Electrolux EWF1484 Trommel mit Widerstand

Diskutiere Electrolux EWF1484 Trommel mit Widerstand im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Electrolux Typenbezeichnung: EWF1484 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel mit Widerstand Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hans_hans

Benutzer
Registriert
23.11.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Electrolux

Typenbezeichnung: EWF1484

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel mit Widerstand

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Modellinfos:
Typ: 92 b BB GA 01 H
PNC 91400300400
SNo: 54964226

Hallo!

Die Trommel meiner Waschmaschine dreht sich (noch), aber mit viel Lärm. Mit Hand lässt sie sich ebenfalls noch drehen, aber gegen Widerstand und anders als sonst. Bei Betrieb entsteht Geruch (wohl von Überhitzung des Motors).
Was kann ich tun?
Ich würde vermuten, dass irgend ein Gegenstand in Trommelgehäuse gekommen ist, aber wie das überprüfen? Mit einer kurzen Leucht- und Sichtprobe habe ich nichts gefunden. BH-Bügel ist ausgeschlossen ;-)

Bin für jede Hilfe dankbar!

Hannes
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hannes

Willkommen im Forum
Evtl. hat sich ein Stoffteil vorne an der Manschette reingezogen. Nehme einen Drahthaken und fahre zwischen Manschette und Innentrommel rundum durch. Nicht dabei die Manschette vom Bottich ziehen.
Die kann schlecht wieder montiert werden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

hans_hans

Benutzer
Registriert
23.11.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Guten Morgen Schiffhexler! Vielen Dank für den Tipp!
Habe es mal probiert, bin mir aber nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. bin mit einem Draht zwischen (Edelstahl-)trommel und GUmmimanschette rumgefahren, aber da bin ich nur ca. 2cm in nicht sichtbaren Bereich vorgestoßen. War es das, was du meintest?
Da war nix...
Gruß aus Aachen,

Hannes
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hannes

Mit einem zu steifen Draht, kommst du da nicht rein. Versuche das mit einem 2,5 mm2 Kupferdraht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

hans_hans

Benutzer
Registriert
23.11.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank auch für den Tipp. Kuperdraht hatte ich nicht, aber was anderes. Habe nichts aufspüren können. Habe auch mit Kopf in der Trommel durch alle Löcher geleuchtet, nix zu finden. Könnte also was Gravierendes sein, oder? Auffällig ist, dass es eine Position gibt, in der insbesondere bei langsamer Drehgeschwindigkeit (per Hand) ein relativ hoher Widerstand zu fühlen ist, dann noch 2-3 andere Stellen, an denen ein etwas geringerer Widerstand zu spüren ist. Lagerprobleme? Oder sprechen diese besonderen Stellen dagegen? Fragen über Fragen, vielen Dank für deine Hilfe!

Hannes
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nimm den Treibriemen runter und drehe die Trommel dann.
Da würde ich empfehlen die Heizung zu demontieren ? Anleitung: Heizung=LINK
Eine Kabellampe in die Trommel stecken in durch die Hz - Öffnung reinschauen,
dabei die TR langsam drehen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

hans_hans

Benutzer
Registriert
23.11.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Guten Abend!

Es hat geklappt, ich bin begeistert. Der Übeltäter: ein Strumpf, wie vorhergesagt zwischen Manschette und Trommel. Ich bin dir sehr dankbar! Gibt's eine Möglichkeit, mich noch anderweitig zu bedanken? Neben dem Karmaklick natürlich.

Gruß aus Aachen!

Hannes
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hannes

Danke für dein Angebot.
Es freut mich immer, wenn ich übers Internet irgendwelche Probleme lösen kann.
Wenn man jahrelang an den Geräten geschraubt hat, sind die Fehler,
wo andere schon im Dreieck springen, fast schon zur Routine geworden.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Electrolux EWF1484 Trommel mit Widerstand
Oben