Grundig GV230VPT Kassette bleibt nicht im Gerät

Diskutiere Grundig GV230VPT Kassette bleibt nicht im Gerät im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich hatte mehrere Fehler am Gerät. Zum einen war das Problem mit "Lock" und der Entriegelung und zweitens war die Batterie völlig leer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

scholla

Benutzer
Registriert
20.02.2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte mehrere Fehler am Gerät. Zum einen war das Problem mit "Lock" und der Entriegelung und zweitens war die Batterie völlig leer. Nachdem ich diese Fehler beseitigt hatte kam ich zu dem vorerst letzten den ich nicht lösen konnte:

Nach dem Einschieben des Videos verhält sich die Mechanik normal bis zu dem Punkt an dem das Video als angenommen und somit abspielbereit gelten müßte. Leider wird es aber sofort wieder ausgeworfen und ich hab keine Idee woran das liegen könnte.


Ich hab nun schon einige Zeit investiert und es wäre sehr schade wenn dies vergebens gewesen wäre.

Also wenn jemand einen Tip hat wäre ich echt dankbar

Danke im Voraus
Gruß Michael
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Was ist denn da für ein LW drin?

Gruß
VSiggi
 
S

scholla

Benutzer
Registriert
20.02.2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe leider keine Ahnung - wie kann ich das heraus bekommen? Wenn ich das Gerät offen habe kann ich zwei Aufkleber zwischen den beiden weißen Antriebsrädern, die das Band der Kassette hin und her spulen, erkennen - auf dem einen steht 1PHM315455 und auf dem anderen 9R HM 230901. Hilft dir das ein wenig?

Gruß
Michael
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Könntest du ein Foto machen mit einer Digi Cam?

Gruß
VSiggi
 
S

scholla

Benutzer
Registriert
20.02.2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal ein foto von oben gemacht. ich mach aber gern auch andere wenn sie helfen könnten.

gruß
Michael
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
In einem GV230 ist ein G2 drin.

Also ich würde evt. mal den Funktionsschalter wechseln.
 
S

scholla

Benutzer
Registriert
20.02.2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo,

wo genau liegt denn der funktionsschalter und wo bekomme ich einen neuen. ach ja ich hab leider nicht die große Ahnung daher naoch die frage was ist ein G2.

Gruß
Michael
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
G2 nennt sich das Laufwerk. Stammt von Panasonic und ist sehr weit verbreitet. Ersatzteile sollten also kein Problem sein.

Der Funktionsschalter sitzt hinter der GA Rolle (Auf dem Foto quasi hinten rechts). Ist ein sehr flacher Zahnradschalter der hinten so 4-5 gelötete Pins hat. Ist mit 2 Schrauben befestigt.
Kann sein das die Version vom Laufwerk auch hinten rechts noch einen Motor hat der genau darüber sitzt.

Jörg
 
S

scholla

Benutzer
Registriert
20.02.2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den Schalter ausgelötet und kann aber nicht erkennen obe er kaputt ist. Kannst du mir sagen woran ich erkennen kann ob er kaputt ist bzw welche der fünf pins miteinander schaltbar sein müssen.

Gruß
Michael
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Pin 4 müsste der Schleifer sein und die restlichen Pins werden halt mit der Drehung nacheinander kurzgeschlossen. Das müsste man ohmisch messen können.
Hab ich aber ehrlich gesagt auch noch nie nachgemessen.

Zeigt der Video eigentlich einen Fehlercode im Display?

Jörg
 
S

scholla

Benutzer
Registriert
20.02.2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

in einem von 20 Mal Einschieben kommt es vor das auf dem Display die Fehlermeldung F1.
Aber die Meldung habe ich nicht ernst genommen da sie bis jetzt vieleicht 2 - 3 Mal aufgetaucht ist.

Gruß
Michael
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

F1 ist eine Fehlermeldung für das Lw. E ist sehr gut möglich das das der Mode Select Switch ist.

Gruß
VSiggi
 
S

scholla

Benutzer
Registriert
20.02.2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der Funktionsschalter schaltet so wie Beschrieben also 4 als Schleifer und die anderen werden nach und nach geschalten. Kann es denn möglich sein das dieser Mode Select Switch kaputt ist wenn die Meldung so selten kommt und wenn ja wie sieht er aus und wo liegt damitz ich ihn wechseln könnte.

Gruß
Michael
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Genau das meine ich!

Gruß
VSiggi
 
S

scholla

Benutzer
Registriert
20.02.2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ganau das Teil habe ich ja bereits ausgebaut und anscheinend schltet das Teiil ja korrekt denn Pin 4 ist der Schleifer und alle anderen werden bei einer vollen Umdrehung einmal geschalten. Was meint Ihr sollte ich machen - etwa das gleich Teil wie auch der Link zeigt beorgen oder könnte es doch sein das es ganz ist und etwas anderes den Fehler verursacht?


Gruß
Michael
 
S

scholla

Benutzer
Registriert
20.02.2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Und was genau für ein Teil ist das eigentlich. ein Funktionsschalter oder ein Mode Select Switch oder ist beides das gleiche.
 
S

scholla

Benutzer
Registriert
20.02.2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Grundig-info,

Hallo Jörg,

was denkst du, sollte ich obwohl der Mode Select Switch anscheinend funktioniert ihn trotzdem wechseln?

Gruß Michael
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Tja, schwehr zu sagen. Auf jeden Fall ist das Teil schon recht anfällig.

Vor dem tausch evt. das Laufwerk noch mal von Hand durchprobieren.
Wie das geht, hatte ich hier schon geschrieben:
https://forum.iwenzo.de/grundig-960-vpt-fehler--t2093.html]

Jörg
 
Rainer Wedereit

Rainer Wedereit

Benutzer
Registriert
25.09.2003
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Braust dem nur aufmachen reinigen zusammensetzen! Und wieder in seiner richtigen Position einbauen! Punkte beachten sonst richtige Probleme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig GV230VPT Kassette bleibt nicht im Gerät

Ähnliche Themen

Targa DRV-5200x nimmt keine Kassetten mehr an

Grundig Videorecorder GV670 zieht keine Kassette mehr ein

Oben