schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

FSC 26" - Bild nach 2. Sek weg - Ist das eine defekte CCFL ? (video)



kalte-stelle offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2014
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: FSC 26" - Bild nach 2. Sek weg - Ist das eine defekte CCFL ? (video)  -  Gepostet: 30.01.2014 - 17:56 Uhr  -  
Hersteller: Fujtitsu Siemens

Typenbezeichnung: Amilo LSL 3260 W

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FSC 26" - Bild nach 2. Sek weg - Ist das eine defekte CCFL ? (video)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,
ich habe einen defekten Monitor bekommen. Ein Fujitsu Siemens LSL 3260w - also ein 26 Zoll Klotz im 16:10 Format.

Eines Tages ist er einfach aus gegangen und es gab "Geruch vom Verbrannten".
Nachdem ich Ihn aufgemacht habe, wurde der Übeltäter schnell gefunden - C519 - eine 12J 3KV JNC.
Im Netz habe ich gelesen, dass man den problemlos mit z.B. 22J 3KV JNC ersetzen kann - die hatte ich aus einen alten TFT.

Gesagt getan - der Bildschirm geht nun an aber nur für ca. 2 Sek.dann geht die Hintergrundbeleuchtung aus.
Während der 2 Sekunden sieht das Bild vollkomen normal aus.
Wenn man genau hinschaut bzw. rein leuchtet, sieht man dass der LCD funktioniert.
Wenn ich HDMI oder DVI wieder aus- und anstecke, geht er wieder für 2 Sek. usw.

Ich habe schon einiges gelesen und es steht immer "es sind meistens die Kondensatoren, auch wenn sie nicht aufgebläht sind..."

Habe auch von Leuten gelesen, die alle ausgetauscht haben um festzustellen, dass doch die Röhren kaputt sind.

Das ist quasi was ich als erstes ausschließen möchte bevor ich mich an die Kondensatoren machen.

Ich habe die CCFL an einen kleinen Inverter angeschlossen - sie Leuchte dauerhaft aber nicht auf der ganzen Länge!



Sind die Röhren jetzt Defekt oder ist der kleiner Inverter zu schwach ?



So sieht das aufleuchten aus:
http://youtu.be/BQXcLZuomU4

Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: 001.jpg Herunterladen
Dateigröße: 142.33 KB
Titel: abgerauchter Kondensator
Information:
Heruntergeladen: 1724


Dateiname: 004.jpg Herunterladen
Dateigröße: 97.08 KB
Titel: die Orginale
Information:
Heruntergeladen: 1701


Dateiname: 005.jpg Herunterladen
Dateigröße: 112.56 KB
Titel: der Ersatz
Information:
Heruntergeladen: 1639


Dateiname: 002.jpg Herunterladen
Dateigröße: 54.19 KB
Titel: externer Inverter 1
Information:
Heruntergeladen: 1540


Dateiname: 003.jpg Herunterladen
Dateigröße: 45.29 KB
Titel: externer Inverter 2
Information:
Heruntergeladen: 2775


Dateiname: 008.jpg Herunterladen
Dateigröße: 154.61 KB
Titel: Elkos
Information:
Heruntergeladen: 1635


Dateiname: 006.jpg Herunterladen
Dateigröße: 238.96 KB
Titel: Board ILPI-082
Information:
Heruntergeladen: 1619


Dateiname: 007.jpg Herunterladen
Dateigröße: 322.76 KB
Titel: Board ILPI-082 (Rückseite)
Information:
Heruntergeladen: 1681

Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.01.2014 - 19:40 Uhr von kalte-stelle.
nach unten nach oben
Hannes_L offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bei Darmstadt
Karma: 48
Alter: 59
Beiträge: 851
Dabei seit: 08 / 2010
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff: Re: FSC 26" - Bild nach 2. Sek weg - Ist das eine defekte CCFL ? (video)  -  Gepostet: 31.01.2014 - 11:11 Uhr  -  
Ich würde erst mal beide Hochspannungskondensatoren gegen Typen mit identischen Werten austauschen. Meines Wissens sind die Kondensatoren Bestandteil der Funktionsüberwachung. Diese Funktionsüberwachung erwartet bestimmte Messwerte damit der Inverter eingeschaltet bleibt. 2-3 Sekunden ist so ein typischer Werter in der sich der Inverter einlaufen kann, bevor die Überwachungsschaltung zuschlägt.
An jedem ersten Samstag im Monat trifft man mich im Repair Cafe Darmstadt™
nach unten nach oben
kalte-stelle offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2014
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: FSC 26" - Bild nach 2. Sek weg - Ist das eine defekte CCFL ? (video)  -  Gepostet: 07.02.2014 - 09:20 Uhr  -  
Hallo,
ich war ein Krank, deswegen habe ich die letzten Tage nichts gemacht.
Den N3 3KV habe ich gegen gleichen getauscht. Für den 12J muss der 22J herhalten.

Des Ergebnis ist NEGATIV - nach 2 Sek. geht die Hintergrundbeleuchtung aus.

Ich werde jetzt alle Elkos austauschen und vom Erfolg oder Misserfolg berichten.
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 219
Alter: 43
Beiträge: 4060
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: FSC 26" - Bild nach 2. Sek weg - Ist das eine defekte CCFL ? (video)  -  Gepostet: 07.02.2014 - 19:13 Uhr  -  
Was ich ander ganzen Sache nicht verstehe warum sind auf der einen Seite 12 und auf der anderen 22 verbaut. Meines Wissens sollten alle 4 gleiche Werte haben. Zudem würde ich mal beide Widerstände kontrollieren die sehen ein bischen dunkel aus.
Gruß Thomas
PN´s für Softwareanfragen werden automatisch gelöscht!
nach unten nach oben
kalte-stelle offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2014
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: FSC 26" - Bild nach 2. Sek weg - Ist das eine defekte CCFL ? (video)  -  Gepostet: 19.02.2014 - 23:23 Uhr  -  
Im Orginal waren es N3 3KVund ein 12J 3KV.
Ich habe sie versuchsweise mal mit 4x 22J 3KV ersetzt - leider erfolglos.

Elkos habe ich immer noch nicht getauscht. Werde aber morgen mit Lampen aus einen 19" Monitor versuchen.
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 219
Alter: 43
Beiträge: 4060
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: FSC 26" - Bild nach 2. Sek weg - Ist das eine defekte CCFL ? (video)  -  Gepostet: 20.02.2014 - 19:12 Uhr  -  
Es ist doch alles aufeinander abgestimmt und du kannst doch nicht größere reinbauen. Weisst du denn die Werte???? 12J sind 12pF und N3 sind 300pF oder 0,3nF.
Gruß Thomas
PN´s für Softwareanfragen werden automatisch gelöscht!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 17.01.2017 - 05:50