Gaggenau Geschirrspüler GI 230-560 - Sprüharm dreht nicht ..

Diskutiere Gaggenau Geschirrspüler GI 230-560 - Sprüharm dreht nicht .. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gaggenau Typenbezeichnung: GI 230-560 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xsivelife

Gast
Hersteller: Gaggenau
Typenbezeichnung: GI 230-560
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Elektro(nik)freunde und Kenner,

möchte Euch hiermit um Euren Rat fragen, da ich bei der Reparatur von Geschirrspülern nicht besonders firm bin (mehr bei Autos & Motorrädern ...) und dringend einen Rat brauchen könnte.

Unser Gaggenau GS (3 Jahre alt) funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr so gut wie gewohnt. Er pumpt und tut wie immer, jedoch das Geschirr wird nicht mehr richtig sauber. Betriebsstoffe sind alle drin, daran liegt's nicht.

Ich habe herausgefunden, daß sich der obere Sprüharm nicht oder fast nicht mehr dreht - das scheint das Problem zu sein. Filterelement/Siebe im Geschirrraum habe ich alle kontrolliert, Sprüharme sind beide sauber und ausreichend leichtgängig (der obere ist an der Welle bereits leicht eingelaufen, das wird jedoch IMHO noch nicht ein echtes Problem darstellen), Wasser kommt dort auch an.

An der Geschirrraumdecke ist jedoch auch ein Wasserauslass, und der macht mich etwas stutzig. Hier ist lediglich ein weisser Plastikauslass-Stopfen vorhanden, und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß hier noch irgendetwas draufgehört :? :? :? Falls hier zuviel Wasser rausströmt, dann wäre natürlich der "Restwasserdruck" für die Sprüharme etwas mickrig ...

daher meine Frage an die Experten: Liege ich richtig mit meiner Vermutung , wie müsste das Teil aussehen und wo bekomme ich so etwas her?

Freue mich auf Eure Tips,
Michael

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gaggenau Geschirrspüler GI 230-560 - Sprüharm dreht nicht ..

Ähnliche Themen

Miele G 688 SC Unterer Sprüharm dreht sich nicht mehr

Siemens SN56M584EU/50 oberer Sprüharm dreht sich nicht

Oben