GELÖST: Whirlpool ADG 151/4 Heizt immer durchgehend

Diskutiere GELÖST: Whirlpool ADG 151/4 Heizt immer durchgehend im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: ADG 151/4 E-Nummer: 851108001001 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt immer durchgehend Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
norcon

norcon

Benutzer
Registriert
15.07.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: ADG 151/4

E-Nummer: 851108001001

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt immer durchgehend

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem Geschirrspüler Whirlpool ADG 151/4.

Aufgefallen ist mir das Problem vor kurzem, als ich nach ca 4 Stunden das Gerät ausleeren wollte und die Temperatur im inneren des Gerätes noch sehr heiß war. Eigentlich sollte es nach 4 Stunden schon abgekühlt oder lauwarm sein.

Bei jedem Waschvorgang pumpt das Gerät erst evtl. vorhandenes Wasser ab und lässt danach neues Wasser ein. Das ist ja soweit korrekt. Was aber neu und vermutlich nicht OK ist, dass schon beim Einlassen des Wassers das typische Geräusch kommt, als ob ein Wasserkocher bald 100 Grad erreicht hat. Also ein Blubbern. Das Wasser ist auch nach wenigen Sekunden schon bei über 35 Grad, obwohl es erst kurz davor über den Kaltwassseranschluss eingelassen wurde. Auch im "nur spülen" Gang - da sollte eigentlich nur kaltes wasser umgewälzt werden - wird das Wasser sehr sehr heiß.

Durch die enorme Hitze ist sogar schon eine Glasschüssel zersprungen. Nun hatte ich einen Elektro-Fachmann aus dem Ort gefragt. Er sagte dass die Elektronik hinüber ist. Das glaube ich aber nicht so recht, da die direkt mal mind. 200 Euro kosten soll. Habt ihr eine Idee? Kann es an einem Relais liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mal versuchen ein Video zu machen auf dem alles zu erkennen/hören ist.

Viele Grüße aus RLP!
 
Zuletzt bearbeitet:
norcon

norcon

Benutzer
Registriert
15.07.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Whirlpool ADG 151/4 Heizt immer durchgehend

Hier noch das Video.
Gut zu hören die Blubbergeräusche. Programm 1 gewählt. Eigentlich sollte hier das Wasser kalt bleiben.

[youtube]

Sollte das Video nicht funktionieren, hier der direkte Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Whirlpool ADG 151/4 Heizt immer durchgehend

Moin norcon

Sehr wahrscheinlich sind die Kontakte vom Heizungsrelais zusammen geschmort.
Neues reinlöten, das bekommst du für ca. € 1,50

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Whirlpool ADG 151/4 Heizt immer durchgehend

Hallo,

leider bin ich nicht der Geschirrspülerprofi, trotzdem versuche ich mich einmal. Als erstes solltest du prüfen ob bei einem 40 Grad Waschgang wirklich die Temperatur deutlich höher ist. Hierfür kann man einfach ein Fleischthermometer nutzen (die gehen bis 300 Grad).
Einfach das Thermometer mit Waschen und mitten im Waschgang das Gerät öffnen und prüfen wie hoch die Temperatur wirklich ist.
Sollte die Temperatur "deutlich" über der eingestellten Temperatur sein, kann ich mir vorstellen, das das Heizelement oder der Messwiderstand einen Schaden haben.
Bei dem Gerät scheint beides in einem zu sein (Teilenummer 461972415242) Kostenpunkt ca. 30€ . Sicher haben Schiffhexler oder Flumer hier aber noch einen praktikableren Ansatz. Ich bin gespannt.

Ach Schiffhexler war schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
norcon

norcon

Benutzer
Registriert
15.07.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Whirlpool ADG 151/4 Heizt immer durchgehend

Hallo,

vielen dank für die beiden Antworten. Die Temperatur ist deutlich höher. Nach dem Waschgang mit 50 Grad war das Geschirr so heiß, dass ich es erst nach 5 Minuten langsam anfassen konnte. Außerdem war eine Glasschüssel zersprungen.

Wo sitzt denn das Heizungsrelais? Hinter der Frontblende habe ich keins gefunden. Gibst du mir einen kurzen Anstoß um die passenden Teile ausfindig zu machen.


Vielen Dank!
 
norcon

norcon

Benutzer
Registriert
15.07.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Whirlpool ADG 151/4 Heizt immer durchgehend

So, ich dachte mir ... habe ja nichts zu verlieren ... also auf das Teil :)

Kann es daran liegen?

Auf dem Bild ist am schwarzen Teil mit der Beschriftung RL1 eine Ausbuchtung durch "Hitze?" zu sehen. Und ich vermute, dass diese Bauteil defekt ist.

Hat jemand mehr Infos dazu?

IMG_2138.jpg


IMG_2139.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Whirlpool ADG 151/4 Heizt immer durchgehend

Löte das Relais aus, dann hast du das Muster.
Das bekommst du beim nächsten Elektronikdealer oder beim großen C, in der Bucht sind die zu teuer.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
norcon

norcon

Benutzer
Registriert
15.07.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Whirlpool ADG 151/4 Heizt immer durchgehend

Vielen Dank! Dann werde ich das mal versuchen. Aber du denkst das liegt daran?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Whirlpool ADG 151/4 Heizt immer durchgehend

Wenn das Ding schon dicke Backenmacht, ist es reif für die Ablage vier.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin norcon

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)
 
norcon

norcon

Benutzer
Registriert
15.07.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Hallo zusammen,

leider habe ich erneut ein Problem mit dem Relais. Das neue Relais ist nun wieder durchgebrannt. Hat jemand eine Idee was noch kaputt sein kann? wodurch das geschehen kann?

01cc099ccfca785804c52672bdc87f2a6a5e4d4b62.jpg


Viele Grüße,
norcon
 
norcon

norcon

Benutzer
Registriert
15.07.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Keiner eine Idee? Habe schon den NTC geprüft. Der liefert aber plausible Werte. Nach dem erneuten Austausch funktioniert die Maschine auch wieder wie gewohnt.

Frage: Warum ist es wieder durchgebrannt? Zufall? Anderes Bauteil defekt? Welches?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GELÖST: Whirlpool ADG 151/4 Heizt immer durchgehend

Ähnliche Themen

Whirlpool adg 151/1 Erste LED (Vorspülen) blinkt 5 LED (Int

Whirlpool ADG 6330 IX Heizungsfehler - blinkt nach Abschluss

Whirlpool Geschirrspüler ADG 7557 Geschirr wird nicht gewas

Whirlpool ADG 9420 Wird nicht heiss

Whirlpool ADG 6330/4 ix Prog.Startet bricht ab, LED geht aus

Oben