Gorenje WA60149 Elektronikproblem

Diskutiere Gorenje WA60149 Elektronikproblem im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: WA60149 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronikproblem Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Willi Winzig

Benutzer
Registriert
01.02.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: WA60149

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronikproblem

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum,

seit 2 Wochen macht unsere Waschmaschine Zicken. Sie ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt, also exakt wieder so getimt, das die Garantie nicht mehr greift. Angefangen hat es damit, das der Weichspüler zwar eingezogen wurde, aber wohin weiss kein Mensch, die Wäsche hat ihn jedenfalls nicht abbekommen. Daraufhin haben wir sie gereinigt und mit einem Entkalker auf 95°C laufen lassen, geändert hat sich nichts.

Seit heute wäscht sie ihre Programme nicht mehr zu Ende, egal in welchen Programm, auch beim schleudern. Sie springt in den letzten Minuten des Programms immer zwischen den Minuten hin- und her,
also z.B. von 10min auf 9min und dann nicht auf 8 sondern wieder auf 10min zurück im Display, beim
Schleuderprogramm genau das gleiche von 14 auf 13min und nach einer weiteren Minute wieder auf 14min zurück!

Würde mich freuen, wenn jemand eine Meinug dazu hätte. Für exaktere Fragen stehe ich gern zur Verfügung!
Vielen Dank schonmal und ein schönes WE.! :-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Willi Winzig

Willkommen im Forum
Bei einer relativ neuen WA würde ich nicht viel machen. Andernfalls auf Kulanz pochen.
Wenn Weichspüler reinläuft, befindet sich es auch in der Trommel.
Befindet sich das Ablaufschlauchende in einer Höhe von 80 cm?
Sollte der Ablaufschlauch am Siphon angeschlossen sein, dann mach folgendes;
Grobfänger (Sieb) verstopft. Hast du den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert.
Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt. Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich
ein Geldstück oder ein Knopf reingesetzt haben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

Willi Winzig

Benutzer
Registriert
01.02.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke erstmal :). Interessant wäre aber auch, warum die Maschine ihre Programme nicht mehr zu Ende bringt und die Minuten hängen bzw. immer wieder zurück springen, wie oben beschrieben. Ich habe keine Ahnung, aber könnte das was mit der Elektronik zu tun haben, mechanisch kann es doch keine Ursachen geben, oder?

MfG :)!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Willi Winzig schrieb:
Hallo,

danke erstmal :). Interessant wäre aber auch, warum die Maschine ihre Programme nicht mehr zu Ende bringt und die Minuten hängen bzw. immer wieder zurück springen, wie oben beschrieben. Ich habe keine Ahnung, aber könnte das was mit der Elektronik zu tun haben, mechanisch kann es doch keine Ursachen geben, oder?

MfG :)!

Nun mach doch erstmal das, was dir Schiffhexler geraten hat und berichte darüber. Spekulationen helfen leider nicht weiter.
 
W

Willi Winzig

Benutzer
Registriert
01.02.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo...,

habe heute die gegebenen Tips befolgt und alles abgearbeitet. Es war nichts verstopft und das Wasser wird vernünftig abgesaugt.

Das Problem besteht weiterhin darin, das dass Schleuderprogramm nicht zu Ende ausgeführt wird, sondern von der 10min in die 9min geht und dann wieder in die 10min zurückspringt. Das Programm beginnt in der 14min und schleudert ganz normal die Minuten runter bis zur 9ten und dann ensteht das beschriebene Problem. Wenn ich das Schleuderprogramm seperat einstelle, tritt das selbe Problem auf, nur bei einer anderen Minutenanzeige. Danke schonmal!

Einen schönen Samstag :)!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Willi Winzig

Wenn alles sauber und vernünftig angeschlossen ist, dann rufe den Kundendienst.
Lege die Rechnung, die Gerätenummern parat und versuch Kulanz auszuhandeln.
Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

Willi Winzig

Benutzer
Registriert
01.02.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo...,

der Kundendienst kostet nur fürs herkommen 160,-€ und fällt somit aus. Keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann.

Gruß :)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje WA60149 Elektronikproblem

Ähnliche Themen

Gorenje PS1023140 Fehlermeldung E5

Gorenje 72145 Waschmaschine voller Schaum

Privileg Classic 3010S Fehler EFO

AEG Öko Lavamat 41060 update Programm läuft nicht durch

Siemens Siwamat WM 61231 Waschprogramm läuft nicht durch....

Oben