Gericom GTA 42 HD SA 1a kein Bild, gelbe LED leuchtet, ging

Diskutiere Gericom GTA 42 HD SA 1a kein Bild, gelbe LED leuchtet, ging im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gericom Typenbezeichnung: GTA 42 HD SA 1a Inverter: Chassi: PDP Module Model S42AX-XB01 SDI (S42AX-XD02) kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Gericom

Typenbezeichnung: GTA 42 HD SA 1a

Inverter:

Chassi: PDP Module Model S42AX-XB01 SDI (S42AX-XD02)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, gelbe LED leuchtet, ging nach Signal von AV oder Composide in Sicherheitsmodus (gelbe LED)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
will Geri wieder flott bekommen. (vom Schwiegerpapa)
TV brachte mal wieder ein Bild. Kein Eingangssignal war angeschlossen.
Kleines Menüfenster wanderte auf dem Schirm: kein Signal, eigentlich TOP.
Aber immer wenn ein Signal angelegt war, klickten die Relais und der Fernseher ging aus (Front LED wechselt von grün auf gelb)
Auf der PSU ist LED 8001 und 8002 ausgegeangen LED 8003 leuchtet nach wie vor (Stanby LED)
Keine rote LED leuchtet (8004)
TV geht jetzt nicht mehr an. (Front LED gelb)
Habe Top Service Manual gefunden, komplette Fehleranalyse als Funktionsplan vorhanden. (SDI PDP Repair Manual)
Der Geri ist eigentlich ein Samsung aber komplett.
Laut Fehleranalyse soll ich das Signal-und Tuner Board abbauen um an die darunterliegende Leiterplatte zu kommen.
Jetzt brauche ich einen Test-Adapter (ein Kabel mit einem Schalter und 2 Anschlußleisten)
Dummerweise ist die SUB PSU ein anderer Typ (SSA LJ44-00061A) als wie im Manual (LJ44-00075A), also kann ich das Kabel zur Test-Einschaltung nicht nutzen. (Order Nr.312278590770)
Muß jetzt noch rausbekommen wie die Beschaltung der SSA LJ44-00061A PSU ist. Beschriftet ist die Leiterplatte ja.
Vielleicht kann jeman helfen in dem er die Beschriftung der LJ44-00075A SUB PSU CN 9004/9005 durchgibt.
Das Kabel hat folgenden Aufbau (von rechts nach links gezählt)
11 pol Leiste = Drahtbrücke von 11 pol Leiste Pin 10 zur 10 pol Leiste Pin 9
10 pol Leiste = Schalter zwischen Pin 4 und 7

(ganz schönes Durcheinander)
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Im Anhang ein Bild von dem Kabel zum manuellen einschalten der PSU.

[attachment=0]kabel.JPG[/attachment]
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
bin einen Schritt weiter.
habe Jumper auf PSU LJ44-00068A "8005, Relays ON" eingesteckt. LED 8001/8002/8003 leuchten. kurze Zeit später verlischt LED 8002 damm LED 8001. Danach kommt rote LED 8004.

Habe 4 fach DIL Switch auf Logic Board von External auf internal gesetzt.
Eingeschaltet.... TV Geht an, Display weiss... Netzteile X,Y... OK. Könnte Signal Board oder Logic Board sein.

suche weiter.
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich bekomme einfach nicht raus ob der Fehler an dem Logic Board oder dem Signal Board liegt.
Die Front LED ist und bleibt nach wie vor gelb.

Das Signal Board nennt sich SATURN PDP Main Rev. 02
(Platine mit Serial-IN, DVI-IN,RGB-IN und Component-Buchsen…)
An dieser Platine hängt auch die LED und die Taster für manuelle Bedienung.
Der Tuner und Verstärker ist rechts daneben auf einer zweiten Platte. (SATURN PDP Tuner)

Wenn ich auf dem Logic-Board den 4pol. DIL Schalter auf intern stelle und den Pin 4 (RLY) an der SUB PSU gegen Masse brücke, schaltet das Netzteil ein, alle 3 LED’s (8001,8002,8003) gehen an und der Flat geht an. (Weiser Hintergrund)

Ich kann jetzt alle Spannungen messen, OK.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber mit der Einstellung externen Modus,
gehen nach der Einschaltung (mit Brücke am Pin 4 (RLY) der SUB PSU gegen Masse)
die 3 LED’s an, nach 5 Sekunden geht die 8002 aus, die Rote 8004 an und schließlich die 8001 noch aus.

Da die gelbe LED sich überhaupt nicht zuckt, könnte man vom Tod des Signal-Board (SPT11-42V3 HDGR) ausgehen.

Wobei die PSU ohne angeschlossenes Logic-Board auch blos ausgeht. (3 LED’s leuchten, …8002 geht aus, Rote 8004 geht an, 8001 geht aus)

Hmmm. … schwierig, was kann ich noch machen?
 
E

EM2-Gott

Gast
kommen denn an der Logic irgendwelche LVDS-Signale vom Mainboard an?
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe mal versucht mit meinem Mini-Oszi (GameBoy-Oszi) Signale zu finden.
Das einzige Signal was ordentlich war, war am Nandflash der Signaleinheit. An dem Kabel mit den ca.32 Drähtchen welches das Logic Board mit dem Signalboard verbindet kommt kein brauchbares Signal.
Mit Signal Board bezeichne ich das Board welches die ganzen Anschlüsse nach außen führt.(Composide...RGB usw.) Ist das das LVDS Board?
Ich bin ja auch im Internal-Modus, vielleicht tauschen sie deshalb keine Daten aus.
obwohl,
wenn ich auf External gehe, kommen auch keine ordentlichen Signale. Nur kurz hi-Pegel dann lo und die PSU schaltet ab.
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
ich habe noch was komisches gefunden, im Stanby Betrieb bekommt die "LVDS"-Platte ja 5V von der PSU.
Diese habe ich mal verfolgt und bin an einem Kondensator auf ein merkwürdiges Pulsen gestoßen.
Direkt an einem 100 mikroF. Kondensator ca. jede Sekunde ein Impuls? Was soll'n das sein? Ein Watchdog jede Sekunde?
Wenn ich den Reset Taster drücke hört das Pulsen auf.
Hab mal nen Lautsprecher drangehängt.... Geräuch kommt mir bekannt vor... Klingt wie ne Endstufe am Schaltnetzteil mit Schluß gegen Masse. Ja ist ne komische Methode, aber ich wollte mal die Frequenz hören. :-)
Vielleicht der Kondensator... werd ihn mal auslöten. Die Einschalspannung für die PSU kommt definitiv von diesem Board.(5V gegen Masse)
Bis dann.
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Nee, Kondensator wars nicht, wäre zu einfach gewesen.

Kann ich eigentlich ein anderes Board nehmen? Ich habe gegoogelt und ein Gericom Mainboard 42V6 gefunden. Meins schimpft sich 42V3. Bei dem 42V6 ist Tuner und Endstufe auf der Leiterplatte integriert.
Das ist meine Platte. Sicherlich muß das Logic Board auch die Befehle von der 42V6 verstehen. Das ist die Frage.
Und dann müssen die Anschlüsse für die Spannungen stimmen, wobei die auf der Platte stehen. Man könnte die Drähte im Connector tauschen.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich habe gerade einen Gericom ausgeschlachtet. Falls du Interesse hast..einfach melden.
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Hallo Hannes...
klingt gut, irgend wo muß ich mal anfangen.
Was muß ich tun um an die Platte zu kommen?
Kannst mir ne PM schreiben mit Konditionen... :-)

Danke
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
noch mal danke an Hannes,

habe mir mal die SUB PSU angeschaut.
Da stehen Spannungs und Strom-Angaben drauf.
Die 33V für den Tuner mit nur 0,01 A kann man leichter in die Knie zwingen wie 5V 1,5 A.
Vielleicht finde ich den Übertäter per Strommessung bzw. ESR Messung.

ESR-Messung ???? siehe Sprut http://www.sprut.de/electronic/switch/lc/lc.html (Top web-Seite)

Eine Frage hab ich da noch, wer überprüft die richtige Spannung bzw. Strom in der PSU?
Macht das die PSU selbst und gibt dem Logic Board bescheid das da was nicht in Ordnung ist?

Oder Sagt das Logic board der PSU blos formal: bei mir ist alles in Ordnung?

Denn ohne Logic Board geht das Netzteil nach 10 Sekunden von selbst aus.
Mit Logic Board im internen Betrieb bleibt die PSU an.

Ich weiß, die können nicht reden, aber sie unterhalten sich per i2C.

Bis bald
Holger
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
könnte noch mal etwas Hilfe gebrauchen. :-D
Ich habe mir ein ESR Messgerät kommen lassen, zusammen gebastelt und die Elkos durchgemessen.
(So richtig durchgefallen ist keiner) Aber nach dem "Nachlöten" waren die Werte der Kondensatoren immer etwas besser.

Beim Checken hab ich gesehen, dass die fetten Kondensatoren auf der PSU schon mal gewechselt wurden.
(Reparatur vor längerer Zeit)
Auf dem LDVL Board wurden auch Spannungsregler erneuert.

Die 2 Aufkleber des LDVL sowie AV-Board wurden verändert. Das Label STP11-42V6GR wurde mit dem Label STP11-42V3 HDGR überklebt. Wurde die Firmware "abwärts" angepaßt?

Ich habe im Internet gesucht und ein 42V6GR gefunden, sieht etwas anders aus als mein Board.
Nun die Frage, gibt es für die LVDL Schnittstelle einen Standard. Vielleicht kann ich das Board siehe Anhang benutzen?
Sollten die LVDL Signale so unterschiedlich sein?

Holger
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Hier das 42V6 Board
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Hallo, habs geschafft.
Fehler gefunden! Geri läuft wieder.
Ich habe die Standby Spannung (in meinem Fall nicht 9V sondern 5 V) mit dem Oszi überprüft, und da war es wieder, das ominöse Pulsen. Habe eine andere 5V Quelle angeschlossen zum Test. Pulsen kam definitiv vom LVDL-Board.
Zum Fehler einkreisen habe ich begonnen, die "V-In" - Beinchen der Low Drop Spannungsregler vom Board zu lösen.
Und der letzte Spannungsregler war der Übeltäter! Kalte Lötstelle!!!!!!! Kann nicht war sein!!!!!!

Hannes hatte mir geschrieben:
"Ich habe mir deine Beschreibungen noch mal durchgelesen. Ich würde den Fehler im Bereich AV-Mainboard vermuten. Diese Dinger gehen eigentlich sehr selten defekt. Deshalb würde ich auf jeden Fall noch mal die Spannungsversorgung dieses Boards prüfen"
Danke Hannes, du hattest recht!

Ich glaube ohne "Repaire Manual", ohne Oszi und ohne dieses Forum, hätte ich den Geri nicht wieder hin bekommen.
Und von dem ESR Widerstand von Kondnesatoren hatte ich bis dato noch nichts gehört.
Man lernt nie aus, na und jetzt hab ich ja ein Top ESR-Messgerät von ELV (50 €) hoffentlich brauche ich es noch mal.

Mich hätte aber trotzdem interessiert, ob man ein Ferneher aufrüsten kann. Selbst wenn sich die Revisions Nummer ändert, werden doch bestimmt die Anschlüsse zu den Y/X Boards nicht verändert.
Wenn man also das LDVL-Board und das passende Logic-Board eine Version höher tauscht, muß das doch gehen, oder?
Die Löcher im Gehäuse kann mann ja anpassen. (Denke ich so ... :-)

Nochmals Danke,
Holger
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Geri hat 15 Minuten funktioniert, dann wieder gelbe Front LED!
Nur Nachlöten reicht nicht. Beim Auslöten habe ich bemerkt, dass der 1,8V Low Drop Spannungsregler gerissen war.
Also beim nächsten mal gleich wechseln!!!

Habe bei RS-Online bestellt: http://de.rs-online.com/web/
Cooler Elektronik-Versand.
Einmal registrieren, dann kannst du für Pfennig-Kram einkaufen, du bezahlst keinen Versand, keinen Mindestumsatz und das auf Rechnung. Top !!!!

Holger
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
So, jetzt läuft der Geri aber!
Ein Bauteil für 0,98€ kann so eine Riesige, schwere Kiste außer Kraft setzen!

Am Ende habe ich dann knapp 60€ ausgegeben (für ESR-Messgerät und Spannungsregler im Fünferpack).
Im Vergleich zur Werkstatt mit pauschal 260€ (nur Fehleranalyse) bin ich doch gut gefahren.

Vielleicht hilft mein Thema im Forum ja mal jemanden bei ähnlichen Problemen, ich habe sehr viel gelernt hier im Forum.

Danke
Holger
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Freut uns dass die Kiste wieder läuft. Auch wenn ich zum Gelingen der Reparatur nicht wirklich viel beitragen konnte. Trotzdem freue ich mich über einen Karma-Punkt :-D
 
S

Sambuka

Neuling
Registriert
04.04.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank

Hallo,

mir hat dieser Beitrag und auch viele andere hier in diesem Forum wirklich sehr geholfen, da ich durch die Angaben von Holbin auch meinen Fehrnseher wieder reparieren konnte. Daher möchte ich mich hiermit bei ihm und auch bei allen anderen die hier in diesem Forum ihre Zeit infestieren für ihre Hilfe danken. Auch wenn dieses Thread schon viel zu alt ist und mein Post wahrscheinlich nur noch von hilfesuchenden gelesen wird.

MfG
Sambuka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gericom GTA 42 HD SA 1a kein Bild, gelbe LED leuchtet, ging

Ähnliche Themen

Gericom GTO 42 HD SA 3.1 PSU defekt

Gericom GTO 42 HD SA 3 1a GTO 42 HD SA 3 1a Bild da doch kei

GERICOM Gericom GTA 42 HD SA 10 1a lila Pixelnebel im mittle

Gericom GTA 42 HD SA 10 1a Rote waagerechte Streifen

Gericom GTO 42 HD SA 3 1A gelbe Leuchte an.... Gerät geht ni

Oben