Efbe-Schott BS2700 bei Einschaltung des Staubsaugers fliegt

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Harley Davidson

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Hersteller: Efbe-Schott

Typenbezeichnung: BS2700

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bei Einschaltung des Staubsaugers fliegt Sicherung raus

Meine Messgeräte::
Messgerät vorhanden

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei meinem Staubs. fliegt neuerdings die Sicherung raus, sobald ich ihn einschalte.
Habe den ganzen Sauger demontiert, Kabel überprüft, Platine so weit ich es erkennen kann, alles O.K.
Habe den Motor ohne alles ans Netz angeschlossen läuft ne halbe Sekunde, dann fliegt die Sicherung.
Die Wicklung auf Durchgang geprüft, ist auch O.K.
Zur Information Motor FD-M19, 2200W.
Wenn jemand Tipps hat, nehme ich gerne entgegen.
Danke !

schöne Grüße
Harley
 
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mike46

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Hallo Harley,
1.wenn der Staubsauger mit Schutzleiter angeschlossen ist könnte dort das Problem liegen: Masseschluß. Es ist aber nicht ratsam auf diese Sicherheitseinrichtung zu verzichten.
2. Bei Staubsaugern mit Drehzahlregler ist oftmals das Triac von der Regeleinheit defekt.
3. Entstörkondensator ist auch ein Kurzschlußkandidat.
4. Die Wicklungen des Motors haben zwar Durchgang, aber ob sie noch den korrekten Scheinwiderstand haben ist mit einem Ohmmeter nicht zu ermitteln: Windungsschluß.-->Feuern die Kohlen?
MfG mike46
 
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Guestuser

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bei Einschaltung des Staubsaugers fliegt Sicherung raus

Grund.:
Ist eine zu hohe Leistungsaufnahme vom Motor, bei einer Sicherung von 16A 220V wäre ca 3500W möglich.
 
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Harley Davidson

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Hallo Andy,

wie gesagt heute beim einschalten flog sofort die Sicherung raus.
Habe den Motor dann über 220V angeschlossen, wieder flog die Sicherung raus.
Also beide mal, Sicherung raus.
Kann der Motor selbst nicht laufen ohne den Einschalter und der Platine die sonst mit verbunden ist ?
Wie kann ich überprüfen, woran es liegt ?

schönen Gruß
Harley
 
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Gast_1

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Ohne Messgerät garnicht. Hier müsste auf Kurzschluss geprüft werden. Überprüfen kannst du nur noch die Kohlen des Motors, für alles andere benötigt man ein Messgerät.
 
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Prinz-Eugen

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Moin,

eine Widerstandsmessung der Wicklung alleine reicht nicht aus, um einen Defekt der Selbigen festzustellen.
Ein "Nasentest" direkt an der Wicklung sagt auch schon manches aus.

Schon einmal die Zugentlastung, Stecker der Anschlußltg. Aufroller überprüft?
Die Sicherung, falls ein Automat, überprüfen. Im Laufe der Jahre verändert sich die Charakteristik (soll es geben!)
Oft liegt da der Hund begraben.

Wenn der Triac der Regeleinheit defekt ist, so ist mir nicht bekannt, daß ein satter Kurzschluß die Folge sein kann -

MfG
Prinz-Eugen
 
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Guestuser

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Hallo Harley Davidson

In dem Du die Ratschläge von Mike46 und Prinz-Eugen prüfst.
 
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ist denn an der Kabeltrommel des Staubsaugers eine Sicherung eingebaut ?
 
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Prinz-Eugen

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Nein. Es ist lediglich ein mechanischer Aufroller mit Schleifkontakten.

Sicher kann man gehen, indem man nach der Elektronik eine Versorgungsleitung anklemmt, so daß der Motor direkt am Netz (230V) anliegt, man hat damit alle Komponenten ausgeschlossen und kann den Fehler weiter einkreisen.

Aber wie immer - die einschlägigen Sicherheitsbestimmungen befolgen!!!!

MfG
Prinz-Eugen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

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Moin Leute

Der Motor hat 2,2 KW das sind fast 10 A, der Motoranlaufstrom beträgt ein Mehrfaches vom Betriebsstrom, da würde ich sagen, dass wahrscheinlich die Elektronik eine Anlaufreglung hat.

Gruß vom Schiffhexler
:shock:
 
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Hallo Schiffhexler,

deine Aussage habe nicht recht verstanden, bin Laie.
Den Motor hatte ich direkt an 220V angeschlossen und es passierte das gleiche, die Sicherung flog raus.
Kann der Motor nicht direkt angeschlossen werden ?
oder was meintest du ?
Wie kann ich den Fehler weiter einkreisen ?
Bitte detaillierte Aussage

Gruß
Harley
 
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mike46

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Hallo Harley,
ein solch starker Motor wird an jeder normalen 16A Sicherung diese zum Auslösen bringen.
Schiffhexler meint das eine elektronische Anfahrregelung vorhanden sein muß, die den Strom während der Anlaufphase auf ein für normale Sicherungen verträgliches Maß reduziert.
Wenn diese Anfahrtregelung fehlt oder kaputt ist, fließt immer gleich der Maximalstrom und die Sicherung löst aus.
Du kannst den Motor also nicht direkt ans Netz anschliessen!
Wenn Du z.B. einen starken Heizofen(2000Watt) hättest, könntest Du weitere Versuche machen den Motor zum Laufen zu bringen ohne das die Sicherung auslöst: Ofen und Motor in Reihe(hintereinander) schalten. Jeder bekommt dann nur etwa 115V. Du mußt bei diesem Testen aber alle Sicherheitsvorschriften beachten!! LEBENSGEFAHR
MfG mike46
 
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Harley Davidson

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Hallo Mike,

danke erst einmal fürs antworten, das leuchtet mir ein, was du da beschrieben hast.
Kann es an dem Regler liegen ?
Wenn ja, wie könnte ich es überprüfen ?
Mit dem Meßgerät ?

Gruß
Harley
 
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mike46

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Hi Harley,
ich würde in meinem Fundus nach einem kleineren 230V Motor suchen: max.500Watt.
Den dann an den Regler anschließen und probieren.
Viel Erfolg, mike46
 
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Harley Davidson

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Ein Freund von mir hat einen, werde heute Abend mal ausprobieren.
Werde den Verlauf hier beschreiben, danke nochmal Mike !

MFG
Harley
 
Schiffhexler

Schiffhexler

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Moin Harley Davidson

Nehme mal eine Kabeltrommel 50 m oder länger und klemm den Motor daran an. Sollte er dann laufen, nicht lange im Betrieb lassen, oder die Kabeltrommel abrollen, sonst wird sie heiß. Das Kabel wirkt wie ein Vorwiderstand.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
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