E-Herd halbtot

Diskutiere E-Herd halbtot im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kaeptn

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
da ich derzeit nicht zu hause bin, kann ich die marke meines e-herdes leider nicht sagen, aber es ist jedenfalls ein ur-alt-gerät, ca >20 jahre, und ich hätte aber möglichst bald eine antwort.

das problem ist eigentlich leicht beschrieben: es sind plötzlich beide vorderen herdplatten ausgefallen und auch das backrohr ist tot. beide hinteren funktionieren normal.

der herd hat 2 kontrolleuchten. die gelbe wenn irgendetwas eingeschalten ist, die rote wenn er das backrohr heizt.
wenn man die herdplatten einschaltet leuchtet die gelbe kontrollleuchte zwar aber wie gesagt, die 2 vorderen werden nicht heiß.

beim einschalten des backrohres brennt auch nur die gelbe kontrollleuchte, die rote und der ofen bleiben kalt.

habe den ofen noch nicht ausgebaut, könnte mir aber vorstellen das im gerät wo eine leitung defekt ist?

danke für tipps
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Alle Phasen am Herdanschluss vorhanden ?
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
wie duts schon sagt:

Phasen prüfen.

Normal sind hierfür 3 Sicherungen im Si Kasten vorgesehen....
(ich gehe mal davon aus er läuft auf 380 Volt....)

Gruss Alde :P
 
K

Kaeptn

Gast
ach ja, der herd hat bis vor 2 tagen tadellos funktioniert.
also nix an den leitungen verändert.

und sicherungen sind alle ok.

wie gesagt, ich hab ihn noch nicht ausgebaut...
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Ja gut - wenn die Sicherungen drin sind wirst du den Herd
wohl ausbauen müssen. (oder ausbauen lassen).....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd halbtot
Oben