EBM Lüfter S4E300BC4119 Kondensator ??

Diskutiere EBM Lüfter S4E300BC4119 Kondensator ?? im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: EBM Typenbezeichnung: Lüfter S4E300BC4119 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondensator ?? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mischa3210

Benutzer
Registriert
03.08.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: EBM

Typenbezeichnung: Lüfter S4E300BC4119

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondensator ??

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo Bastler !!
Habe einen defekten Lüfter bei einer Luftwärmepumpe von EBM Papst Hautwicklung und Nebenwicklung scheinen Ok zu sein nur der Motorkondensator ist def. ,die Daten sind ITT MP 0,5 qF 400V aber bei den Shops gibt es nur ab 1qF aufwärts zu kaufen ,wo bekommt man so ein Ding her ?? bzw kann ich den mit 1qF verwenden ??der Lüfter hat 21W 220V 0,1A
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich gehe mal davon aus, daß Du µF statt qF meintest.
Schalte doch 2 Kondensatoren mit 1µF hintereinander, dann hast Du 0,5 µF mit doppelter Spannungsfestigkeit.
Oder nimm einen 0,47µF. Die Kondensatoren haben eh 5% Toleranz.

Oder schau mal dort:
http://www.somorowsky.de/anlaufkondensa ... 6_378.html
 
M

mischa3210

Benutzer
Registriert
03.08.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Bleibt die Phasenverschiebung von 90 Grad bei der Serienschaltung dann erhalten ?? Weil sost läuft das Ding nicht ! Sonst wers eine gute Idee die mit 1qF gibts überall.
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Große Kondensatoren bestehen aus mehreren parallel geschalteten Platten oder Folien. Dabei bleibt die Phasenverschiebung gleich. Warum sollte es bei einer Reihenschaltung anders sein ? Bei der Reihenschaltung von 2 Kondensatoren wird der Plattenabstand verdoppelt und damit die Kapazität halbiert. C ist proportional zu A/d .Ich habe noch nichts davon gehört. Eine Rolle könnte das höchstens bei Hochfrequenz spielen, weil sich dann die Induktivitäten der Folien und Anschlüsse addieren.
 
M

mischa3210

Benutzer
Registriert
03.08.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Habe versucht mit 2 in Reihe geschaltenen 1qF Kondensatoren läuft nicht an .mit einen 1qF Kondensator läuft das Ding aber zu langsam ,alter Kondensator wahr 0,5qF
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
http://www.elosal.de/ratgeber/trmotorko ... /index.php
Danach müßte bei einem Einphasenmotor der Kondensator einen Wert von 0,023KW x 40µF = 0,92µF haben. Entweder die Windung ist nicht mehr in Ordnung, oder der Originalkondensator war nicht drin? Jetzt könnte man nach dem Annäherungsverfahren arbeiten, indem man 1 + 1 parallel = 2 µF schaltet, aber bei defekter Windung könnte der Motor brennen. Notfalls beim Hersteller anrufen.

Leider habe ich den Motor S4E300BC4119 auf der EBM Seite nicht gefunden. Ein anderer Motor z.B. aus der Reihe S4E250 mit 41W hat einen Kondensator von 1,5µF. Wenn dein 23W Motor mit 0,5µF und 1,0µF nicht richtig läuft ist die Wicklung oder das Lager defekt, oder einer der neuen Kondensatoren
 
M

mischa3210

Benutzer
Registriert
03.08.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Habe die Wicklung nomal gemessen hier die Daten kommen 3 Drähte raus schwarz ,blau,braun zwischen blau u.schwarz 820 Ohm
zwischen schwarz u. braun1920 Ohm zwischen blau u.braun 1100 Ohm gegen Gehäuse Unendlich u. Ventilator lässt sich leich drehen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EBM Lüfter S4E300BC4119 Kondensator ??
Oben