Grundig 2x4 lädt Cassette nicht

Diskutiere Grundig 2x4 lädt Cassette nicht im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Video 2x4-plus Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Setjhaba

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Video 2x4-plus
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem 2x4-plus. Schon seit einiger Zeit hat er manchmal Cassetten nicht richtig geladen, das heißt, die Cassette senkte sich zwar ab, aber es war nicht immer möglich, Funktionen anzuwählen. Ich habe dann die Cassette ausgeworfen und neu geladen und meistens ging es dann. Jetzt wird die Cassette beim Schließen des Cassettenfachdeckels nicht mehr geladen, das heißt, der Cassettenschlitten senkt sich nicht ab. Ich vermute, dass es am Ladekontakt liegt. Wie kann ich das Problem lösen?

Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich zu dem Gerät keine Bedienungsanleitung habe, es könnte sich also auch um einen Bedienfehler handeln...
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Schalter

Prüfe mal den Schalter der beim Einlegen der Cassette betätigt wird. Evtl. wurde diese leicht verbogen.
Ansonsten den Schachtmotor samt Mechanik prüfen. Antriebsriemen ?
 
S

Setjhaba

Gast
Schalter

TV-Troubleshooter schrieb:
Prüfe mal den Schalter der beim Einlegen der Cassette betätigt wird. Evtl. wurde diese leicht verbogen.

Da ich dachte, dass dieser Schalter das Problem ist, habe ich danach gesucht...er sollte sich vorne rechts direkt hinter der "Lippe" des Cassettenschlittens befinden; da habe ich aber nichts gefunden. Wo ist das Ding und wie sieht es aus?
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
2x4 plus

Ja, genau diesen Schalter habe ich gemeint. Bei der 2x4 / 2000 Serie war hier genau an der Kante ein kleiner Schalter.
Evtl. ist dies beim 2x4 Plus anders...?
Irgendwie muss der Recorder ja wissen, daß eine Cassette eingelegt ist. Schau mal nach, ob Du evtl. eine Lichtschranke findest, die beim Einschieben aktiviert ( unterbrochen ) wird.

Schau auch nach dem Schachtmotor ( Riemen )....
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Endsensor

Ich denke das ist der Bandsensor. ( Bandanfang / Bandende ) Sollte mit dem Laden nicht in unmittelbaren Zusammenhang stehen.
Werde mir mal die Unterlagen raussuchen und falls ich was finde melde ich mich wieder.
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

das untere sieht wie eine Glühlampe aus.
Vielleicht mal prüfen, ob diese defekt ist.
Ich kenne es von alten VHS Rekordern, dass diese auf Funktion abgefragt wird.
Sollte sie durchgebrannt sein, so wird irgendeine Schutzfunktion ausgelöst.
Ausserdem kenne ich es so, dass wenn die Lichtstrecken beim aufwickelnden und abwickelden Wickelteller gleichzeitig frei sind, dann geht der Rekorder davon aus, dass kein Band vorhanden ist und er wirft die Kassette wieder aus.
Eventuell erreicht die Kassette diese Lichtschranke nicht rechtzeitig, da eventuell der Riemen am Schachtmotor durchrutscht.
 
G

Guestuser

Gast
In der hintersten ecke meines gedächnisses meine ich etwas gefunden zu haben:Bei ladehemmung oder mech.blockade gibt das gerät eine fehlermeldung auf das display(glaube ich noch zu wissen).beim einschieben der kassette wird diese durch eine "lasche"am unteren rand festgehalten,so das sie nicht herausrutscht.rechts oder links dieser lasche befindet sich ein taster(ca streichholzkopf groß),diese könnten nach so vielen jahren übergangswiderstände haben!wie "gesagt"ich meine,aber bin mir nicht mehr so sicher! :?:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 2x4 lädt Cassette nicht

Ähnliche Themen

Grundig 2x4 Video 2000 Best.-Nr. 2000 Gerät reagiert nicht auf Tastendrücke

Grundig Grundig 056D40-SS17 Geht ab und zu an, vermutlich So

AEG Lavatherm T55840, T56840, T59...., etc. alle Steuerungen

Grundig 32VLE8120BG Backlights leuchten aber dann.........

Grundig 2200 Cassette wird meistens nicht erkannt

Oben