Geschirr zu salzig in der Spülmaschine

Diskutiere Geschirr zu salzig in der Spülmaschine im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Imperial Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Imperial

Gast
Hersteller: Imperial
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Mein Geschirr ist zu salzig.
Die Salzanzeige geht nach 3 Spülgängen wieder an.
Deckel für Salzbehälter sollte oK sein. Kein Haarriss sichtbar und auch gut verschlossen.
Jetzt habe die Maschine seitlich geöffnet, allerdings verstehe ich das Prinzip schon gar nicht.
Es gibt dort so ein durchsichtiges Durchlauflabyrinth (oder wie man es nennt?)
das wirkt an einer Stelle verdreckt.
Wie wird das Salz zugeführt?
Gibt es Ventile oder Schalter, die das ganze steuern? In dem Salzbehälter sind rötliche Kristalle sichtbar, ist das normal?
Ich hoffe auf Hilfe.
Danke im voraus
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
1. das Salz wird gar nicht zugeführt
2. das rötliche ist nicht der Salzbehälter sondern der Ionisator
3. Ist die gummi Dichtung am Deckel des Salzbehältern noch da?
4. Es ist gut möglich, dass das Regenerierventil klemmt. Es sitzt direkt an der Enthärtungsanlage. Du solltest es mal entfernen und reinigen und durchmessen.
 
I

Imperial

Gast
Enthärtungsanlage

Wo ist bitte die Enthärtungsanlage und wie sieht dieses Ventil denn aus?
Das kein Salz zugeführt wird kann ich mir nicht vorstellen, da ich das komplette Geschirr nochmal waschen muß, weil es voll Salz ist.
Der Gummi ist vorhanden.
Ich spüle jetzt schon 3 mal mit leuchtender Salzanzeige, aber der Salzfilm auf meinem Geschirr wird nicht weniger.
Kann es auch sein, das zuviel Salz da ist?
Danke
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Normal wird das Salz nicht zugeführ meine ich
 
I

Imperial

Gast
habe verstanden

jetzt habe ich das verstanden, das Wasser wird durch das Salz enthärtet.
Also dürfte normalerweise kein Salz ins innere der Spülmaschine gelangen?
Kann es sein, das beim Einfüllen Salz in den Innenraum gekommen ist und das schädlich für die Maschine ist?
Was außer Salz kann sich denn sonst auf meinem Geschirr abgelagert haben?
Der Belag schmeckt salzig.
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirr zu salzig in der Spülmaschine
Oben