche Schmierstoffe
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform
Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren einen Dual 510 von 1976 in hervorragendem Zustand auf dem Flohmarkt ergattert. Seitdem läuft der bei mir im alltäglichen Betrieb. Ich bilde mir ein, dass der Motor im Laufe der Zeit ein leichtes Summen entwickelt hat. Da das Gerät ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat und vermutlich noch nie nachgeschmiert wurde, würde ich gerne das Motorlager und die Plattenteller-Achse neu schmieren. Laut Service-Manual kam für die Plattenteller-Achse "Renotac Nr. 342" und für das Motorlager "Isoflex PDP 40" zum Einsatz. Ich schätze mal für den Plattenteller könnte man einfach Motoröl nehmen. Bei dem Motorlager hingegen bin ich mir nicht sicher, da das ja wohl ein Sinterlager (Bronze?)ist. Weiß jemand woraus dieses "Isoflex PDP 40" bestand? Gibt es allgemeine Regeln für das Schmieren solcher Sinterlager (nach Möglichkeit mit Begründung)?
Viele Grüße
Martin
Typenbezeichnung: 510
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): welche Schmierstoffe
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform
Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren einen Dual 510 von 1976 in hervorragendem Zustand auf dem Flohmarkt ergattert. Seitdem läuft der bei mir im alltäglichen Betrieb. Ich bilde mir ein, dass der Motor im Laufe der Zeit ein leichtes Summen entwickelt hat. Da das Gerät ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat und vermutlich noch nie nachgeschmiert wurde, würde ich gerne das Motorlager und die Plattenteller-Achse neu schmieren. Laut Service-Manual kam für die Plattenteller-Achse "Renotac Nr. 342" und für das Motorlager "Isoflex PDP 40" zum Einsatz. Ich schätze mal für den Plattenteller könnte man einfach Motoröl nehmen. Bei dem Motorlager hingegen bin ich mir nicht sicher, da das ja wohl ein Sinterlager (Bronze?)ist. Weiß jemand woraus dieses "Isoflex PDP 40" bestand? Gibt es allgemeine Regeln für das Schmieren solcher Sinterlager (nach Möglichkeit mit Begründung)?
Viele Grüße
Martin