Graetz 622 - ganz leise

Diskutiere Graetz 622 - ganz leise im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Graetz Typenbezeichnung: Fantasia 622 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Graetz
Typenbezeichnung: Fantasia 622
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin!

Ich hab gerad ein Graetz 622 von meinem Opa auf dem Tisch, bei dem ich partou nicht weiter komme ;(

Folgendes :

Das Radio funktioniert soweit, nur das der Ton einfach viel zu leise ist.
Er ist nicht verrauscht oder verzerrt, einfach nur nicht so laut, wie´s sein sollte. (Kommt also nicht mal bis Zimmerlautstärke wenn man voll aufdreht).

Ich hab jedoch mal nen Schraubendreher an den TA Eingang gehalten und bissl dran rumgefingert, dann brummt das Ding wie Sau, daher denke ich mal, das die Endstufe an sich ok ist.

Was jedoch auch nicht funktioniert, ist das Magische Auge! Ist ne EM34, die schon recht schwach ist... aber wenn man versucht nen Sender abzustimmen tut sich da absolut nix, egal ob der Sender sauber kommt oder man total daneben gestimmt hat.

Jedoch weiß ich nicht, inwiefern das zusammen hängen könnte.. hab leider auch kein Schaltbild.
Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Mfg, thx, malle
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Was jedoch auch nicht funktioniert, ist das Magische Auge! Ist ne EM34, die schon recht schwach ist... aber wenn man versucht nen Sender abzustimmen tut sich da absolut nix, egal ob der Sender sauber kommt oder man total daneben gestimmt hat.

Jedoch weiß ich nicht, inwiefern das zusammen hängen könnte.. hab leider auch kein Schaltbild.
Bin für jeden Tipp dankbar!!!

hallo malle!

ja, das hängt zusammen. das ist ein sehr häufiges fehlerbild: empfang zu schwach, und daher zu leise, und daher schlägt auch das magische auge nicht aus.

traust du dir denn zu, das ding zu reparieren? um den fehler zu finden, mußt du am laufenden gerät messungen durchführen. in solchen geräten liegt ca. 250V anodenspannung an vielen stellen an. ist also nicht ganz ungefährlich.

mögliche fehlerursachen:
- wackelkontakt im tastensatz (mal UKW ganz durchdrücken: knacksts?)
- wackelkontakt in röhrenfassung (mal an den röhren wackeln)
- ein kondensator im ZF-teil ist durchgeschlagen: anoden- und schirmgitterspannung aller ZF röhren messen (vermutlich ECH81 und EF89). anode ca. 220V, schirmgitter ca. 40 - 80V.
- eine röhre ist defekt.

ist denn der empfang in allen wellenbereichen schlecht?

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Wenn das Magische Auge nicht ausschlägt und der Ton sehr leise ist, hast Du ein Empfangsproblem. Mögliche Ursachen:

Eine Röhre im Empfangsteil ist verbraucht. Ob oder welche, kannst Du nur auf zwei Arten rauskriegen: durch Austauschen (dafür benötigst Du natürlich entsprechende Ersatzröhren) oder durch Prüfen mit einem Röhrenprüfgerät. Sind alle Wellenbereiche betroffen? Wenn nur UKW, liegt es meist an der Röhre im UKW-Teil (meist ECC 85).

Wenn nur Mittel- und Langwelle betroffen sind, prüfe mal die Anschlüsse der Ferritantenne, oft liegt hier eine Unterbrechung vor.

Schluss eines Kondensators oder Unterbrechung eines Widerstandes, besonders in der Gitter 2-Versorgung einer der Röhren. Ob so etwas vorliegt, kriegst Du mit Spannungsmessungen an den Anschlüssen der einzelnen Röhren raus. Welche Spannung wo anliegen muss, steht im Schaltplan. Da Du diesen nicht hast (ich auch nicht), biete ich Dir an: Teile mir mal mit, welche Röhrentypen im Gerät sind, und ich nenne Dir die Messpunkte und die ungefähren Spannungen, die dort anliegen müssen.

Dann könnten noch die Kontakte der Tastatur oxidiert sein (probeweise die Tasten ganz durchdrücken) oder der Abgleich stark danebenliegen.

Ich gehe davon aus, dass Du mit den Gefahren elektrischer Spannungen vertraut bist. Wenn nicht, bitte Finger weg, denn im Gerät liegen bis zu etwa 300 Volt an - unter Umständen auch nach dem Ausschalten.

Gruß, Lutz
 
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Also... soweit schon mal vielen Dank für die Antworten!

Der Empfang ist in allen Bereichen schlecht, bzw genau genommen ist der Empfang ok, also man kann den Sender sauber abstimmen und er ist auch nicht verrauscht oder sonst was, das ist schon ok, nur eben viel zu leise.

Daher denke ich, es ist sinnvoll, mal die Spannungen an den Röhren zu messen, oder?

Also zutrauen tu ich mir das ohne Probleme , nur habe ich bisher mit Röhrengeräten keinerlei Erfahrung!

Nen Schaltbild hab ich leider nicht, auch im Netz nichts brauchbares gefunden ;( .

An Röhren sind in dem guten Stück verbaut :

ECC85, ECH81, EF89, EBF89, EAA91, ECF80, 2*EL95, EM34

Vielen Dank nochmal!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Daher denke ich, es ist sinnvoll, mal die Spannungen an den Röhren zu messen, oder?

ja, ganz richtig. dass der empfang oft trotzdem sauber ist, kommt tatsächlich oft vor. nur halt viel zu schwach.



ECH81, EF89, EBF89
das gerät hat drei ZF röhren, müßte also einen sehr guten empfang haben.

glaubst du, du findest die richtigen pins an den röhrensockeln zum messen?
ECH81: anode pin 6, g2 (=schirmgitter) pin 1
EF89: anode pin 7, g2 pin 8
EBF89: anode pin 6, g2 pin 1.
an den anoden wie gesagt ca. 220V, während du mißt wird der empfang aussetzen.
an den g2's ca. 40 - 80V.

masse beim messen einfach am metall-chassis abgreifen.

und bitte vorsicht! nichts berühren während du arbeitest!
eine hand untern tisch.

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
PS: zählweise: von unten gesehen rechts rum, beginnend nach der "lücke".

Gruß
Bernhard
 
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Ok, vielen Dank!

Ich werd dann mal messen und schauen, was für Spannungen vorhanden sind. (Oder evtl. nicht) und mich dann mit neuen Erkenntnissen wieder melden.

Nur ich denke mal, das ich da nicht vor Wochenmitte zu kommen werde, aber ich halte euch auf dem Laufenden.

Vielen dank für die klasse Hilfe!
 
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
So ... bin nun endlich mal dazu gekommen bisschen weiter an meiner Fehlersuche zu arbeiten ;)

Also, folgende Werte konnte ich messen :

ECH81 : Anode 188V , G2 62V
EF89 : Anode 169V , G2 24V
EBF89 : Anode 193V , G2 11V

Kommt mir irgendwie alles bisschen wenig vor, und vorallem komisch, das es an den Röhren so unterschiedlich aussieht! Oder gehört das so ...?

Mfg und vielen Dank!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ECH81 : Anode 188V , G2 62V
EF89 : Anode 169V , G2 24V
EBF89 : Anode 193V , G2 11V

ok. also die anodenspannungen sind alle etwas niedrig.
das bedeutet, dass deine betriebsspannung im gerät zu niedrig ist.
dadurch wird aber der empfang nicht soo schlecht.
siehe unten.

ich würde erst mal nach den g2 spannungen sehen. 62V ist ok.
24V könnte ok sein, falls der g2 widerstand recht hochohmig bemessen ist. glaub ich aber nicht.
11V sind aber definitiv zu wenig.
ich nehme an, du hast in stellung UKW gemessen, oder?
diese werden fast immer durch einfache vorwiderstände von der betriebsspannung gewonnen. es könnten entweder einer oder mehrere kondensatoren (die von g2 auf masse gehen) schlechte isolation haben, oder aber die widerstände hochohmig geworden sein.
zum messen dieser widerstände gerät abschalten. widerstand im ohm bereich messen. widerstand braucht nicht ausgelötet werden.
kannst du den farbcode auf den widerständen verstehen?

wenn die betriebsspannung zu niedrig ist, dann kann das folgende ursachen haben:
gleichrichter zu hochohmig: gegen einen neuen (silizium) mit vorwiderstand (wichtig!!) austauschen.
etwas zieht zuviel strom. da kommt vor allem die endstufe in frage. wenn dort die koppelkondensator schlecht isolieren, ziehen die endröhre zu viel anodenstrom. das ist schlecht, weil die röhren schnell kaputt gehen: koppelkondensatoren vor den steuergittern tauschen.

ich glaube, graetz hat lange die berüchtigten ERO papier kondensatoren eingebaut. es könnte sein, dass du hier sehr, sehr viele auswechseln mußt, damit das gerät wieder gut und zuverlässig läuft!

Gruß
Bernhard
 
F

focus12

Benutzer
Registriert
15.09.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard !

habe hier einen Graetz Fantasia 1022
unter anderem war erstmal der Gleichrichter defekt,
Endstufen-Röhren teilweise Luft gezogen.
Suche einen Schaltplan für dieses Gerät.
Die meisten anderen Röhren haben keine Bezeichnung mehr.
Es würde auch ein Lageplan der Röhren auf dem Chassis reichen.
ECH81, EABC80 usw. wäre kein Problem.
Endstufen müssten 4 X EL95 sein.
Vielleicht kannst Du mir helfen.

Gruß Günni
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
einen schaltplan hab ich leider auch nicht.
:-(

hast du denn schon die ganzen ERO-papier kondensatoren ausgetauscht?
mit den alten wirst du die endröhren immer wieder abschießen!

was ist denn aktuell dein problem?
am besten wäre es, du würdest einen eigenen thread aufmachen, damit nicht alles durcheinander kommt hier.
kannst ja deinen alten beitrag rüberkopieren.

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
malle187, mit was für einem Messgerät hast Du die Spannungen gemessen? Mit einem einfachen analogen Multimeter mit ein paar Kiloohm pro Volt sind die gemessenen Spannungen zum Teil zu niedrig, und zwar immer da, wo ein größerer Vorwiderstand vorhanden ist. Am Gitter 2 der EBF 89 hat dieser meist etwa 50 Kiloohm. Mit einem Instrument mit 20 kOhm/Volt im 15 V-Bereich beispielsweise misst man dann etwa 15% zu wenig. Von den Schlitzaugen werden aber auch billige Messgeräte mit nur 2 Kiloohm pro Volt hergestellt, damit kann man in einem Röhrengerät fast gar nichts sinnvolles mehr messen, die Schaltungen sind für so ein Messgerät zu hochohmig.
Aber Achtung: Manche Hersteller gaben damals die Spannungen passend für derartige Messgeräte an, da muss man ein wenig aufpassen.
So, jetzt zurück zu Deinen Spannungswerten: Wenn Du mit einem Digitalmultimeter oder einem analogen Multimeter mit mindestens etwa 20 kOhm/V am Gitter 2 der EBF 89 nur 11 V gemessen hast, ist das definitiv zu wenig, da hat Bernhard recht. In diesem Fall ist meist der Gitterkondensator hin (Leckstrom), oder der Vorwiderstand ist hochohmig geworden, oder die Röhre hat einen Schluss (selten), oder die Spannung, ais der die Gitter2-Spannung gewonnen wird, ist schon viel zu niedrig.
Gruß, Lutz
 
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank euch allen für eure Tipps bisher!

Ich hab mich nun nochmal etwas genauer mit dem Gerät auseinander gesetzt, und feststellen müssen, das so einiges irgendwie nicht so ist, wie´s sein soll.

Hab auch noch einiges dazu im Netz gefunden, jedoch leider kein brauchbares Schaltbild!
Und ich denke mal, das ich ohne Schaltbild definitiv nicht weiterkommen werde ...

daher meine Frage :
Hat jemand nen Schaltbild für das gute Stück zur Verfügung???

mfg, vielen Dank, malle
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Malle,

ich hab leider keinen schaltplan.
sind denn die schon erwähnten Papier-Kondensatoren drin?
Meist ERO dinger bei Graetz.
die sehen in etwa so aus:

]

oder z.b. so (falls welche von WIMA drin sind):

[img]]

falls ja:
es ist eine fast traurige nachricht, aber ALLE auswechseln.
sonst wirst du nie froh mit dem gerät. am besten gar nicht mehr einschalten, sondern erst alle wechseln. dann sind oft schon alle probleme gelöst!

Gruß
Bernhard
 
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank für die Antwort.
Aber ich seh keinen Sinn daran, alles mögliche auf Verdacht zu tauschen, Schaltbild ist bestellt und dann geht´s weiter!

Wobei ich um´s Wechseln der Papierkondensatoren wohl auf längere Zeit gesehen so oder so nicht herum komme.

Mfg , malle
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Malle,
du hast schon recht im prinzip.
ich bin auch wirklich ein gegner davon, alles blind zu tauschen.

ich hab aber vor so ca. 5 jahren mal einen graetz fantasia (mit stereo-endstufe mit 4 EL95) hergerichtet. da hab ich erst mal in der endstufe die koppel kondensatoren getauscht. aber dann ging das magische band nicht richtig, die AM-schwundregelung auch nicht, er hatte keine bässe und der LS-regler kratzte (wegen DC vom ratio-detektor)....
und so hatte ich letztendlich mindestens 90% dieser ERO-teile getauscht.

tipp: miss mal die spannung an den g1 steuer-gittern der vier EL95 (pin 1 und 7).
hier (zumindest bei einigen der EL95) sollten maximal 500mV anliegen. falls mehr anliegt, auf alle fälle die koppelkondensatoren tauschen.
sollten hier spannung von mehr als ca. 3V anliegen, dann kann man ausreichend sicher sagen, dass ALLE Cs reif sind für die komplett sanierung.
bei meinem lagen da über 6V an ...

Gruß
Bernhard
 
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Ich hab leider nur 2 EL95 ;-)
Aber ich denke mal, dein Tipp gilt trotzdem, oder?
Ich hab das Gerät leider nicht hier, aber wenn ich mich recht entsinne glaube ich nicht, irgendwas in dem Bereich an den Endröhren gemessen zu haben.

Aber wie gesagt, erstmal auf´s Schaltbild warten, muss mich vorher eh noch um sone Lifetec-Krücke kümmern.

Aber das Radio werd ich nicht aufgeben, hat schon Familientradition ! ;)
Aber die Papier Cs werde ich dann wohl auch in dem Zug mit in Angriff nehmen.

Ich werd hier auf jeden Fall weitere Fortschritte posten!

Vielen dank bis hier her!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Ich hab leider nur 2 EL95
ups!
ja, der tipp gilt trotzdem!

hatte im hinterkopf irgendwie 4 EL95, aber das war focus12, der hier mal kurz dazwischen was fragte :-)

Gruß
Bernhard
 
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
So...... nach ewiger Zeit endlich mal die Antwort und die Lösung des Problems!

Im Großen und Ganzen war´s die ECF80, die es einfach hinter sich hat. Desweiteren lag es (wie vermutet...) an jeder Menge C´s im Endstufenbereich und rund um´s magische Auge.

Nach einer C-Frischzellenkur und der neuen Röhre ist alles wieder bestens... vielen dank für die Hilfe und sorry, das ich erst jetzt wieder von mir hören lasse!

mfg, malle
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Malle!
danke für die positive rückmeldung.
ja - es ist traurig. aber ohne so eine C-frischzellenkur ist oft nix zu machen...

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Graetz 622 - ganz leise

Ähnliche Themen

Grundig Ferndirigent 4055 wird selbständig lauter und leiser

Oben