Dual 510 welche Schmierstoffe

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friedhelm388

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Hersteller: Dual

Typenbezeichnung: 510

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): welche Schmierstoffe

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren einen Dual 510 von 1976 in hervorragendem Zustand auf dem Flohmarkt ergattert. Seitdem läuft der bei mir im alltäglichen Betrieb. Ich bilde mir ein, dass der Motor im Laufe der Zeit ein leichtes Summen entwickelt hat. Da das Gerät ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat und vermutlich noch nie nachgeschmiert wurde, würde ich gerne das Motorlager und die Plattenteller-Achse neu schmieren. Laut Service-Manual kam für die Plattenteller-Achse "Renotac Nr. 342" und für das Motorlager "Isoflex PDP 40" zum Einsatz. Ich schätze mal für den Plattenteller könnte man einfach Motoröl nehmen. Bei dem Motorlager hingegen bin ich mir nicht sicher, da das ja wohl ein Sinterlager (Bronze?)ist. Weiß jemand woraus dieses "Isoflex PDP 40" bestand? Gibt es allgemeine Regeln für das Schmieren solcher Sinterlager (nach Möglichkeit mit Begründung)?

Viele Grüße
Martin
 
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Bertl100

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Hallo Martin,

für Sinterlager gibt es Sinterlageröl! Das kann man u.a. im Modellbauhandel kaufen.
Oft auch in der Bucht.

Gruß
Bernhard
 
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RF a. D.

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Moin!
friedhelm388 schrieb:
Gibt es allgemeine Regeln für das Schmieren solcher Sinterlager (nach Möglichkeit mit Begründung)?
Aus der Erfahrung heraus: Wenn der Motor ohne Last auf der Achse ca.12-15 Sekunden nach dem Abschalten nachläuft, ist es OK. Falls nicht, Motor demontieren, im unteren Lager das Kunststoffplättchen (hat meist eine Druckstelle) wenden, geißig einölen (die "Ölkanne" heißt tatsächlich Geizhals), Motor montieren und unter leichtem Klopfen gegen die Achse den Rotor zentrieren bis er sauber dreht, Test wiederholen, sollte Ok sein!
Gruß Ron
 
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friedhelm388

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Hallo,

das Gleitlageröl aus dem Modellbau scheint dem Isoflex PDP 40 sehr ähnlich und funktioniert tadellos im Bronze-Lager der Motorwelle (kostet ~ 5 €). Für das Messing-Lager des Plattentellers habe ich Getriebeöl SAE 80W-90 genommen. Ich schätze mal, dass das Renotac Haftöl letztendlich auch nichts anderes war. Ich glaube Motoröl wäre an dieser Stelle zu dünnflüssig. Jetzt dreht der Dual wieder in Totenstille wie schwerelos dahin. Danke für die Tipps!

Gruß Martin
 
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Thema: Dual 510 welche Schmierstoffe
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