EM 83 Ansteuern

Diskutiere EM 83 Ansteuern im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Freunde.

Kann mir jemand einen beschaltungsplan geben für eine EM 83?
Hab schon mal in der Röhrenbude geschaut aber mit dem schaltbild kann ich nicht viel anfangen bräuchte pinbelegung von 1 bis 9 wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
danke im voraus.

Gruß daniel.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
nach meinen unterlagen:
(also die röhre hat ja zwei systeme, hab ich I und II bezeichnet).

pin1: gI
pin2: gII
pin3: k
pin4: heizung
pin5: heizung
pin6: st
pin7: leuchtschirm
pin8: aII, st
pin9: aI, st

was dieser pin6 macht - da weiß ich allerdings auch nichts genaues!
8 und 9 müssen über widerstände nach anodenspannung geschaltet werden.

Heizung ist 6.3V, 0.3A.

Gruß
Bernhard
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Siggi,

mein Ex Meister hatte früher unter seinem Tisch ein Buch in dem solche beschaltungen zu finden waren.
Ich vermute du hast eine ähnliche Ausgabe. Könntest du mir bitte die Bezeichnung des Buches nennen, ich würde es gerne versuchen zu bekommen.

Danke

Gerald
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Gerald,

glaube nicht das du das noch bekommst, höchstens bei eBay.

]

Satz und Druck: Buchdruckerei Frankenstein Leipzig
III-18-127 Ag 26-152-68
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die antworten damit kann ich schon was anfangen.

Ach ja bernhart hab das mit der Spannung hinbekommen mit einen 1,6 Kohm 5W Wiederstand geht wunderbar ist der blickfang in meiner stube, nur manschmal ziehen die beiden EM 80 (unangesteuert) nach links wenn mann es einen tag später einschaltet mal nach rechts manschmal auch mittig hat jemand eine idee? Anodenspannung ca.240V müßte stimmen.

Gruß Daniel
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hmm?

vielleicht das (oben im datenblatt der EM83 beschriebene) magnetfeld?
hast du lautsprecher in der nähe, die du öfter mal verrückst?
also wenn beide diesen effekt immer gleichzeitig machen, ist ein röhrenfehler auszuschließen!

Gruß
Bernhard
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die EM 83 ist noch nicht eingebaut und lautsprecher sind auch keine in der nähe aber die röhren stehen 5 cm vor dem travo das könnte das problem sein oder?
die EM83 pinbelegung an welsche pins muss ich da direkt mit 250V und an welsche mit vorwiederstant kann immer mit den abkürzungen nichts anfangen weiss nur pin 1 und 2 ist gitter L und R du weist ja bin noch nicht so lange an der Röhrentechnik.

Gruß daniel
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
also L bedeutet leuchtschirm (pin 7), der muß direkt an 250V.

a/st müssen beide (pin 8 und 9)jeweils über 1Mohm an 250V.

den zusatzsteg (st) kannst du entweder auf 250V oder auf Masse legen.
die röhre verhält sich dann unterschiedlich. ist halt eine art umschaltung.
einmal ist die emfpindlichkeit höher, dafür die leuchstreifenbegrenzung schlechter.

nun, wenn sie immer an derselben position zum trafo sind, kann das eigentlich auch nicht das problem sein!
vielleicht hat noch einer eine idee!
Gruß
Bernhard
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Bernhard.

Hab mir mal parr Röhren vom aufbau angeschaut und hab mal ne beschaltung erstell guck mal ob das so hin kommt.
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Bernhart Da lag Ich ja Richtig bis auf pin 6 aber gut zu wissen das mann da umschalten kann.
Schön wenn ein geholfen wird.

Gruß Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EM 83 Ansteuern

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

IGNIS ADL 350 Heizt nicht

Ufesa Durchlauferhitzer DE3UF1821M Kein Warmes Wasser

MAXSPECT R420L 180W 15000k blitzt kurz auf

Miele G 542 U Schrittschaltwerk bleibt stehen wenn geheizt werden soll

Oben