Gratz Comedia - Empfang

Diskutiere Gratz Comedia - Empfang im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Graetz Typenbezeichnung: Comedia 4R/216 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DB-KA

Benutzer
Registriert
25.05.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Graetz
Typenbezeichnung: Comedia 4R/216
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Als ich das Radio bekommen habe, hatte ich überhaupt keinen Empfang.
Ich habe das Radio aus dem Gehäuse ausgebaut, sämtliche Teile abgestaubt, und die EM 80 getauscht.

Ergebnis:
Radio funktioniert soweit, EM 80 zeigt auch ordentliche Empfangsstärke an, allerdings kommt es vor, dass nach einiger Zeit des Betriebs in normaler Zimmerlautstärke plötzlich nur noch leise Töne zu hören sind.

Wenn ich dann an der Sendereinstellung drehe, bekomme ich wieder einen ordentlichen Empfang hin.

Dietmar
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Messe mal die Spannung an Stift 2 der Endstufenröhre (EL 84). Dort müssen ohne Signal (Lautstärke zurückgedreht) 0 Volt liegen. Ist das nicht der Fall, tausche den 10 nF-Kondensator, der zwischen NF-Vorstufenröhre EABC80 und Endstufenröhre EL84 geschaltet ist.

Wenn es das nicht ist: drücke mal die Wellenbereichstaste, die heruntergedrückt ist, ganz durch. Wenn der Empfang jetzt aussetzt oder wieder kommt, sind die Kontakte in der Tastatur oxidiert.

Und die Warnung an den Einsteiger: Vorsicht, das Gerät arbeitet intern mit lebensgefährlichen Spannungen bis zu etwa 300 Volt. Diese sind unter Umständen auch nach dem Ausschalten noch vorhanden.

Viel Erfolg, Lutz
 
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

tippe auch auf Tastensatz: Kommt denn der Empfang wieder, wenn Du die UKW-Taste durchdrückst im Betrieb?

Die Endstufenröhre ist eine EL 41 beim 4R/216, die EL 84 wurde erst beim Nachfolger 4R/416 verbaut. Bei der EL 41 musst Du die Steuergitterspannung an pin 6 messen.

Viel Erfolg!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Dietmar,

auch ich schließe mich den anderen an. Ist wohl ein Wackelkontakt.
Könnte evtl. auch noch an einem Röhrensockel (ECC85) sein (mal an der röhre wackeln im betrieb).
Da du was von nachstimmen schreibst, könnte auch die Schleifbahn des UKW-Drehkos oxidiert sein.
Kracht es denn, wenn du einen sender empfängst und dann den senderwahlknopf so "innerhalb des senders" hin- und herdrehst?

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Wenn die EM 80 ordentlichen Pegel anzeigt, dann kann es weder die ECC 85 noch der Drehko sein.

Wenn es an einer Röhrenfassung liegt, dann im NF-Teil. Mal die Kontaktstifte der Röhren, in diesem Fall vor allem der EL 41 und der Vorröhre (EABC 80? Habe für das Gerät keinen Schaltplan) mit einem Glasfaserpinsel reinigen, wirkt machmal Wunder.

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Vermutlich hast du recht, Lutz.
Hab mich irgendwie an dem Satz
Wenn ich dann an der Sendereinstellung drehe, bekomme ich wieder einen ordentlichen Empfang hin.
aufgehängt...

Damit wir sicher sind,
Frage an Dietmar:

was macht die EM80, während der Emfpang leiser ist? Gleiche Anzeige? oder zeigt sie weniger an?

Gruß
Bernhard
 
D

DB-KA

Benutzer
Registriert
25.05.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Zunächst vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Anzeige der EM 80 bleibt konstant. Ich habe auf den Tipp von Lutz mal mit der UKW-Drucktaste gespielt. Wenn ich da draufdrücke, schwankt tatsächlich die Empfangsqualität ein bisschen.

Beim letzten Betrieb hat das Radio unerklärlicherweise ganz normal funktioniert. Das sieht für mich auch nach einem Wackelkontakt aus.

Beim Sender-Einstellen kracht übrigens nichts.

Ich werde mich jetzt mal daran machen, die Kontaktstifte zu reinigen. Wo kann man denn Glasfaserpinsel her bekommen ?

Dietmar
 
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

kann es sein, dass das Radio lange Zeit nicht mehr in Betrieb war?

Falls ja, Tasten mal öfter hin und her schalten und Radio jeden Tag ein paar Stunden laufen lassen (besser nicht unbeaufsichtigt), damit es sich wieder an sein Dasein "gewöhnt". Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem sich dann erledigt. Tastensatz ausbauen habe ich zwar noch nicht gemacht, ist aber glaube ich recht aufwändig. Würde auch noch mal schauen, ob seitens des Antennensteckers/Buchse alles o.k. ist.
Koppelkondensator schon getauscht ? Falls nicht, mein Thread vom Februar beschreibt dies ausführlich beim Comedia 4R/216. Falls Du keinen axialen Kondensator bekommst, so funktioniert ein Wima MKS 4 mit 400 V auch ganz hervorragend, musst halt nur die Anschlüsse verlängern.

Viel Erfolg!
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Also ist es mangelhafte Kontaktgabe im Tastensatz. Auch dort könnte man die Silber-Kontaktflächen mit einem Glasfaserpinsel reinigen, vorausgesetzt, man kommt an die Kontakte ran. Bei vielen Geräten (soweit ich mich erinnere, auch bei Graetz) ist das sehr schwierig. Vielleicht kommst Du mit einem Pappstreifen etwa von der Dicke eines Fotokartons, den Du am Ende leicht mit Spiritus oder Videospray angefeuchtet hast, zwischen die Kontakte, um sie zu reinigen. Das funktioniert ganz gut.

Auf keinen Fall solltest Du die ganze Tastatur mit Kontaktspray "einjauchen", denn das gibt in Verbindung mit dem Schmutz und Staub aggressive Rückstände, die die Kontaktoberflächen im Laufe der Zeit noch stärker angreifen.

Glasfaserpinsel gibts z.B. bei Conrad Electronic. Aber da es wohl an der Tastatur liegt, brauchst Du vielleicht keinen.

Viel Erfolg, Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gratz Comedia - Empfang

Ähnliche Themen

Grundig 2035 WS-3D kein AM Empfang

Graetz Comedia Hochtöner defekt

Graetz Comedia 4R/216 Koppelkondensator?

Graetz Potpourri 528D Ansteuerung EM80

Oben