Einhell Dekupiersäge BT-SS 405 E (EB036323) Motor läuft fa

Diskutiere Einhell Dekupiersäge BT-SS 405 E (EB036323) Motor läuft fa im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Einhell Typenbezeichnung: Dekupiersäge BT-SS 405 E (EB036323) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft falsch Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
msdelh

msdelh

Benutzer
Registriert
18.07.2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Einhell

Typenbezeichnung: Dekupiersäge BT-SS 405 E (EB036323)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft falsch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum

Ich habe hier eine Dekupiersäge die Leider nicht so läuft wie gewohnt.
Wenn ich sie einschalte und den Drehzahlregler auf 0 habe und langsam diesen hochdrehe dreht sich der Motor erst wenn ich ca. 90% der möglichen Drehung erreicht habe und auch nicht richtig.
Natürlich kann ich es nicht so gut beschreiben weshalb ich unter Youtube versucht habe das Verhalten des IST Zustandes zu zeigen. Hier wäre der link:

Zudem habe ich einmal versucht die Spannung am Motor zu messen und einmal ohne angeschlossenen Motor. Bei beiden Fällen habe ich dabei auch das Poti von 0 bis 100 % gedreht.
Das habe ich gemessen beim angeschlossenen Motor:
das ohne den Motor:

Desweiteren habe ich den Motor einmal versucht an einem Netzteil anzuschließen um zu sehen ob er das gleiche Verhalten beim anlaufen hat, wie an der Steuerplatine.

Somit habe ich zuerst einmal versucht mir die Kohlen anzusehen weshalb ich die gesammte Maschine zerlegt habe.
Unten habe ich die Bilder der Motorkohlen, des Rotors und der Steuerplatine(wenn ich so beschreiben darf) hinterlegt.
Auf der platine befinden sich zwei Poti's mit der Bezeichnung W1 220KOhm und W2 100KOhm(siehe Bilder).
Ich habe einmal an dem 100KOhm den Bereich ganz vorsichtig um wenige Milimeter gändert und siehe da der Motor ändert seine Drehzahl. Da ich aber noch nicht weiss wofür die Beiden Zuständig sind habe ich mich jetzt erst einmal nicht getraut noch etwas am jetzigen IST Zustand weiter zu ändern.
Also bin ich einmal mehr oder weniger auf eure Hilfe angewiesen.

Ich Grüße das Forum aus Dorsten (NRW) und bedanke mich schon einmal
Herbert
 

Anhänge

  • BT SS 405 E Bezeichnung.jpg
    BT SS 405 E Bezeichnung.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 995
  • BT SS 405 E Kohlen.jpg
    BT SS 405 E Kohlen.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 1.091
  • BT SS 405 E Kolektor.jpg
    BT SS 405 E Kolektor.jpg
    229 KB · Aufrufe: 1.006
  • BT SS 405 E Platine Bestückungsseite 1.jpg
    BT SS 405 E Platine Bestückungsseite 1.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 1.063
  • BT SS 405 E Platine Bestückungsseite 2.jpg
    BT SS 405 E Platine Bestückungsseite 2.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 1.079
  • BT SS 405 E Leiterbahn 1.jpg
    BT SS 405 E Leiterbahn 1.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 1.018
  • BT SS 405 E Leiterbahn 2.jpg
    BT SS 405 E Leiterbahn 2.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 967
  • BT SS 405 E Poti W1 220K.jpg
    BT SS 405 E Poti W1 220K.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 905
  • BT SS 405 E Poti W2 100K.jpg
    BT SS 405 E Poti W2 100K.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 938
  • BT SS 405 E Verkabelung.jpg
    BT SS 405 E Verkabelung.jpg
    251 KB · Aufrufe: 1.005
msdelh

msdelh

Benutzer
Registriert
18.07.2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum

Es tut mir leid das die Bilder so groß dargestellt wurden obwohl ich diese schon verkleinert hatte.

Gruß Herbert
 
S

schischkapalme

Benutzer
Registriert
15.01.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Hallo Herbert,
da der Motor auch am ext. Netzteil diese zuckungen hat, ist wohl leider der Motor hinüber.
Ich denke du kannst es mit dem Ohm-Meter überprüfen in dem du am Motoreingang den Wiederstand prüfst.
Nach 1/4 Umdrehung des Motors solltest du in etwa immer den gleichen wert haben.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einhell Dekupiersäge BT-SS 405 E (EB036323) Motor läuft fa

Ähnliche Themen

Siemens WLM40 Motor läuft nicht an

Oben