schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Grundig 37-7750 FHD

Lordeisen offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Grundig 37-7750 FHD   -  Gepostet: 09.11.2014 - 20:47 Uhr  -  
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 37-7750 FHD

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo, ich habe einen alten Grundig LCD TV. (Grundig 37-7750 FHD)

Das Bild ist Waagrecht (Horizontal) in 4 Gleich große Teile geteilt.

Direkt nach dem Einschlaten sind BIld und Ton in ordnung! nach ein paar Minuten kann man erkennen dass einer der 4 Balken kurz das Bild anhält. Dann Frieren immer wider 2 bis 3 Balken gleichzeitig ein, aber das Bild ist immer da.

nach ca.15Minuten fangen die Balken an schwarz zu werden. Sie zeigen zwar kurz immer ein eingefrorenes Bild und werden dann aber wieder langsam schwarz.

Bis nach ca 30Minuten das Bild Komplett schwarz bleibt und nur hin und wider kurz einer der 4 Teile ein Bild zeigt, einfriert und wider schwarz wird.

Der Ton läuft die ganze Zeit ohne unterbrechungen, und die Hintergrund beleuchtung ist auch in Takt. Denn wenn ich das Licht im Raum abdrehe kann ich den Ferseher deutlich leuchten sehn (auch wenn das BIld komplett schwartz ist!)

Ich hab einmal kurz reingesehen ob ein Kondensator defekt ist, aber ich konnte nichts offensichtliches entdecken.

Ich hoffe jemand kennt das Problem und hätte einen Lösungsvorschlag für mich.

Liebe Grüße
nach unten nach oben
RHarbig offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Grundig 37-7750 FHD   -  Gepostet: 10.11.2014 - 09:45 Uhr  -  
Hallo,
viel gibt es bei diesem Fehler nicht. Ich würde mal die Kabelverbindung vom Mainboard zum T-Con Modul überprüfen. Den Stecker vorsichtig abziehen und die Kontakte reinigen.
Als Ursache kommt das T-Con Modul, aber auch das Mainboard in Frage, Panel glaube ich erst mal nicht. Aber etwas kannst Du noch machen. Wenn der Fehler auftritt, mal vorsichtig den Rand des Panels abklopfen bzw. den Rand des Panels mal bewegen. Ansonsten sicher ein Fall für die Werkstatt.
Gruß
RHarbig
Geräte sollten nur vom Fachmann geöffnet werden. Eingriff auf eigenes Risiko. Ich ermuntere niemanden zum Eingriff ins Gerät.
nach unten nach oben
Lordeisen offline
Benutzer
Betreff: Re: Grundig 37-7750 FHD   -  Gepostet: 10.11.2014 - 11:10 Uhr  -  
Danke für die Schnelle Antwort. Abklopfen hab ich gemacht, aber es gab keine Reaktion, bis auf ein kurzes helles Blitzen wenn ich sehr stark geklopft habe. (schätze das kommt von der Hintergrundbeleuchtung)

Ich werde alle Kontakte mal gründlichst reinigen.
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Herkunft: GERMANY 
Betreff: Re: Grundig 37-7750 FHD   -  Gepostet: 10.11.2014 - 21:27 Uhr  -  
Dein Panel ist defekt. Der Einfriereffekt kommt von den defekten Flexleitungen. AUch wenn es mit dem Klopfen nicht immer klappt. Dein TCon ist heile. Bevor du noch weiter experimentierst und das TCon damit zerstörst würde ich das Gerät schlachten und einzeln zu verkaufen.
Gruß Thomas
Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen

Suche Teile !!!!
DPS-298CP alle Versionen
Bestandsliste und Ersatzteile inkl. LED Leisten 2018
nach unten nach oben
Lordeisen offline
Benutzer
Betreff: Re: Grundig 37-7750 FHD   -  Gepostet: 12.11.2014 - 23:34 Uhr  -  
Der LCD TV funktioniert direkt nach dem Einschalten. Erst wenn er Warm wird fangen die Fehler an.

Komme ich an die Flexleitungen ran?

Danke für die Tipps
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Herkunft: GERMANY 
Betreff: Re: Grundig 37-7750 FHD   -  Gepostet: 13.11.2014 - 10:45 Uhr  -  
Wie du willst....
Du musst das Gerät komplett zerlegen, wenn alles demontiert ist hast du nur noch das Panel im Metallgehäuse und dieses musst du auch demontieren. Das Panel hat eine Panelansteuerung, dort wo oben die Leitungen zum Panel gesteckt sind. Dort muss du ran. Also auch Gehäuse demontieren bis die Ansteuerung freiliegt.
Ganz ehrlich man kann dort was unterfüttern und der Fehler ist erstmal weg, aber der kommt wieder.
Gruß Thomas

Google unter tab-bonding
Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen

Suche Teile !!!!
DPS-298CP alle Versionen
Bestandsliste und Ersatzteile inkl. LED Leisten 2018
nach unten nach oben