schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

ebm Papst Type R1G140 AW05 12 Papst-Lüfter, Bauteil intern



noraTV offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: ebm Papst Type R1G140 AW05 12 Papst-Lüfter, Bauteil intern  -  Gepostet: 04.08.2016 - 15:36 Uhr  -  
Hersteller: ebm Papst

Typenbezeichnung: Type R1G140 AW05 12

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Papst-Lüfter, Bauteil intern verschmort

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo :-) ...ich habe gerade ein großes Problem mit einem etwas älteren

Papst Lüfter Type "R1G140 AW05 12“ (230V, 70W, 2000U/min).

Wegen eines dummen Mißgeschicks beim Anschließen ist mir intern ein kleines Bauteil verschmort u. ich weiß jetzt nicht, was das genau sein soll. Es ist ein kleiner 3-Beiner (ähnlich einem Trans) u. es muß sich dabei um einen Halbleiter handeln, da sich 2 der Anschlüsse wie eine Diode verhielten (als das Teil noch ganz war).

Da sich das Teil ganz in der Nähe der rotierenden Permanent-Magnete befindet (es handelt sich um einen Synchronmotor), könnte es zB ein Hallgenerator sein, um die Ist-Drehzahl auszulesen - es könnte aber natürlich auch ein Temperaturfühler sein - ich weiß es leider nicht. Die Firma Papst gibt mir dazu KEINE AUSKUNFT!! (was ich ziemlich daneben finde - man will anscheinend, daß man einen neuen Lüfter kauft u. nicht alte wieder instandsetzt). <_<

So sah das Teil aus, als es noch ganz war : (ich habe einen intakten Vergleichs-Lüfter)
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte oder an wen ich mich da wenden könnte?

Danke u. liebe Grüße, Nora
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: IMG_0033 cü.jpg Herunterladen
Dateigröße: 369.12 KB
Titel: das unbekannte Bauteil
Information: das unbekannte Bauteil
Heruntergeladen: 329


Dateiname: IMG_0024 cü.jpg Herunterladen
Dateigröße: 415.46 KB
Titel: der Lüfter
Information: der Lüfter
Heruntergeladen: 349

nach unten nach oben
Bertl100 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 1504
Alter:
Beiträge: 3718
Dabei seit: 05 / 2005
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: ebm Papst Type R1G140 AW05 12 Papst-Lüfter, Bauteil intern  -  Gepostet: 04.08.2016 - 17:57 Uhr  -  
Hallo zusammen,

ja. Ist bestimmt ein Hall Sensor. Vielleicht sowas?

http://www.mouser.de/Search/Re...ect+sensor

Leider finde ich im Datenblatt auf Anhieb keine Aufschlüsselung der Stempelung. Aber das Gehäuse und S41 würde schon passen.

Gruß
Bernhard
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.08.2016 - 17:58 Uhr von Bertl100.
nach unten nach oben
noraTV offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: ebm Papst Type R1G140 AW05 12 Papst-Lüfter, Bauteil intern  -  Gepostet: 04.08.2016 - 22:29 Uhr  -  
Hallo Bernhard ..vielen Dank !!

Du hast Recht ..es ist ein Hall-Sensor. Ich habe soeben einen kleineren Testaufbau gemacht (ich habe ja noch einen 2., noch heilen Lüfter) - also Vorwiderstand, Pullup-R und LED - und nach einigen Versuchen mit verschiedener Pin-Belegung habe ich dann die korrekte Belegung gefunden und die LED hat hübsch zu blinken begonnen, wenn ich den Rotor drehte .)

Jetzt werde ich einfach mal einen gängigen Sensor bestellen und dann wird es schon klappen (Pin-Belegung kenne ich ja mittlerweile). Die Versorgungsspannung bei Betrieb kann ich leider nicht messen, da alles sehr verbaut ist - also vorsorglich möglichst hoch ansetzen .)

Vielen Dank für die nette Hilfe! Nora :happy:
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 28.06.2017 - 07:29