Fender Bassman 100 Röhrenwechsel und Hum.Bal. kaputt

Diskutiere Fender Bassman 100 Röhrenwechsel und Hum.Bal. kaputt im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Fender Typenbezeichnung: Bassman 100 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JWD

Benutzer
Registriert
02.08.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Fender
Typenbezeichnung: Bassman 100
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
Mein Bassverstärker ist kaputt.
Ich hab mir 4 Röhren für die Endstufe vom Tube Amp Doctor gekauft
6L6GC STR TAD Tubes Premium Matsched Quartet weil ich dachte die Röhren wären kaputt.
Beim aufschrauben hab ich gesehen, dass der Hum Balance Regler (100 Ohm) angekokelt war.
Tube Amp Doctor hatte kein Ersatz, aber ich hab dann zwei Widerstände
gegen Masse eingelötet wie mir gesagt wurde.
Der Regler war für die Brummgeräusche, die sowieso in der Mittelstellung optimal ist und ein Poti nicht nötig wäre.
Scheinbar ist aber noch was anderes kaputt, weil die Wiederstände auch sofort anfingen zu kokeln.
Wer kann helfen?
Wer kennt jemanden hier in der Nähe (MK DO HA UN HSK)
wo ich das Ding hinbringen könnte.
Ich hab mal Strippenzieher gelernt, aber Elektronik hab ich nicht viel Ahnung von.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo!
das bedeutet, dass der heizkreis irgendwo hin schluß hat.
ursache könnten sein:

- eine röhre (heizfaden-/kathodenschluß)
- durchgescheuerte leitung
- netztrafo (eher unwahrscheinlich)

Gruß
Bernhard
 
J

JWD

Benutzer
Registriert
02.08.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo und Vielen Dank für die Antwort

Ich habe jetzt die Neuen Röhren eingesetzt und die Widerstände erneuert.
Beim anschalten glühen alle Röhren schön gleichmässig.
Aber jetzt kommt kein Ton (keine Funktion)

MFG
JWD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fender Bassman 100 Röhrenwechsel und Hum.Bal. kaputt
Oben