Errichten einen Solaranlage

Diskutiere Errichten einen Solaranlage im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, seit ~ 2,5 Jahren betreibe ich einen kleine Solaranlage zur Garagenaußenbeleuchtung. Bestandteile sind: 12V 30W Solarpanel, 10A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit ~ 2,5 Jahren betreibe ich einen kleine Solaranlage zur Garagenaußenbeleuchtung.
Bestandteile sind:
12V 30W Solarpanel, 10A Solarregler und einen gut erhaltene 12V 54A Autobatterie

Als Abnehmer habe ich 5 LED Lampen mit je 2,5W...

Jetzt möchte ich in meinem Garten eine größere Anlage aufbauen und habe dazu einige Fragen!

Bestandteile werden sein:
2 x 240W (29V Leerlauf) Panel, 30 A Regler und eine 100A 12 Volt Autobatterie.

Nun tritt bei mir die Frage auf: 24V Eingang am Regler und NUR eine 12V Autobatterie?!?!
Regelt der Solarregler das wirklich aus?

Viele erkennen die Eingangs- u. Ausgangsspannung automatisch.
Liege ich mit meine Vermutung falsch, dass die Batterie evtl. mit 24V geladen wird?

Danke für die Antworten
Gruß aus McPomm
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi,

bei 24V fällt mir direkt ein das man LKW Batterien nutzen könnte. Hier ist die Boardspannung 24V, zudem sind die Preise wirklich "billig" im vergleich zu VA Leistung.

Alternativ könntest du auch zwei Batterien in Reihe schalten so bekommst du auch wieder 24V.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

sagt denn die Anleitung zum Laderegler dazu nichts? Generell wird da ein Schaltregler drinnen sein. Für den wäre es kein Problem aus 29V die 14V zu generieren.

Gruß
Bernhard
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Bernhard Karma + 1 ;-) . Glückwunsch zu 1500 Karmapunkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
hallo Bernhard,

...aus Kostengründen wurden meine Laderegler in "Jingling" gefertigt
und ohne bzw. engl. BA ausgeliefert...

Gruß Frank
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
So, nun habe ich mehr Erfahrungen sammeln können!

Habe nun Solarplatten, Laderegler und Batterie zu einer Einheit montiert.
Bin aber trotzdem bei der 12V-Variante geblieben. Hatte zwar befürchtet, dass die
Batterie > 13,8V geladen wird - denn war aber nicht so...

Wichtig ist es: ERST die Batterie am Laderegler anschließen (!!!), dann erst die Solarplatten.
Ich habe meine zwei 240W (30V Leerlauf) parallel beschaltet und mich für einen 30A Laderegler
entschieden. Da die Batterie Nachts NUR mit einer 10W LED (12V) betrieben wird, was keine
große "Belastung" ist, ist die Bttr. schon nach wenigen Std. voll.

Hatte auch schon einen 300W Wechselrichter angeschlossen und eine kl. Wasserpumpe betrieben
und meinen Garten gesprengt - Top

Gruß aus McPomm
Frank
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
meinen Garten gesprengt

War er nicht mehr schön und kein Dynamit dagehabt? :-)

Ansonsten natürlich eine feine Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Errichten einen Solaranlage
Oben