Fernseher braucht lange bis Bild kommt

Diskutiere Fernseher braucht lange bis Bild kommt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 32WR45EG Chassi: ICC20...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tiwiihiro

Gast
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: 32WR45EG
Chassi: ICC20

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ja hallo zusammen !

Ich habe diesen 16:9 Fernseher von einem Kollegen abgekauft (100€)
Er meinte er müsse etwas " Vorglühen" bis ein Bild erscheint.
Das Gerät "glüht" aber auch beim Einschalten aus dem Standby Modus vor und blinkt dann immer wieder 2x und dann 6x (evtl. 26 ?)
Wenn hier jemand weiß ob das normal ist oder ob es sich um einen Fehler handelt und evtl. weiß was für ein Fehler, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

André
 
T

tiwiihiro

Gast
was vergessen

Sorry wollte nur schreiben das es so zwischen 30-60 sekunden brauch, bis endlich das Bild erscheint. :oops:
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Fehlercode 26 heißt "Bildröhre nicht rechtzeitig aufgeheizt".

Das ist eine Krankheit bei diesem Chassis und entsteht durch zu hohe Kontrasteinstellung was die Bildröhre schneller altern läßt.
Es gibt von Thomson eine geänderte Software die dieses Problem beseitigt. Das geht aber auch nur wenn die Birö noch einigermaßen OK ist.
Du solltest erst mal eine neue G2-Einstellung machen - den Regler dazu auf Linksanschlag - Gerät einschalten - warten bis HS aufgebaut - dann den Regler langsam aufdrehen bis ein Bild erscheint (es dürfte dann kein Fehlercode mehr angezeigt werden).
Jetzt im Service-Menue unter G2-Einstellung (da wird das Bild automatisch dunkel) bei abgedunkeltem Raum so einstellen, daß gerade noch ein leichter Schimmer erkennbar ist. Menue verlassen und die Errorcodes löschen!
Sollte das nicht funktionieren, muß die brutale Methode eingestzt werden:
Eine Spule (LL200) im Heizkreis um ca. 5 Windungen reduzieren dann kannst du noch einige Zeit schauen. Aber dann wird er bald das Zeitliche segnen!
Diese Einstellungen solltest aber von einem Fachmann machen lassen!!
Dieses Chassis hats in sich.
 
E

EM2-Gott

Gast
joschi schrieb:
Fehlercode 26 heißt "Bildröhre nicht rechtzeitig aufgeheizt".

Das ist eine Krankheit bei diesem Chassis und entsteht durch zu hohe Kontrasteinstellung was die Bildröhre schneller altern läßt.
Es gibt von Thomson eine geänderte Software die dieses Problem beseitigt. Das geht aber auch nur wenn die Birö noch einigermaßen OK ist.
Du solltest erst mal eine neue G2-Einstellung machen - den Regler dazu auf Linksanschlag - Gerät einschalten - warten bis HS aufgebaut - dann den Regler langsam aufdrehen bis ein Bild erscheint (es dürfte dann kein Fehlercode mehr angezeigt werden).
Jetzt im Service-Menue unter G2-Einstellung (da wird das Bild automatisch dunkel) bei abgedunkeltem Raum so einstellen, daß gerade noch ein leichter Schimmer erkennbar ist. Menue verlassen und die Errorcodes löschen!
Sollte das nicht funktionieren, muß die brutale Methode eingestzt werden:
Eine Spule (LL200) im Heizkreis um ca. 5 Windungen reduzieren dann kannst du noch einige Zeit schauen. Aber dann wird er bald das Zeitliche segnen!
Diese Einstellungen solltest aber von einem Fachmann machen lassen!!
Dieses Chassis hats in sich.

Ein Fachmann erneuert die Software und bastelt nicht an der Spule rum, aber das Thema hatten wir ja schon öfters
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
hallo em2-gott das habe ich doch im Text mit "brutaler Methode" bemerkt!!!!!
 
T

tiwiihiro

Gast
Zuerst einmal vielen Dank für die Rasche und ausführliche Antwort :-D

Habe da aber noch ein paar Fragen: Was ist eine G2 Einstellung und was bedeutet HS ? Wie lösche ich denn den Errorcode ? Geht das über die Fernbedienung oder muss ich da irgendwas im Gerät selber drehen ?

Gruß

André
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo twiihiro
Zur Erklärung: HS ist Hochspannung. G 2 Einstellung ist eine Schirmgitter
Einstellung. Regler sitzt entewder auf der Bildröhrenplatine oder
ist am Zeilentrafo integriert(Screen).
Gruß Sorirabe
 
T

tiwiihiro

Gast
Sorry das ich nochmal frage (habe wirklich null Ahnung von der Materie, bin aber sehr experimentierfreudig), wie lösche ich denn dann auch noch bitte die Errorcodes ?

Gruß vom Tüftler ohne Ahnung :lol:
 
E

EM2-Gott

Gast
Im Servicmode unter - Error Codes - Erase Error Codes - rechte Cursor Taste ca. 5sek gedrückt halten
 
G

Guestuser

Gast
Neues Software IC002 einlöten.(Geht nicht mit Dachrinnenlötkolben).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernseher braucht lange bis Bild kommt

Ähnliche Themen

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Fernseher braucht lange bis Bild kommt Fernseher braucht lan

Blaupunkt Valencia I 16 Color unscharfes Bild bei warmem Ger

Orion tv-26066 braucht länger bis das Bild kommt

Metz Haiti-S 6343 / Sumatra-S 6357 unscharf / lässt sich sch

Oben