Graetz EABC80 Diodenstrecke durch Halbleiter ersetzen

Diskutiere Graetz EABC80 Diodenstrecke durch Halbleiter ersetzen im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Graetz Typenbezeichnung: EABC80 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Diodenstrecke durch Halbleiter ersetzen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wbrg

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Graetz

Typenbezeichnung: EABC80

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Diodenstrecke durch Halbleiter ersetzen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.Habe hier ein altes Dampfradio auf dem Tisch,die EABC80 ist defekt,die Triode geht noch,hatb jemand von Euch Spezies schon mal versucht die DiodenStrecken für AM und FM extern mit Halbleiterdioden zu ersetzen? Teil der Probleme mit dem Stecksockel könnte man dann ja auch umgehen.Gruss Willie
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Dank ausreichenden Vorrats an einwandfreien EABC 80 habe ich das noch nicht probiert. Aber eine schlappe EAA91 habe ich mal durch zwei Germaniumdioden ersetzt, weil ich keine Ersatzröhre zur Hand hatte. Das hat nach Nachgleich des Ratiokreises einwandfrei funktioniert

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,
ja, das müßte gehen. Allerdings sollte man dann auch mal die maximale Ratio-Spannung im Gerät, wenn dieses in Begrenzung ist, nachmessen.
Es gibt Geräte, wo das 20V sind, aber ich hatte auch schon Geräte (Grundig), wo diese über 50V lag.
In letzterem Fall könnte die Sperrspannung der Germaniumdioden knapp werden!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Graetz EABC80 Diodenstrecke durch Halbleiter ersetzen

Ähnliche Themen

Grundig Mini Boy 400 UKW nur zwitzschern und feifen

MIELE G 675 Gewinde defekt an der Verschraubung des obersten Sprüharms

Panasonic TX-40DXW735 TV startet nicht mehr

Onkyo TX-SR 701E AV Receiver tot

Samsung EU40JU7090 Violetter Fleck links unten

Oben