schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  
 
 
 
Haben auch Sie ungewöhnliche Mails von iwenzo bekommen? Bitte lesen Sie unseren aktuellen : LIVE Ticker
 


Gericom GTA 42 HDSA 10 1a Rote waagerechte Streifen



Stella2301 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff: Gericom GTA 42 HDSA 10 1a Rote waagerechte Streifen  -  Gepostet: 21.03.2012 - 22:34 Uhr  -  
Hersteller: Gericom

Typenbezeichnung: GTA 42 HDSA 10 1a

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rote waagerechte Streifen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,


ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe einen Gericom GTA 42 HDSA 10 1a geschenkt bekommen, der eigentlich weggeschmissen werden sollte weil im Bild andauernd rote Streifen zu sehen sind.
Nun hab ich mich hier angemeldet in der Hoffnung dass mir jemand weiter helfen kann.

Ein bisschen eingelesen habe ich mich ja schon und es deutet wohl darauf hin, dass bei meinem Gericom die Y-Buffer kaputt sind?

Ich hab schon mal, in der Hoffnung dass vielleicht der einfache Weg klappt, die Kontakte bei den Y-Buffern gelöst und wieder eingesteckt. Das hat aber leider gar nichts gebracht.
Die Frage ist halt, wenn die Y-Buffer kaputt sind, sind dann beide kaputt? (es gibt doch nur 2 oder? hab nur 2 gefunden :oops: )

Ich hab mal die Nummern von den Y-Buffern aufgeschrieben:

- Y-Buffer (Up):
PCB: LJ41-02760A
PBA: LJ92-01202A

- Y-Buffer:
PCB: LJ41-02761A
PBA: LJ92-01203A


Hier noch ein Bild:


http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... glxqap.jpg

Das weiße Rechteck auf dem Bildschirm hat nix mit den Streifen zu tun, ich hab nur keinen Receiver angeschlossen, deswegen kommt da dauernd "No Signal".



Ich hoffe mir kann jemand sagen ob die Y-Buffer kaputt sind und wo ich diese herbekomme.



Schöne Grüße
Stella
nach unten nach oben
Hannes_L offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bei Darmstadt
Karma: 37
Alter: 56
Beiträge: 654
Dabei seit: 08 / 2010
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff: Re: Gericom GTA 42 HDSA 10 1a Rote waagerechte Streifen  -  Gepostet: 22.03.2012 - 16:46 Uhr  -  
Sieht ja nicht völlig desolat aus. Also, es sind beide Y-Buffer defekt. Man teilt einfach das Display in zwei Hälften (oben und unten), so steuern die beiden Y-Buffer das Display an. Weil in beiden Hälften Streifen auftauchen sind auch auf beiden Buffern einzelne IC's defekt.
Die Dinger findet man oft im großen Versteigerungshaus. Kosten zusammen rund einen Hunni. Mit etwas chirugischem Geschick kann man die IC's allerdings auch wechseln.

Ich möchte aber bezweifeln ob sich das lohnt. Der Gericom ist so ziemlich das Schlechteste was mal als Plasma sein EIgen nennen kann.
An jedem ersten Samstag im Monat trifft man mich im Repair Cafe Darmstadt™
nach unten nach oben
Stella2301 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff: Re: Gericom GTA 42 HDSA 10 1a Rote waagerechte Streifen  -  Gepostet: 22.03.2012 - 22:09 Uhr  -  
Danke für deine Antwort.

Also wenn ich die Y-buffer austausch müsste es wieder gehen?


Ich weiß das Gericom unterirdisch schlecht ist (hatte mal nen Laptop von der Marke, absoluter Schrott!) allerdings bin ich ein armer Student, der grad ausziehn will und so n großen Fernseher mit in die neue Wohnung nehmen wäre halt schon hammer!
Hab die Y-Buffer im großen Versteigerungshaus zusammen für 160 gefunden, des is allerdings echt teuer, mit nem hunni hät ich mich ja noch abfinden können ...
Gibts die nich irgendwo noch billiger?


Und was meinst du eigentlich mit ICs?
nach unten nach oben
jahnservice versteckt
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 370
Alter:
Beiträge: 4000
Dabei seit: 02 / 2008
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Gericom GTA 42 HDSA 10 1a Rote waagerechte Streifen  -  Gepostet: 23.03.2012 - 08:16 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Stella2301
Und was meinst du eigentlich mit ICs?

ICs (bzw. IC's) :
das ist der Plural von IC (=integrated circuit = integrierter Schaltkreis).

mfg.
jahnservice
Wer meine Tips befolgt, tut dies auf eigenes Risiko !
Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.(frei nach Karl Kraus, österr. Schriftsteller, 1874-1936)
(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme zukünftiger Rechtschreibreformen zu werten)
nach unten nach oben
Stella2301 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff: Re: Gericom GTA 42 HDSA 10 1a Rote waagerechte Streifen  -  Gepostet: 23.03.2012 - 14:14 Uhr  -  
ah danke gut zu wissen :)
nach unten nach oben
Stella2301 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff: Re: Gericom GTA 42 HDSA 10 1a Rote waagerechte Streifen  -  Gepostet: 07.05.2012 - 09:43 Uhr  -  
Thread kann geschlossen werden, mir wurde erfolgreich geholfen. :-D
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 01.09.2014 - 13:16