Elko Tausch

Diskutiere Elko Tausch im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo.

Wollte mal fragen ob ich in einen alten Röhrenradio wo 550V 50 uF Elkos verbaut sind auch 450V 47 uF Elkos einbauen kann?
Weiss nur das die EZ 81 mit einen Max.50 uF Ladekondensator arbeitet kann ich einen kleineren wert einbauen? kommen ja am elko nur 290V an.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

also grundsätzlich gilt:
niemals bauteile mit geringerer "belastbarkeit" einbauen, als original drin waren.

was du in deinem fall machen mußt:
überwache mit multimeter die elkospannung während der anheizphase des radios. dort kann es ein maximum geben, das höher als 290V liegt.

ich gehe aber davon aus, dass sicher nicht 450V überschreiben wird. normalerweise wurden in solche radios 350V elkos eingebaut (bei selengleichrichter und indirekt geheizter gleichrichterröhre, z.b. EZ81 wie bei dir) und 450V elkos bei direkt geheizter gleichrichterröhre. z.b. AZ11 oder AZ12.

sind die original elkos ausgetrocknet?

Gruß
Bernhard
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Bernhard.

Die Elkos sind OK wollte aber das netzteil für ein anderes projekt nutzen aber da sind die alten Elkos zu groß passen nicht in das gehäuse.
Hatte dir schon mal geschrieben wegen den EL 84 projekt und dafür soll das sein.
aber wenn du sagst Original ist besser muss ich mir was einfallen.
Ich teste das mal was anliegt beim heizen, aber währe es möglich die mit 47 uF 450V zu nehmen?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja, es wäre möglich 450V elkos zu nehmen.

du schreibst, du nimmst das netzteil für ein anderes projekt:
du mußt natürlich auch daran denken, ob es einen leerlauffall für das netzteil gibt. also keine last dran. dann kann die spannung an dem elko schon recht hoch werden!

Gruß
Bernhard
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallöchen.

Oh, Das wuste ich nicht.
also alles mal abhängen und nur travo EZ 81 und original elkos laufen lassen und dann messen?
Habe 2 EM 80 und 2 EM 84 dran brauch ich da extra noch nen stromabnehmer oder Verbraucher wegen dem Leerlauffall wenn ja was könnte ich nehmen?

Gruß
Daniel
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallöchen.

Oh, Das wuste ich nicht.
also alles mal abhängen und nur travo EZ 81 und original elkos laufen lassen und dann messen?
Habe 2 EM 80 und 2 EM 84 dran brauch ich da extra noch nen stromabnehmer oder Verbraucher wegen dem Leerlauffall wenn ja was könnte ich nehmen?

Gruß
Daniel
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja, mess mal nur trafo, EZ81 und elko dran.
vorsicht, wenns zuviel wird, schnell abschalten!

nun, EM80 und EM84 ziehen nicht wirklich viel strom!
also praktisch gar nichts!
am einfachsten wäre es einen vorwiderstand in reihe einzubauen.
und vielleicht tatsächlich einen lastwiderstand parallel zu legen.
so ca. 30 kOhm
macht bei 300V 10mA. muß aber 3 watt aushalten!

Gruß
Bernhard
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
also einen 30 Kohm zwischen + und masse das würde reichen.
oder wie war das mit dem vorwiederstant bzw wo soll der hin?
ich frag lieber zwei mal weil ich noch nicht so die kenntnisse hab.
bin ja froh das ich jemand hab der mir helfen kann.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
nun, mit der genauen größe dieser widerstände mußt du experimentieren.

oder wie war das mit dem vorwiderstand bzw wo soll der hin?
ich würde ihn in die leitung machen, die von der EZ81 zum elko geht.
größenordnung 10kOhm

hast du einen einen schaltplan von deinem netzteil und aufbau?

Gruß
Bernhard
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

hab leider keinen schaltplan.
soll der zwischen masse und plus oder zwischen die plus leitung?
ich probier das mal aus, muss ja gehen.
hab leider nicht so viel ahnung aber ich bekomm das schon hin.

gruß
daniel
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Bernhard

ich hatte es so gemacht wie du gesagt hast mit dem 10 Kohm wiederstand zwischen + und- (du weist schon bei der EZ 80) Habe die spannung bis auf 260V herunter bekommen so wie ich es brauch das ist ja gut aber ich habe jetzt schon nen 17 watt wiederstand drin der wird sau heiß ich weiß ja nicht ob die EZ 80 und der travo das aushalten?gibt es noch ne andere möglichkeit die spannung runter zu bekommen? vieleicht den kondensator kleiner machen als 50 uF? wecklassen kann ich den ja nicht oder? es hänen ja nur die zwei EM 80 und zwei EM 84 dran es funktionirt ja gut aber es wird sehr heis.
Vieleicht hast du ja noch ne idee?


Gruß daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elko Tausch

Ähnliche Themen

Philips 47PFL6097K/12 Layer1 Code 3 Netzteil Fehler ?

Kenwood Basic M2a Elko oder Folienkondensator

Philips Philitina B1D43A Ton leicht verzerrt

Grundig P45-740TOP Vertikalfehler nach Elko-Tausch

Löwe Cantus schaltete sporatisch aus,jetzt knisterts,stinkts

Oben