Gerenje D 62320 Spk2 Wasser landet nicht im Behälter

Diskutiere Gerenje D 62320 Spk2 Wasser landet nicht im Behälter im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gerenje Typenbezeichnung: D 62320 Spk2 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser landet nicht im Behälter Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Boberman

Benutzer
Registriert
02.03.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Gerenje

Typenbezeichnung: D 62320 Spk2

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser landet nicht im Behälter

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, zuerst einmal das Bild vom Typenschild:
8EH3zKUmx62l0tuYMurW6CE2VIbKCI26a5_HsTxMiyk



Also, ich habe ein Problem mit meinem Kondenstrockner von Gorenje
und zwar sammelt sich leider gar kein Wasser mehr im Behälter und der
Trockner läuft bis das komplette Wasser in der Luft ist und gar nichts
im Behälter, was zu einer Immensen Luftfeuchtigkeit im Raum führt.

Das Problem besteht, seit ich den Trockner zwecks Renovierung von
einem Raum in einen anderen getragen habe und wieder zurück, also ist es
evt beim umräumen passiert, auch wenn ich dabei sehr vorsichtig war.

Zu meinen Kenntnissen:
Ich bin nicht vom Fach, bin aber leidenschaftlich mit allem
Handwerklichem beschäftigt und bin gerade bei meinem Master in
Maschinenbau, mit einem Trockner habe ich mich aber noch nie näher
auseinander gesetzt, bzw. mich handwerklich daran betätigt.

Bisher habe ich versucht:
-Reinigen von allen Teilen an die ich heran gekommen bin, nachdem Abbau der Seitenwand links und rechts.
-Nachdem das keinen Erfolg brachte, habe ich Wasser in den Überlauf
des Behälters gefüllt, so dass es wieder bei der Pumpe ankommt.
Daraufhin pumpte diese es aber wieder nach oben und es landete
ordnungsgemäß im Behälter. Das ließ mich folgern, dass das Wasser der
Wäsche gar nicht erst an der Pumpe ankommt, leider ist es aber im
Trockner alles sehr verbaut, weshalb ich dachte ich versuche erst einmal
Fachkundige um Rat zu bitten, bevor ich weiteres auseinander baue und
evt. Schäden verursache.

Ich würde Sie bitten mir noch einen Rat zu geben, wo ich jetzt genau nach einem Fehler suchen kann.


Mit freundlichem Gruß Torben
 
C

carphone66

Benutzer
Registriert
09.01.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ist das ein Kondenswäschetrockner? Dann gilt das folgende.
Irgendwo ist ein Luftweg undicht oder verstopft.

Wenn z.B. der Wärmetauscher nicht richtig in den Dichtungen sitzt, geht der Luftstrom vorbei. Es gibt einen inneren Kreis: Heizung-Trommel-Gebläse-Wärmetauscher und einen äußeren Kreis: Frischluft-Gebläse-Wärmetauscher-Frischluft.

-Der Wärmetauscher sitzt richtig herum und ist dicht und gesäubert? Freier Luftdurchgang jeweils quer und längs?
-Alle Siebe (Tür und Trommel) richtig eingesetzt und frei (ggfs. mit Essigreiniger säubern)?
-Alle Verbindungen und Gummimaschetten kontrollieren.
-Ist die Frischluftansaugung verstopft? Man muss es dort ordentlich rauschen hören.
-Sind die Lufträder alle frei von Flusen/Staub?
-Steht ein Luftrad im Wasserbad weil der Tropfwasser Ablaufschlauch verstopft ist?
-Alle Luftwege frei von Flusen?

(Das Bild vom Typenschild ist dir nicht gelungen. Musst du als Anhang hochladen.
Wenn das ein Wärmepumpentrockner ist, hast du eventuell ein Problem mit dem Kompressorkreislauf)

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boberman

Benutzer
Registriert
02.03.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok werde mich nocheinmal daran machen alles zu säubern und zu schauen ob es wirklich richtig zusammen gebaut ist, außerdem dachte ich mir gerade versuche ich mal herauszufinden, ob ich finden kann wo die Luft aus dem Kreislauf entweicht, wenn dies ihrer Meinung nach das Probem ist.
Ja es handelt sich um einen Kondenstrockner, das Typenschild ist irgendwie vermurkst, da der Dropbox Direktlink wohl irgendwie nicht so richtig zugänglich ist, gestern wurde es bei mir angezeigt, aber heute nicht mehr. Dann gibts das leider nicht eingebunden sondern als Link

Erst einmal vielen dank, werde mich heute Abend wieder dran setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gerenje D 62320 Spk2 Wasser landet nicht im Behälter
Oben