Grundig 40 VLE 8130 BG Blaue LED blinkt 2x, dann tot

Diskutiere Grundig 40 VLE 8130 BG Blaue LED blinkt 2x, dann tot im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40 VLE 8130 BG Inverter: Chassi: SX kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blaue LED blinkt 2x, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tv-herbert

Benutzer
Registriert
21.10.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40 VLE 8130 BG

Inverter:

Chassi: SX

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blaue LED blinkt 2x, dann tot, Software?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Alle Betriebsspannungen sind sauber u. komplett vorhanden. Ich vermute einen Softwarefehler.
Da ich leider keinen direkten Zugriff auf bootloader u. Firmware habe, hoffe ich, dass mir jemand mit
Software aushelfen kann. Hier alle Gerätedaten :
Großer Aufkleber :
Grundig 40 VLE 8130BG
G.BJ 06-40
KMW0000000 SN 11200131
94845112001311
KMW 812E
SN-Nr. 016286905201112400
Chassis: SX

Kleiner Aufkleber :
LTA 400 HF24-C02
056D40-SS22 40"
 
Zuletzt bearbeitet:
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo tv-herbert,
ich kann die SW frei geben, brauche aber eine Mailadresse für den Link und die Anleitung. War in der PN auch nicht dabei.
Gruß
RHarbig
 
T

tv-herbert

Benutzer
Registriert
21.10.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo RHarbig,

der gewünschte Erfolg hat sich eingestellt. Das Gerät ist wieder "wach"! Ich habe dann versucht, wie in der
Anleitung beschrieben, im Händler-Menue ( Info-Taste, 8500) den Bootloader zu aktualisieren.
Der Button erscheint und lässt sich mit Pfeiltaste rechts aktivieren. Dann erscheint in gelber Schrift :
Start Loading. Und dann passiert nichts mehr. Ist das so richtig? Ich habe die neueste Software benutzt.
Ansonsten sind alle Funktionen O.K !
M.f.g
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo TV-Herbert,
dann lass den Punkt weg, ich kann es derzeit nicht nachvollziehen. Muss warten, bis ich auch mal wieder so einen Grundig auf dem Tisch habe, dann kann ich es ausprobieren. Bis dahin ist es nur Theorie meinerseits.
Toll, dass es geklappt hat.
Gruß
RHarbig
 
T

Tatonka

Benutzer
Registriert
27.06.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe auch den Grundig 40 Vle 8130 bg und bekomme nur ton, wenn ich einen receiver anschließe, aber kein bild. ich würde gerne probieren, ob ein firmware update mein problem löst. wie komme ich an selbige ran? hier ein foto von dem aufkleber:
f16Ha2mNw8DWG-4k0tyQxtvFKL93XuvqKEHW04j0TvI
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Foto fehlt aber noch. Lan Anschluss oder nicht???

Gruß Thomas
 
T

Tatonka

Benutzer
Registriert
27.06.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ups, vorhin war es noch da. LAN ist vorhanden. Ich habe dir eben eine PN geschrieben, mit Mailadresse und das Foto ist da auch drin.
Danke dir und LG
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Schon raus.
Gruß Thomas
 
E

erwinmüller

Neuling
Registriert
02.07.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Heute habe ich meinen Grundig VLE 555 40 Zoll zerlegt.
Der Fehler war identisch mit dem hier beschriebenen: zwei mal Blinken, dann nichts mehr. Es ließ sich noch leicht der Grundig-Schriftzug beim Starten erkennen, doch dann war nichts mehr zu sehen. Habe das LCD-Display gelöst und mit einer Handy-Taschenlampe -das freundlicher Weise zur Verfügung gestellte- Update eingespielt.
Da dies nicht geholfen hat habe ich den Fernseher vollständig zerlegt um die Backlight-LEDs zu prüfen. Dabei hat sich herausgestellt, dass der besagte Fehler durch einen Kabelbruch in der Reihe ganz rechts zustande kam, was sich leicht durch einen eingelöteten Draht von Minus der vorherigen Reihe auf Plus der defekten Reihe beheben lies.
Sämtliche LEDs sind in Reihe durchgeschleift, weshalb auch bei 100% Lichtleistung 95V, 400mA benötigt werden, ein Bruch einer Leitung legt alle LEDs lahm.

Vielleicht ist es keine Lösung für sätmliche Geräte dieser Reihe, jedoch ist dort eindeutig konstruktionsbedingt eine Schwachstelle und ich hoffe es hilft anderen.

Lieben Gruß, Erwin
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hat aber mit dem wo du es gepostet hast nichts zu tun. Du hast ein anderes Gerät.......

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40 VLE 8130 BG Blaue LED blinkt 2x, dann tot

Ähnliche Themen

Grundig VLE 8230 BG

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Grundig Grundig 22 VLE 521 BG Schaltet nicht mehr ein, blaue LED blinkt

Grundig 40 VLE 5520 BN blaue LED blinkt.

Grundig VLE 5324 BG blaue led blink kein bild kein ton

Oben