Ersatz für AF105 gesucht

Diskutiere Ersatz für AF105 gesucht im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Transita-Spezial Chassi: V31...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hersteller: Nordmende
Typenbezeichnung: Transita-Spezial
Chassi: V31

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

ich habe dieses wunderschöne alte Transistor-Kofferradio zur Reparatur!

Folgender Fehler:
ZF ist mit zwei AF105 bestückt. Der erste davon hat einen Becker.
Im kalten Zustand geht er, aber mit Wackler, erkennbar auch an der schwankenden Emitterspannung.
Läuft er etwas, dann macht er einen E-C Schluß.

Im kalten Zustand läuft FM gut. AM prasselt (wahrscheinlich wegen des Wacklers).

Frage:
Durch welchen, noch irgendwo erhältlichen Typ kann ich den AF105 ersetzen?

Notfalls passe ich auch die arbeitspunkt-bestimmenden Widerstände an, und gleiche die ZF-Kreise nach.

Danke schon mal!
Gruß
Bernhard
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
AF105 -> AF121, AF126, AF200

Bei den bar MHz kannst eigentlich jeden AFxxx Germanium PNP Transistor verwenden, falls noch zu finden.

Notfalls mit Umbasteln geht auch ein Siliziumtransistor zum Beispiel BC177, BC178, BC179 wegen dem ähnlichen Gehäuse der Optik wegen.

Mfg. Praktiker
 
B

berbaer

Benutzer
Registriert
20.06.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
fa nte bietet fuer viele germanium transistoren dierekten ersatz,
leider kenne ich keinen aktiven distributor in deutschland mehr,

af105nte8hn.gif
 
E

EM2-Gott

Gast
ASWO bietet den AF239(S) als Ersatz an
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

super, danke für die Tipps!

hab mal AF121, AF126 und AF239 bestellt.
Dann schau ich, mit welchem das Radio am besten läuft.


Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
PS:

@berbaer:

der NTE-Tipp ist auch interessant.
Hab nachgesehen: schuricht vertreibt diese Transistoren in Deutschland!


Gruß
Bernhard
 
B

berbaer

Benutzer
Registriert
20.06.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
schuricht ist mir bekannt, leider auch die bedinungen,
das stueck ueber 8 euronen, plus, plus...
am lager haben sie aber doch nicht alles,
es gab einen versender im bremen der war auch als
distributor bei nte eingetragen, die preise waren spitze,
ist aber nicht mehr eingetragen aus welchem grunde auch,
habe leider auch den namen, link nicht mehr,
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Das Gerät läuft auf UKW wieder einwandfrei.

Hab den AF239 genommen, weil ich von den anderen beiden Typen die Pin-Belegung nicht gleich gefunden habe ....

AM prasselt aber immer noch.
Da der Tastensatz keine Wackelkontakte hat, nehme ich an, dass noch der AM-Oszillator/Mischer-Transistor kaputt ist.

Leider hat's dem Kunden aber pressiert, nimmt das Gerät heute mit in Urlaub. Und AM braucht er nicht.

Danke an alle!

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Zum Tip von Praktiker: Einen Germanium-Tranistor durch einen BC-Typ zu ersetzen, habe ich schon ein paarmal versucht. Hat in der Regel nicht geklappt, z.B. die betreffende Stufe verzerrte extrem (in einer NF-Vorstufe) oder brachte kaum Verstärkung. Wahrscheinlich kann man durch Ändern der arbeitspunktbestimmenden Widerstände Abhilfe schaffen, aber das ist mir zu aufwendig, da setze ich lieber einen Original- oder Vergleichstypen ein.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatz für AF105 gesucht
Oben