schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Grundig 40VLE4421BF BL ok, Ton ok, kein Bild (weder Logo, Me



tvrettung offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Grundig 40VLE4421BF BL ok, Ton ok, kein Bild (weder Logo, Me  -  Gepostet: 20.11.2017 - 22:20 Uhr  -  
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40VLE4421BF

Inverter: Panel 057D40-A04 T-con 14YGA40FMB7S4LV0.2

Chassi: TY

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): BL ok, Ton ok, kein Bild (weder Logo, Menü, lfd. Sendung)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Experten

Dieses Gerät funktioniert weitgehend aber es erscheint kein Bild (siehe Fehlerbeschreibung).

HGB bereits repariert, das Gerät funktionierte nach Reparatur doch einen Tag später erscheint jetzt kein Bild mehr. Bildschirm nur dunkelgrau! (BL OK) Ton je nach Sourceauswahl vorhanden, FB in Ordnung kann aber nur "blind" steuern da kein Menü erscheint. Netzteil OK (alle Spannungen vorhanden) 12V am T-Con vorhanden Sicherung auf T-Con OK, tja...das ist alles was ich festellen kann.

Ein SW-"Update" TTMGR...04.000.000 für das TY Chassis ist anscheinend zwar möglich aber ohne Bildinhalt nicht kontrollierbar, hab vorsichtshalber gewartet bis USB Stick LED (die beim Einspielen verschieden geblinkt hat) erlischt und Gerät erst dann neu gestartet.

Keine Änderung, selbiger Fehler vorhanden. Das T-Con lässt sich übrigens bei diesem Modell nicht problemlos oder gar nicht tauschen, Flexleitungen /geklebt? verbinden T-CON zum Display - kein Stecker - doch zum MB ist gesteckt.

Die T-CON Bezeichnung lautet übrigens 14YGA40FMB7S4LV0.2 und das MBoard ist die Type VTY190R-5 V-O. Der MB-Tausch wäre selbstverständlich problemlos möglich, doch besitze ich kein passendes.

Hier komme ich nicht weiter, vielleicht kann mir jemand Tipps geben ob eher Mainboard oder T_Con hier in Frage kommt, was kann ich wo messen (z.B. Impulse für T_CON Ansteuerung auf dem Mainboard)

mfG TV-Rettung
nach unten nach oben
thoma offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 89
Alter:
Beiträge: 891
Dabei seit: 11 / 2014
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Grundig 40VLE4421BF BL ok, Ton ok, kein Bild (weder Logo, Me  -  Gepostet: 21.11.2017 - 13:39 Uhr  -  
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 281
Alter: 44
Beiträge: 5338
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Grundig 40VLE4421BF BL ok, Ton ok, kein Bild (weder Logo, Me  -  Gepostet: 21.11.2017 - 19:26 Uhr  -  
Nach Main tauschen wird der Fehler weg sein, Panel habe ich hier noch nie mit defekten Paneltreibern gehabt.

LG Thomas
Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen


Suche Teile !!!!
[DPS-298CP
Bestandsliste und Ersatzteile inkl. LED Leisten
nach unten nach oben
tvrettung offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Grundig 40VLE4421BF BL ok, Ton ok, kein Bild (weder Logo, Me  -  Gepostet: 21.11.2017 - 20:23 Uhr  -  
Hallo Fans!

Zunächst Danke für die Hinweise!

Thoma, dieses Kapitel ist mir bekannt, ein Softwareupdate bringt jedoch nichts, denn es müsste wenigstens die Grafik des Updates am Bildschirm erscheinen, tut es aber nicht.

Vermute eher wie Thomy-X vorhin schrieb, dass das MB defekt ist und keine Signale an das T-Con liefert!

Werde Wohl oder Übel irgendwo ein MB beschaffen müssen um Klarheit zu schaffen.

Vorher werde ich noch versuchen irgendwelche Impulse messen die vom MB zum T-Con führen, ist aber nichts für Nervenschwache mehr eine grausame Angelegenheit >_< :'( Blöderweise habe ich an einem anderen Geräten bisher noch nie an diesem Stecker gemessen außer der Versorgungsspannung (aber die haben ja auch immer funktioniert) Es gab bisher keinen wichtigen Grund dazu und ein vergleichbares Gerät hab ich keines. Ich freue mich auf diese "Arbeit" :love: werde berichten...

lg tvrettung
nach unten nach oben
tvrettung offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Grundig 40VLE4421BF BL ok, Ton ok, kein Bild (weder Logo, Me  -  Gepostet: 22.11.2017 - 14:59 Uhr  -  
Hi an alle!

Oszillofürst angestartet habe wie angekündigt einige Messungen am LVDS-Block durchgeführt, wie er(un)wartet sind Impulse vorhanden, sehen aber anders aus als die im SM. benannten Nr 29 und 30.

Das im SM bezeichnete Oszillogram Nr 28 fehlt jedoch zu gänze, außer der Gleichspannung von 1,2 ist nichts erkennbar. Diese ändern sich aber auch bei Menüaufruf bzw. Änderungen, leider kann ich auf dem Bildschirm nicht mitverfolgen und steuere nur blindlings umher...

Die Gleichspannungen an den gemessenen Pins betragen rund 1,2 V die Impulsgrößen betragen zwischen 200-500 mV bei 5µ/DIV siehe auch Anhang. Leider sind die Fotos nicht sehr gelungen, das Display spiegelt einfach zu stark O-)
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: LVDS Oszillogram Nr 29.jpg Herunterladen
Dateigröße: 88.09 KB
Titel: LVDS Oszillogram Nr 29
Information:
Heruntergeladen: 97


Dateiname: LVDS Oszillogram Nr 30.jpg Herunterladen
Dateigröße: 100.89 KB
Titel: LVDS Oszillogram Nr 30
Information:
Heruntergeladen: 96


Dateiname: Bildschirmfoto Chass … lock.png Herunterladen
Dateigröße: 198.08 KB
Titel: Bildschirmfoto LVDS Chassis
Information:
Heruntergeladen: 103

nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 281
Alter: 44
Beiträge: 5338
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Grundig 40VLE4421BF BL ok, Ton ok, kein Bild (weder Logo, Me  -  Gepostet: 22.11.2017 - 19:22 Uhr  -  
Ich bewundere deinen Einsatz, soweit ist bislang kein Techniker den ich kenne oder gelesen habe gegangen.
Wahrscheinlich ist ein anderes Main einfacher zur Lösung beizutragen, aber ich werde dies weiterverfolgen da ich auf dein Endergebnis gespannt bin. Ich persönlich habe einfach nicht die Zeit so ins Detail zu gehen und in solchen Fällen verschrotte ich schon auch wenns manchmal weh tut.

Viel Erfolg noch.
LG Thomas
Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen


Suche Teile !!!!
[DPS-298CP
Bestandsliste und Ersatzteile inkl. LED Leisten
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 18.12.2017 - 08:05